Tag zusammen,
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Rover-Elise S2 111s gelegentlich die Temperaturanzeige verschwindet. Also als ob der Motor noch nicht warm wäre. Geschieht allerdings, nachdem der Motor warmgefahren ist. Zu ganz unterschiedlichen Zeiten, manchmal ein paar Minuten nach dem Erreichen von >80 Grad, manchmal erst viel später.
Wenn die Temperaturanzeige verschwindet, spinnt das Standgas. Von leicht erhöht, ca 1.200 rpm, über zu langsames absinken auf normal, bis zum gestrigen Oszillieren zwischen 1.600 und 1.800 im Sekundentakt.
Gestern war das erste Mal Langstrecke auf der Autobahn, davon auch drei Stunden am Stück. Direkt nach der Abfahrt fiel mir wieder die fehlende Temperaturanzeige auf, und danach beim Schalten der sägende oszillierende Leerlauf. Es ist kein "wandern" oder "unruhiger Leerlauf", es klingt sehr exakt und vom Steuergerät gesteuert. Nach dem Abstellen des Motors und erneutem Start nach zehn Sekunden kam ich zurück auf den "normalen" erhöhten Leerlauf, welcher mir letzte Woche bereits bei Ausfall der Temperaturanzeige aufgefallen war.
Wenn die Temperaturanzeige funktioniert zeigt sie meist sehr stabile 80 bis 83 Grad nach dem Warmfahren.
Ich werde mich nun durch das Werkstatthandbuch wühlen. Sollte jemand Erfahrung hiermit haben bin ich für Hinweise dankbar!