Nabend zusammen
Ich hab ein merkwürdiges Problem.
Und zwar fängt meiner am zu stottern sobald er etwas Turbodruck aufbaut. Genauer zwischen 3'500 und 5'500 Touren.
Als würd ihm einer den Hals zu schnüren. Aber nicht Luft oder Sprintmangel mässig sondern eher zündungsmässig. Dachte ich...
Also mal den tuningchip raus. Das hat das Problem etwas vermindert, aber die Symptomatik bleibt gleich. Nur etwas gemildert da weniger Turbodruck und später aufgebaut wird.
Also mal Zündspulen getauscht. Leider das Problem kaum gebessert.
Kerzen sehen perfekt aus. Also wirklich perfekt!
Lambda mal raus... sieht gut aus... aber das tun sie gerne.
Jetzt noch mal ganz intensiv Probe gefahren. Es ist tatsächlich Turbo-Druck abhängig. Sobald er stottert und sich abgewürgt anfühlt leicht vom Gas und er schnurrt wie er soll.
Bisschen wie Flachschieber fahren... zu weit auf und nix geht mehr.
Was ich jetzt in Verdacht habe ist die Lambda oder irgend einen Drucksensor.
In dem Moment wo Druck aufgebaut wird scheint ihm das Gemisch nimmer zu stimmen.
Zündung mag ich bei der direkten Abhängigkeit zum Ladedruck nimmer recht glauben.
Den Nockenwellensensor / Hallgeber habe ich mir angeschaut... der hat jetzt schon Spiel, aber nicht genug für meinen Geschmack.
Zumal... Nockenwellenposition und Ladedruckabhängiges stottern... eher nich so.
Auch das TPS mag ich ausschliessen das die Drosselposition egal ist solange kein Turbodruck anliegt.