Beiträge von frauhansen

    Nabend zusammen

    Ich hab die verstellbaren GAZ Dämpfer drin und habe leider vollends vergessen das ich bei Höhenverstellbaren in DE wohl ein Tham mi dem TÜV generiere. Von hier in CH ganz zu schweigen.

    Aber meine originalen waren echt fratze und die hatte ich liegen.

    GAZ GPS 2133 / GPS 2131

    Hat einer ne Option wie ich die in DE eingetragen bekomme. Weil in CH hab ich damit keine Chance sofern sie nicht zuvor in DE eingetragen waren.

    Danke & lieben Gruss,

    der Gerd

    Es iss zum verrückt werden.

    Die letzten Jahre hat er das auch gern mal gemacht... hat man ihn dann etwas gefahren war es weg.

    Das hat jetzt einfach nur viel länger gedauert da er imho im Herbst länger feucht draussen stand und ich ihn auch später wieder ausgepackt habe.

    Egal wie, jetzt isses wieder weg. Nach ein par Tagen stehen isses wieder da für ein par km... dann weg.

    Interessanterweise war es bei kaltem Motor auch immer weg.

    Wenn ich wüsst was da nich will wäre ich froh... aber je länger ich drüber nachdenke kann das nur ein Sensor sein.

    Den MAP Sensor habe ich versucht zu tauschen, aber weder habe ich den richtigen bekommen noch komme ich da ohne die Ansaugspinne runter zu nehmen.

    Zahnriemen übergesprungen?

    Wage ich zu bezweifeln.... es ist reproduzierbar Turbodruck abhängig.

    Zahnriemen übergesprungen :thumbup: schnell zu prüfen. Funke ist da, Sprit hat er, Kerzen sehen super aus. Sonst nur noch Kurbel oder Nockenwellensensor?

    Wie kann man das schnell prüfen?

    Funke hat er, Sprit hat er auch... denke ich... hoffe nur in ausreichender Menge.

    Irgend ein Sensor.. denke ich auch...

    Den TPS habe ich im Video oben stehen.. der hat ein wenig Spiel. Ich weiss aber nicht was normal ist. ist ja leider wohl ne Schwachstelle, nimmer zu bekommen und wenn dann sacke teuer.

    Map-Sensor?

    Jep.. Map Sensor würde auch sowas komisches machen.. oder Lambda.

    Weiss einer wie die universal 3-Phasen Lambdas geschaltet sind... bei der im Lotus sind es zwei schwarze Kabel und ein graues. Das Graue würde ich mal der Heizung zuordnen... sind die beiden Schwarzen egal wierum sie angeschlossen werden?

    Nachtrag... eben noch mal unterwegs gewesen.

    Ich glaub fast das wird schlimmer... jetzt stottert und rotzt wr auch schon in den Drehzahlbereichen drunter.

    Aber mir ist aufgefallen das er auch via Liftfilter zurück patscht bei offener Drossel und niedriger Drehzahl.

    Das würd für mich wieder mehr gen Zündung sprechen? Oder Throttle Position Sensor?

    Filter letzte Woche gewechselt... ich habe das Gefühl das es nun etwas besser ist. Aber leider eben nicht weg :(

    Der Schlauch war etwas geknickt. Leider ein Kunststoffschlauch. Habe dem eine Schlauchschelle verpasst um dem Knick entgegen zu wirken.

    Ich habe auf der Probefahrt das verhalten nch mal genauer beobachtet.

    Er beginnt das stottern bei einsetzen des Turbodrucks ab ca. 3'000 u/min und hört aber ab 4'500 umin eta auf. Da liegt immer noch 2/3 des Turbodrucks an und allein schon der erhöhten Drehzahl nach müsste er mindestens genauso viel Sprit wie im unteren Drehzahlband brauchen. Aber da hört das Stottern auf...

    Ich bin ratlos!

    Ich schau mal... Zündfunke messen wenn Laderruck anliegt ist schwierig. Equipment zum Messen habe ich da. Aber unter Ladedruck müsst ich auf die Rolle und mit 3 von 4 messen. Das fühlt sich krank an 😉

    Zumal

    ich gestern Kerzen geschaut habe und azündspulenngewechselt habe.

    Kerzen sahen perfekt aus!

    Benzindruck müsst ich auch auf der Rolle messen... ich check mal die Filter first!

    Jetzt wo Du es sagst.... stimmt... macht eigentlich schon weit mehr Sinn als meine Lambda-These.

    Weiss einer zufällig wo der Spritfilter sitzt?

    Der Karren ist zwar vorn recht eng gebaut, als Ami-Schrauber bekomm ich da Zustände, aber gleichwohl doch recht wartungsfreundlich konstruiert.

    Aber vorn im Motorraum habe ich keinen Spritfilter entdecken können.

    Nabend zusammen

    Ich hab ein merkwürdiges Problem.

    Und zwar fängt meiner am zu stottern sobald er etwas Turbodruck aufbaut. Genauer zwischen 3'500 und 5'500 Touren.

    Als würd ihm einer den Hals zu schnüren. Aber nicht Luft oder Sprintmangel mässig sondern eher zündungsmässig. Dachte ich...

    Also mal den tuningchip raus. Das hat das Problem etwas vermindert, aber die Symptomatik bleibt gleich. Nur etwas gemildert da weniger Turbodruck und später aufgebaut wird.

    Also mal Zündspulen getauscht. Leider das Problem kaum gebessert.

    Kerzen sehen perfekt aus. Also wirklich perfekt!

    Lambda mal raus... sieht gut aus... aber das tun sie gerne.

    Jetzt noch mal ganz intensiv Probe gefahren. Es ist tatsächlich Turbo-Druck abhängig. Sobald er stottert und sich abgewürgt anfühlt leicht vom Gas und er schnurrt wie er soll.

    Bisschen wie Flachschieber fahren... zu weit auf und nix geht mehr.


    Was ich jetzt in Verdacht habe ist die Lambda oder irgend einen Drucksensor.

    In dem Moment wo Druck aufgebaut wird scheint ihm das Gemisch nimmer zu stimmen.

    Zündung mag ich bei der direkten Abhängigkeit zum Ladedruck nimmer recht glauben.

    Den Nockenwellensensor / Hallgeber habe ich mir angeschaut... der hat jetzt schon Spiel, aber nicht genug für meinen Geschmack.

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    Zumal... Nockenwellenposition und Ladedruckabhängiges stottern... eher nich so.

    Auch das TPS mag ich ausschliessen das die Drosselposition egal ist solange kein Turbodruck anliegt.

    Der Threadstarter sucht aber eben genau einen Restaurator für seinen Karren.

    da hilft es auch nix wenn vomhohen Ross aus auf Zeitwert und Kia/Lotus herabgeschaut wird. Damit hilfste niemandem!

    Und die Empofehlung Kia Händler/Werkstatt, das wirts selber wissen, ist keine ernstzunehmende Empofehlung sondern reine Überheblichkeit!

    moin,

    tja und kia ist spezialisiert auf kia, wo ist das Problem ?

    Und so hohe verrechnungssätze haben die auch nicht.


    Guido

    Ganz einfach... das ist kein Kia. Und das Du bei Kia im Teilekatalog noch was findest zum Kia Elan das dann auch noch zu diese Projekt opasst wage ich zu bezweifeln. Ich wage sogar die Aussage das Du bei Kia offiziell gar nix mehr bekommst für den Kia Elan.
    Und, der Kia Elan hatte noch nen Anderen Motor. Eben nicht den 1.5l Isuzu sondern nen 1.8l aus eigenem Hause.

    Aber viel wichtiger imho... ein Vertragshändler/Werkstatt wird sich so einem Projekt gar nicht erst annehmen. Schon mal in sone Werkstatt geschaut? Die können nix was älter 10 Jahre ist. Aus diesem Grund gibt es ja Restaurationsspezialisten. Da isses danna uch nich wild wenn der Eimer mal ein par Wochen mit der Suche nach Teilen dort den Platz blockiert. Die sind das gewohnt.

    War da nicht erstmal irgendwas mit Subaru?

    Kia hatte den Kia Motor drin, und bei Lotus war es ein Isuzu Motor da GM zur damaligen Zeit.

    Ich bin jetzt noch relativ frisch am Thema Lotus und speziell am M100 aber so speziell ist der Wagen jetzt auch nicht. Will sagen... das was Du da vor hast kann auch jede Andere Werkstatt die das Gleiche Vorhaben auch schon an irgend was Anderem mal gemacht hat.

    Die Grossen mit Markenschild kannste bei sowas vergessen. Ich würd da eher mal in der Gegend bei Dir suchen nach nem Restaurationsbetrieb. Die gibt es hier bei uns unten im Süden relativ viele. Manche sind auf Engländer spezialisiert und manche auf Italiener...

    Solche Autos sind kein Hexenwerk. Da stecken keine V12 mit 12x zu synchronisierenden Vergasern drunter.

    Lt. Tracking sind meine heute in der Zustellung... ganz festen herzlichen Dank!!

    Und nix für ungut bezüglich der Kritik am Bezahlsystem. War auf meiner Seite als konstruktive Kritik gedacht. Komme selber aus der IT und hab da neben dem Verständnis für die Sache selber aber leider auch sone Emopfiundlichkeit beim Thema Usebility entwickelt :-/

    Ich bitte euch die jeweiligen Beträge hier zu begleichen.

    Hey Ho!

    Danke für Dein Engagement.

    Aber die Seite zur Zahlung ist eine amtliche Zumutung. Wer auch immer die programmiert hat ist jenseits jeglicher Praxis.

    Registrierung? Gibt keine Option dafür, muss man als Gast weiter fahren.

    Landesvorwahl vor Telefonnummern, Ich habe eine CH Telefonnummer, ist nicht möglich.

    Abweichende Lieferadresse zur Rg.-Adresse... Wo denkstze hin.

    Paypal bezahlt.. aber im System steht das "Investment" noch offen.

    email Link "click here to view yout investment" ist augenscheinlich defekt. Dieser kann so nicht funktionieren.

    Ganz schlimme Beta das!

    Ist nicht so das ich jetzt ausser "hier per paypal hin schicken" eine bessere Alternative hätte. So gesehen ist meine Kritik weniger konstruktiv als sie sein könnte und sollte. Aber das musst ich jetzt bei aller Freude über die Stäbe und Dein Engagement einfach mal los werden.


    lieben Gruss & Danke,

    der Gerd

    Wie Du schon selbst sagst: Nix exotisches. Das gibt es alles im normalen Autozubehör.

    Schon klar... dachte ich auch... same same... but different :D

    Also ab in die Bucht und etwas längere gesucht. Gewinde und Steigung ist, bis auf die Exoten, immer gleich. Nur kann man beim Winkel des Kegels zwischen zig Varianten wählen. Und ich wollt eben wissen welcher das ist... messen tue ich ca. 30 Grad. Ist wie gesagt bei den kleinen Auflageflächen etwas ungenau. Also wären das dann 60 Grad in Summe zur "gedachten" Winkelmitte

    Nabend zusammen!

    Ich habe für hinten ein par Spurplatten liegen. Die sind zwar mit 5mm einzeln recht dünn, aber ich mag das den radbolzen nicht zumuten dann nur noch 5mm effektiv in der Nabe zu halten. Also suche ich nach Radbolzen.

    Ich hab den eben versucht zu vermessen, was ob der grösse nicht ganz einfach ist.

    Dabei komme ich auf einen Kegelbund von 30 Grad. Bin ich da richtig?

    Die Nabe hinten und vorn sollte Opel sein... denke ich.. aber ich finde keine Angaben zum Kegelbund der Opel Schrauben aus der Zeit.

    Das ist das Wasser... und das Verhalten der Lüfter ist soweit klar und habe ich auch schon beobachtet genau so wie Du es beschreibst.

    Nur Oel != Wasser. Da hätten mich die Oeltemperaturen mal interessiert.

    Wobei dann aber ledier immer noch nicht meine Eingangsfrage geklärt ist :-/

    normalerweise sollte der Öldruck bei 5 Bar sein bei normaler Fahrerei.

    .... snip...

    checke mal, ob der Ölstand OK ist. Auf gar keinen Fall darf zu viel drin sein.

    .... snip...

    Ich würde hier dringend empfehlen, sich an die Herstellerangaben zu halten.

    Öl nehme ich das 10W60 von Castrol.

    Eigentlich wechsel ich instinktiv bei ner gebrauchten Karre grad alle Flüssigkeiten. Aber dieser hier ist derart gut gewartet das ich schon ein schlechtes Gewissen habe das Oel raus zu hauen.

    Das ist noch vollkommen klar und frei von Verbrennungsrückständen. Das hab ich beui nem Fahrzeug >30tkm noch nie gesehen! Selbst direkt nach dem Oelwechsel nicht.

    Ahh, Herstellervorgaben. Aber da waren 10w60 sicher keine Vorgabe. Ist das nich etwas zu dünne für die Hydros? Drücken die dann nicht zu sehr ab?

    Der Ölfilter sitzt beim Elan an einer "etwas" seltsamen Stelle :)

    Okay, dann mach ich mich darauf mal gefasst. Denk da wird man auf der Bühne schon dran kommen.

    Filter hab ich von MANN schon da. Auch Kerzen und 5w30 Oel.

    Ahh und wegen Oel... gar nicht geschaut bzw. die Zeit nicht gehabt. Hat der Wagen nen Oelkühler? Macht es sinn den ggf. nachzurüsten? Habe leider keinOeltermometer im fahrzeug und so weiss ich nicht wie sich die Temperaturen da entwicklen.

    Kann mich an meinen Jeep erinnern. Der hatte keinen Oelfilzer und die Oeltemp waren bei DE Autobahn ratz fatz auf 150 Grad und darüber.

    Aber zurück zum Thema... ich kann mir nict vorstellken das selbst bei verschleppten Oelwechseln der Oeldruck auf 10 Bar liegt. Dazu muss die Suppe wie Hohnig aus dem Kühlschrank sein.

    Daher meine Frage.. hat der Wagen nen elektronischen Geber so das man diesen easy tauschen kann oder ist das via direkter Leitung quasi "analog" bis an die Uhr geliefert