Elan S2 ('96) Stotterer bei Turbodruck

  • Nabend zusammen

    Ich hab ein merkwürdiges Problem.

    Und zwar fängt meiner am zu stottern sobald er etwas Turbodruck aufbaut. Genauer zwischen 3'500 und 5'500 Touren.

    Als würd ihm einer den Hals zu schnüren. Aber nicht Luft oder Sprintmangel mässig sondern eher zündungsmässig. Dachte ich...

    Also mal den tuningchip raus. Das hat das Problem etwas vermindert, aber die Symptomatik bleibt gleich. Nur etwas gemildert da weniger Turbodruck und später aufgebaut wird.

    Also mal Zündspulen getauscht. Leider das Problem kaum gebessert.

    Kerzen sehen perfekt aus. Also wirklich perfekt!

    Lambda mal raus... sieht gut aus... aber das tun sie gerne.

    Jetzt noch mal ganz intensiv Probe gefahren. Es ist tatsächlich Turbo-Druck abhängig. Sobald er stottert und sich abgewürgt anfühlt leicht vom Gas und er schnurrt wie er soll.

    Bisschen wie Flachschieber fahren... zu weit auf und nix geht mehr.


    Was ich jetzt in Verdacht habe ist die Lambda oder irgend einen Drucksensor.

    In dem Moment wo Druck aufgebaut wird scheint ihm das Gemisch nimmer zu stimmen.

    Zündung mag ich bei der direkten Abhängigkeit zum Ladedruck nimmer recht glauben.

    Den Nockenwellensensor / Hallgeber habe ich mir angeschaut... der hat jetzt schon Spiel, aber nicht genug für meinen Geschmack.

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    Zumal... Nockenwellenposition und Ladedruckabhängiges stottern... eher nich so.

    Auch das TPS mag ich ausschliessen das die Drosselposition egal ist solange kein Turbodruck anliegt.

  • Jetzt wo Du es sagst.... stimmt... macht eigentlich schon weit mehr Sinn als meine Lambda-These.

    Weiss einer zufällig wo der Spritfilter sitzt?

    Der Karren ist zwar vorn recht eng gebaut, als Ami-Schrauber bekomm ich da Zustände, aber gleichwohl doch recht wartungsfreundlich konstruiert.

    Aber vorn im Motorraum habe ich keinen Spritfilter entdecken können.

    • Offizieller Beitrag

    Es dürfte - wie in den meisten Autos - mehrere Filterstufen geben. Die Service Notes sollten Aufklärung bringen. Denk daran, dass auch in der Spritpumpe Filter enthalten sind. Der Wagen stand (vor allem über Winter) immer vollgetankt? Durch Kondensat kann sich im Tank Rost bilden...

  • Ich schau mal... Zündfunke messen wenn Laderruck anliegt ist schwierig. Equipment zum Messen habe ich da. Aber unter Ladedruck müsst ich auf die Rolle und mit 3 von 4 messen. Das fühlt sich krank an 😉

    Zumal

    ich gestern Kerzen geschaut habe und azündspulenngewechselt habe.

    Kerzen sahen perfekt aus!

    Benzindruck müsst ich auch auf der Rolle messen... ich check mal die Filter first!

  • Filter letzte Woche gewechselt... ich habe das Gefühl das es nun etwas besser ist. Aber leider eben nicht weg :(

    Der Schlauch war etwas geknickt. Leider ein Kunststoffschlauch. Habe dem eine Schlauchschelle verpasst um dem Knick entgegen zu wirken.

    Ich habe auf der Probefahrt das verhalten nch mal genauer beobachtet.

    Er beginnt das stottern bei einsetzen des Turbodrucks ab ca. 3'000 u/min und hört aber ab 4'500 umin eta auf. Da liegt immer noch 2/3 des Turbodrucks an und allein schon der erhöhten Drehzahl nach müsste er mindestens genauso viel Sprit wie im unteren Drehzahlband brauchen. Aber da hört das Stottern auf...

    Ich bin ratlos!

  • Nachtrag... eben noch mal unterwegs gewesen.

    Ich glaub fast das wird schlimmer... jetzt stottert und rotzt wr auch schon in den Drehzahlbereichen drunter.

    Aber mir ist aufgefallen das er auch via Liftfilter zurück patscht bei offener Drossel und niedriger Drehzahl.

    Das würd für mich wieder mehr gen Zündung sprechen? Oder Throttle Position Sensor?

  • Zahnriemen übergesprungen :thumbup: schnell zu prüfen. Funke ist da, Sprit hat er, Kerzen sehen super aus. Sonst nur noch Kurbel oder Nockenwellensensor?

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Zahnriemen übergesprungen?

    Wage ich zu bezweifeln.... es ist reproduzierbar Turbodruck abhängig.

    Zahnriemen übergesprungen :thumbup: schnell zu prüfen. Funke ist da, Sprit hat er, Kerzen sehen super aus. Sonst nur noch Kurbel oder Nockenwellensensor?

    Wie kann man das schnell prüfen?

    Funke hat er, Sprit hat er auch... denke ich... hoffe nur in ausreichender Menge.

    Irgend ein Sensor.. denke ich auch...

    Den TPS habe ich im Video oben stehen.. der hat ein wenig Spiel. Ich weiss aber nicht was normal ist. ist ja leider wohl ne Schwachstelle, nimmer zu bekommen und wenn dann sacke teuer.

    Map-Sensor?

    Jep.. Map Sensor würde auch sowas komisches machen.. oder Lambda.

    Weiss einer wie die universal 3-Phasen Lambdas geschaltet sind... bei der im Lotus sind es zwei schwarze Kabel und ein graues. Das Graue würde ich mal der Heizung zuordnen... sind die beiden Schwarzen egal wierum sie angeschlossen werden?

  • Es iss zum verrückt werden.

    Die letzten Jahre hat er das auch gern mal gemacht... hat man ihn dann etwas gefahren war es weg.

    Das hat jetzt einfach nur viel länger gedauert da er imho im Herbst länger feucht draussen stand und ich ihn auch später wieder ausgepackt habe.

    Egal wie, jetzt isses wieder weg. Nach ein par Tagen stehen isses wieder da für ein par km... dann weg.

    Interessanterweise war es bei kaltem Motor auch immer weg.

    Wenn ich wüsst was da nich will wäre ich froh... aber je länger ich drüber nachdenke kann das nur ein Sensor sein.

    Den MAP Sensor habe ich versucht zu tauschen, aber weder habe ich den richtigen bekommen noch komme ich da ohne die Ansaugspinne runter zu nehmen.