Moin,
muss beim Bremsen entlüften das ABS mit Strom versorgt werden....sprich Zündung an sein?
Danke!
Moin,
muss beim Bremsen entlüften das ABS mit Strom versorgt werden....sprich Zündung an sein?
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Moin,
muss beim Bremsen entlüften das ABS mit Strom versorgt werden....sprich Zündung an sein?
Danke!
Nur dann, wenn der Entlüftungsmodus des Hydraulikblocks gefahren werden soll.
Danke!
braucht man dafür eigentlich nen tester oder ist das abs sg praktisch in dem modus wenn die zündung an ist?
braucht man dafür eigentlich nen tester oder ist das abs sg praktisch in dem modus wenn die zündung an ist?
Einen Tester. Damit triggert man das entsprechende Programm und der Hydraulikblock klackert dann definiert vor sich hin. Wäre sonst ungünstig, wenn der Hydraulikblock bei Zündung an im Entlüftungsmodus wäre und nicht betriebsbereit.
geht also nur bei lotus, nen tester dafür hat ja kein mensch
geht also nur bei lotus, nen tester dafür hat ja kein mensch
...sowie Komotec, Schuchert, und bestimmt auch weitere.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig ist.
Wie sieht es aus wenn das System entleert wurde? Läuft der ABS Block auch leer und brauch dann diese spezielle Behandlung?
immer wenn die flüssigkeit aus dem block raus war musst du den mit entlüften, beim normalen flüssigkeitenwechsel ist der ja nie leer, sondern wird immer durchströmt
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig ist.
Wie sieht es aus wenn das System entleert wurde? Läuft der ABS Block auch leer und brauch dann diese spezielle Behandlung?
Gemäß des Lotus-Werkstandhandbuchs bei jedem Flüssigkeitswechsel. Über die Notwendigkeit kann man verschiedener Meinung sein, ich mache das ohne die Ventilhafenrundfahrt des Hydraulikmoduls..
Bei Tausch des Hydraulikmoduls oder Leerlauf desselben auf jeden Fall mit dem Testergetriggerten Vorgehen.
Wenn nur Flüssigkeit gewechselt wird, befindet sich im Hydroaggregat im Reservoir und den Ventilen noch ein wenig alte Restflüssigkeit, die man ohne Ansteuerung nicht raus bekommt. Ist also nicht weiter schlimm. Wird nur in den Handbüchern oft so angegeben, damit auch wirklich das gesamte System gespült wird und mit neuer Flüssigkeit versorgt ist.
Wirklich notwendig ist es nur wenn Luft in das Aggregat gelangen konnte.
gibts irgendein modul für otto normalverbraucher mit dem man das ansteuern kann?
kanns mir fast nicht vorstellen, die engländer basteln doch gefühlt noch viel lieber als wir
gibts irgendein modul für otto normalverbraucher mit dem man das ansteuern kann?
kanns mir fast nicht vorstellen, die engländer basteln doch gefühlt noch viel lieber als wir
Die Auslösung des jeweilgen Programms im Hydraulikmoduls ist herstellerspezifisch. Mit ist kein günstiges (dies wird mit Otto Normal,.. gemeint sein) Tool bekannt, welches die jeweilge Diagnoseservices bedienen kann.
ja genau das meine ich mit otto normal
früher konnte man ja bei vielen autos z.b. ein paar pins am obd brücken um service intervalle zurückzusetzen oder auch heute gibts beim 1er bmw noch das ansteuern des automatischen entlüftens des kühlsystems oder auch ein "geheimmenü" wo man viel spielen kann.
vielleicht ists ja beim lotus 3 verschiedene klapper-panels und den tages-km-knopf exakt 24,5 sekunden festhalten, damit das abs entlüftet werden kann
vielleicht ists ja beim lotus 3 verschiedene klapper-panels und den tages-km-knopf exakt 24,5 sekunden festhalten, damit das abs entlüftet werden kann
Da ist mir nichts bekannt.
Da die Routine, die die einzelnen Ventile und Pumpe ansteuert, nicht im Fahrzeugsteuergerät hinterlegt ist, muss diese von "extern" kommen.
d.h. wenn jemand die ansteuerung dafür herausbekommt, dann könnte man einfach nen adapter zwischen Steuergerät und Stecker stecken und eine externe Ansteuerung realisieren
edit:
laut lotus stromlaufplan scheint das abs steuergerät übrigens komplett autark zu arbeiten, die einzige verbindung geht über
4 leitungen zum motorsteuergerät (vermutlich nur reifendrehzahl die hier weitergegeben wird, die sensoren gehen zuerst direkt ins abs sg)
ein kabel zum obd
und ein input vom bremspedalschalter.
wenn das teil nur über die eine leitung am obd stecker angesteuert werden kann, dann wäre das natürlich garnicht soooo unmöglich umzusetzen
Dann mal ran an den Arduino
genau das
vorraussetzung ist natürlich die überlegung oben im edit stimmt und man muss einmal das signal abgreifen wenn der wagen am tester ist.