Verdeck Mechanik defekt

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, der Originalkleber für die Dachholme ist der luftfeuchtigkeitshärtende Einkomponentenkleber Betaseal 1701 (A082B6281F), mit dem auch Sachen wie die Crashbox ans Auto geklebt werden. Da Betaseal 1701 heute nicht mehr zu bekommen ist, hat Tesla schon vor längerer Zeit empfohlen, bei Reparaturen an entsprechenden Stellen am Roadster auf Betaseal 1580 auszuweichen. Und genau diesen findet man auch bei DeRoure als Nachfolgelösung (Lotus-Teilenummer A132B6112V).

    Einen ähnlichen (dauerelastischen) Kleber gibt es an der Elise auch als chemisch härtende Zweikomponentenlösung, das wäre dann Betamate E2400 (A082B8415V). Ich denke aber nicht, dass man den für's Dach braucht.

    Die Infos stehen übrigens auch fast so in den Service Notes.

  • Jetzt müsste man aus Beschaffungsgründen noch das Sikaäquivalent wissen... ;-)) Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nachtrag,

    um das Thema zu Ende führen zu können und ich als genervt bin von anderen Themen, bei denen das Finale fehlt.

    Habe es mit Sikaflex 221 geklebt, ging wunderbar und hält.

    Somit habe ich jetzt ein Ersatzverdeck.

    Auch ok.

    Vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben. :thumbup:

    An alle anderen Leser auch,

    natürlich. :)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Vielen Dank für die Fotos und Tipps zum Kleber. :thumbup: Bei mir waren beide Abdeckungen locker. Der Kleber hatte nicht wirklich gute Verbindung zu den Teilen. Ein Wunder das das nicht schon früher auseinander fällt.