Welche Nockenwelle und Zuebhör

  • Hallo

    Brauche eure Hilfe. Möchte mal zum Spass einen Zylinderkopf aufbauen lassen für meine Elise SC.

    Vorgaben:

    1.8L 2ZZ-GE mit Kompressor

    Komotec Fächerkrümmer ink. HJS Kat

    24tkm

    Strasse, Pässe, max 2x Track

    keine Drehzahlerhöhung

    Abstimmung bei Bemani oder Komotec

    Zylinderkopf fix:

    Brennraumraum und Kanäle fräsen von NG Motorsport

    Ventilführungen und Dichtungen NEU

    Auf der Suche nach Empfehlung für:

    -Nockenwelle

    -Ventile

    -Ventilfedern

    Nach der ersten Informationen gäbe es von Supertech Ventile und Federn als Set.

    Nockenwelle weiss ich nicht welche Stage für meine Anwendung okey ist.

    Danke für eure Hilfe.:thumbup:

    Gruss

  • Vielleicht mag es spielverderberisch klingen, aber möglicherweise hat es einen Grund, daß es keiner macht.

    Der gigantische Lift/ Duration von Haus aus, der einfach doch sehr gute Serienkopf, und die schwer fräsbaren Ventilsitze mögen ein Hinweis sein. Des weiteren darfst Du bei einer gewaltsameren Nockenwelle gleich eine Handvoll Helicoils in die Lagerböcke streuen. Sonst fällts auseinander.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was erwartet man sich denn von einer anderen Nockenwelle, wenn man die Maximaldrehzahl nicht anheben will?

    Vor allem bei einem aufgeladenen Motor...klingt nicht so ganz durchdacht.

    Deswegen, frag ich ja, werden wohl jetzt bei Orginal bleiben.

    Der Rest ist laut NG kein Problem. Mal sehen obs fürd Katz war oder nicht.

    Danke..

  • Mehr Hub an den Ventilen kann helfen bei einer Aufladung. Ich kenne das nur so , dass man erst einen Kompressor montier abstimmt und dann schaut was die Kurve macht.

    Wie auch immer, was sagt denn das Celica Forum dazu? Es gibt es ja Turbo Kits und dort bestimmt Erfahrung damit. Und ich vermute da hast du mal geschaut.

  • Big Man hat es ja schon geschrieben das einzige was du am Kopf ändern könntest sind die Ventile mit den dazugehörigen Federn, die Federn sollten nicht härter sein sonst leiden die Nockenwellen.

    Macht nur Sinn wenn die Ventile eh defekt sind.

    Interessant ist der Block, wenn der Motor aufgeladen ist.

    Da wäre etwas weniger Verdichtung besser.

    Bei meiner Elise wurde der Zylinderkopf mit Ferrea Ventilen und Federn neu aufgebaut und dazu gab es einen neuen Block und den Umbau auf das KT 300 Kit.

    Hat jetzt 298 Ps und Wahnsinns Drehmoment.

    Bis alles vernünftige lief war es ein langer Weg mit einigen Rückschlägen.

    Mit einer Celica kann man da nichts vergleichen.

    Der Motorenraum von Elise und Exige wird deutlich heißer.