Dämpfer Vorderachse

  • Hallo zusammen,

    bin mit dem Fahrverhalten meiner Elise Sport 220 MJ 18 unzufrieden (Untersteuern) und habe seit einer Weile auch noch Vibrationen an der VA ab 130 km/h. Hatte den Verdacht, dass Unwuchtgewichte abgefallen sind und die Vibrationen daher kommen und nun auch mal alle Schrauben auf festen Sitz überprüft. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass ich links an der oberen Anbindung des Federbeins einen Dämpfer (siehe Bild) verbaut habe, dieser fehlt rechts (komplettes Gummi sowie das Obere Aufnahmeblech). Was ist denn die Funktion von dem Teil und kann sowas einfach abfliegen bzw. wurde das garnicht rechts ab Werk verbaut?

    Danke vorab und Grüße!

  • Hi ,

    ich hab gerade mal ohne Rad einschlagen unter die Kotflügel gelinst...sieht genau so aus wie bei Dir, nur dass bei mir der gummi erste Risse zeigt. Elise 22o mj 15. Funktion unbekannt..bin Novize:)

  • Hallo zusammen,

    bin mit dem Fahrverhalten meiner Elise Sport 220 MJ 18 unzufrieden (Untersteuern) und habe seit einer Weile auch noch Vibrationen an der VA ab 130 km/h. Hatte den Verdacht, dass Unwuchtgewichte abgefallen sind und die Vibrationen daher kommen und nun auch mal alle Schrauben auf festen Sitz überprüft. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass ich links an der oberen Anbindung des Federbeins einen Dämpfer (siehe Bild) verbaut habe, dieser fehlt rechts (komplettes Gummi sowie das Obere Aufnahmeblech). Was ist denn die Funktion von dem Teil und kann sowas einfach abfliegen bzw. wurde das garnicht rechts ab Werk verbaut?

    Danke vorab und Grüße!

    Am gezeigten Bracket, welches das Federbein am Chassis aufnimmt, ist auf der Fahrerseite auch das ABS-Modul befestigt - leicht gummigedämpft.

    130 km/h? Wie Sven schreibt ist das typische Geschwindigkeit, bei der sich Unwuchten an den Hinterrädern bemerkbar machen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.