kaufberatung esprit turbo und werkstätten - wer kann mir tips geben?

  • hallo zusammen!

    bald ist es endlich soweit:

    habe mir mühsam das geld für meinen traumwagen,einen lotus esprit turbo in der karosserieform ab ca.bj.88 zusammengespart und möchte im frühjahr auf die suche nach einem passenden fahrzeug gehen.

    habe einige fragen an euch:

    worauf muß ich beim kauf achten und welches modell würdet ihr einem lotus-neuling empfehlen der maximal ca.15-20000 euro ausgeben kann?

    und bekommt man dafür eigentlich "was vernünftiges"?

    lohnt sich ein uk- oder us-import oder ist davon eher abzuraten?

    welche werkstätten im raum ruhrgebiet könnt ihr mir empfehlen?

    was kostet so ein esprit pro jahr bei 30% ca.an versicherung und mit welchen unterhaltskosten ist sonst so zu rechnen?

    fragen über fragen,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    viele grüße

    s pri

  • Also mir fallen da nur die ueblichen allgemeinen Hinweise ein...
    Schau das der unverbastelt ist weil da wird das meiste Unheil angerichtet.. und wenn du die Wahl zwischen einem 15.000 "fair" und einem 20.000 Euro "gut" hast, nehme den besseren, das Geld was du beim "fair" sparst zahlst du am Ende doppelt.
    Ich hatte bei meinem Glueck, da war z.B. im Luftfilterkasten ne lose Schraube/Mutter - ist bei einem Service aufgefallen.. aber so Dinger koennen dir auch den Motor zerschiessen was den Wagen fuer dich in einen finanziellen Totalschaden verwandelt.
    UK-Import ist bestimmt eine Option, aber das kommt auf den Fall an.

    Jan

  • Der Ralf B. ist OK, der handelt nicht nur mit Lotus, der hat Ahnung und kann auch Teile besorgen. Bis jetzt hat immer alles gut geklappt wenn mein Esprit (S3 ohne Turbo)wieder mal Sorgen hatte. Viele hier werde ihn kennen. Gruß aus dem Norden.

  • uwe

    lass ralf in ruhe ;) super viel ahnung und hilfsbereit!!!

    @s pri

    nehm auf jeden fall ein se der ist optisch etwas geschmackvoller und hat mehr leistung:lol:
    wenn du natürlich nochmal 5000,- drauf setzt dann kauf dir am besten ein s4 der hat wenigstens servo un ne moderne optik!

    darfst mich auch noch mehr fragen ;)

    mfg sascha

  • Schade ist immer, wenn hier mal ein Händler seine Nase vor die Tür streckt, diese erstmal zugeschlagen wird..... :rauch:
    ich mußte bis jetzt zwar noch nicht auf seine Erfahrung zurückgreifen, jedoch die "handwerkliche" Abwicklungvon Orders und Anfragen kann ich für mich nur positiv beurteilen !
    Also haltet mal die Bälle flach oder gebt konkret an, wo und warum es Knatsch gab ! :rocket:
    Matthias

  • Zitat

    Schade ist immer, wenn hier mal ein Händler seine Nase vor die Tür streckt, diese erstmal zugeschlagen wird..... :rauch:
    ich mußte bis jetzt zwar noch nicht auf seine Erfahrung zurückgreifen, jedoch die "handwerkliche" Abwicklungvon Orders und Anfragen kann ich für mich nur positiv beurteilen !
    Also haltet mal die Bälle flach oder gebt konkret an, wo und warum es Knatsch gab ! :rocket:
    Matthias

    Morgen auch,
    es gab keinen Knatsch, aber wenn einer, so hier rein kommt und sagt, es haben alle keine Ahnung und nur Er, dann kann er mit Kommentaren rechnen. Und wenn ich im Netz unter 'B&B Sportwagen Dürnau' dann kommen nur SEHR suspekte URLs.
    Da es hier Leute gibt, die Ihn kennen, werde ich von jetzt an ruhig sein.

    Grüsse,
    Uwe

  • Hallo Zusammen,

    ich kenn Ralf jetzt 2 jahre. Und ich denke es gibt wenige die sich besser mit dem thema ESPRIT auskennen als er.

    Die ersatzteilpreise sind für mein verständniss sehr fair.

    Und nur weil man im internet nichts über ihn gefunden hat, sich negativ zu eusern. Na ja !!!
    Nicht jeder hat ne homepage nötig.

    Gruß
    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Genau DAFÜR ist so ein Forum gut...
    Hier können USER ihre ERFAHRUNGEN austauschen...

    Offenbar haben hier wohl viele gute Erfahrungen mit Superlotus gemacht und das wird ja auch dementsprechend kundgetan! :kiss:

    Nur der Ton macht hier die Musik und wenn man in George Bush-Manier hier auftritt, kann das auch falsch verstanden werden.
    Klar, im Netz wird viel Blödsinn verzapft, aber deshalb pauschal zu sagen (anderer Thread), alles was hier diskutiert wird ist Quatsch und nur der Autohhändler umme Ecke sagt dir immer die unbedingte Wahrheit :lach: ist, ähh...etwas ungeschickt...

    Also, vielleicht können wir alle etwas von Ralf über Lotus lernen und er etwas über die Netiquette? :prost:

  • Hallo zusammen,

    seit ungefähr fünf Jahren beobachte ich den Markt für Esprits V8 (V8, GT, SE, Sport 350, MY 2002), da ich mir einen zulegen möchte, mich aber noch nicht zum Kauf überwinden konnte. Erfahrungen mit entsprechenden Autos besitze ich jedoch genügend. Ich möchte hier ein paar meiner Überlegungen zum Esprit mit V8-Motor loswerden und dafür kein neues Thema anfangen.

    Zunächst denke ich, dass dies ein sehr gutes Forum ist, da viele sich kennen und die Beiträge fair sind. In der Tat ist die Lotusgemeinde klein. Man kennt und hilft sich, vermute ich.

    Von Nachteil ist insgesamt, dass hinter Lotus kein solventer Konzern steckt, d.h. in Deutschland ist man doch sehr auf sich allein gestellt, wenn ich das zum Beispiel mit Bentley oder Aston Martin vergleiche. Welche Lotusbesitzer werden vom Hersteller direkt betreut, angeschrieben oder zu Veranstaltungen eingeladen? Wo gibt es deutsche Hotlines und deutsche Ownerclubs? Selbst Jaguar kann das besser. Ich denke, es fehlen Leute in Deutschland, die die Marke Lotus wieder zum dem machen, was sie sein sollte. Alles hängt von den Händlern ab, und die können das nicht leisten. Das ist Aufgabe des Herstellers.

    Als Besucher kenne ich inzwischen fast alle Lotus-Autohäuser und stets war der Esprit das Stiefkind im Gegensatz zur Elise. Da wurde statt Esprit immer offen zu anderen Marken geraten, selbst zu Zeiten, als der Esprit noch gebaut wurde. Das zeigt eine geringe Herstellerbindung.

    Gute Esprits habe ich oft im Ausland und vor allem in der Schweiz gesehen. Leider kommt beim Import noch die MwSt. dazu. Der Zoll entfällt, wenn man ein paar Anträge stellt. Europaweit ist der V8 so ab 35.000 Euro zu haben, ab Bj 1998 mit neuem Amaturenbrett ab ca. 40.000 Euro.

    Allen Internetanzeigen ist gemeinsam, dass sie sehr lange im Netz stehen. Ein Esprit V8 verkauft sich offensichtlich nur sehr schlecht. Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

    Den Wartungsaufwand für die Esprit V8 sehe ich als das grösste Problem an. Und zwar wegen der geringen Werkstattdichte und der seltenen Espriterfahrung. Hier fehlt einfach ein Konzern im Rücken von Lotus, der das Händlernetz und die Autos voran bringt. Die Motor- und Getriebeanfälligkeit vom V8 ist bekannt. ESP und Differential fehlen, das Getrieb ist uralt und überlastet, der V8-Motor eine Fehlkonstruktion. Der Unterhalt von diesen Autos ist auch in der Relation zu aufwändig. Aber das weiß man vor dem Kauf. Doch was nützt mir alles Geld, wenn der nächste gute Händler viele 100km weit weg ist und das Ersatzteil lange auf sich warten läßt? Das ist der zweite Grund gegen den Esprit.

    Der dritte ist die wirklich miese Verarbietung selbst der letzen Modelle. Ich bin einige fahren und nirgendwo war alles elektrisch oder mechanisch in Ordnung. Das war selbst bis 2002 einfach zu wenig, um Kunden zu gewinnen. Mal abgesehen davon, daß die letzten Jahrgänge extrem überteuert waren.

    Komme ich zum Schluss: Esprits V8 sind teuer, unverkäuflich, reparaturanfällig und schlecht verarbeitet. Trotzdem sind sie meine Leidenschaft, denn kein anderer Sportwagen besitzt Schlafaugen, Targadach, Spoiler, Kofferraum, Fahrleistungen und Understatement zusammen. Der Wagen hat im wahrsten Sinne Esprit, er ist eine Lebenseinstellung und deswegen kaufe ich mir einen.

    Gruss an alle von
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • ...schön gesagt.

    Naja als mein Kumpel aus Ö vor der Entscheidung stand neuen Audi A2 oder Porsche 911 SC 3.0 (seine Leidenschaft) - es kam die gleiche Diskussion auf....

    ist es eine Vernunftsentscheidung? - Nein.
    werde ich es bereuen? - bestimmt nicht.

    ich denke dass der V8 sich auch deswegen so schlecht verkauft weil sich nicht viele damit identifizieren können.. ist irgendwo ja Luxus, aber dann (wie schon erwähnt zu schlecht verarbeitet etc.) doch nicht richtig.. hm.

    Mein Kumpel hat übrigends den Porsche gekauft, und der wird, so wie bei mir der Esprit, ihn nur noch über das Erbe verlassen ;)

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ist das dein ERNST?? :gr:

    A2 oder Porsche? :confused:


    Na, das Fahrzeugangebot bei den Schluchtenscheißern :lach: kann ja dann nicht so groß sein... :bo:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Markus, ... Gruss Superlotus ( Pferdehändler )

    Alles auf Neuanfang? :kiss:
    Wir hoffen auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    Gruß :prost:

  • Na ja, ohne Diff.-Sperre und mit sicherem Vollgaseinsatz nur bei Geschwindigkeiten über 180km/h kann man zwar nicht von Rennfeeling sprechen. Die Verarbeitung [ geringe klebefähigkeit von Kunstlederteilen am oberen Instrumententräger, von Farbe und Dichtmasse eingeschlossene unbenutzte Popnieten im vorderen Laderaum die dem Mont. bei der Produktion offenbar aus der Tasche fielen,Spaltenmuster bei verschneiten Fahrzeugen,etc. ;) ]und "wilde" Kabelverläufe sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber gerade die zuvor benannte eher dürftige [.. doch die Adresse aus der Bedienungsanleitung kann man aber trotzdem bezüglich Archivanfragen und Technik auf Englisch kontaktieren..] Unterstützung durch ein Werk ist gerade so bezeichnend für dieses Fzg. welches meist durch den Enthusiasmus seiner Besitzer "am Leben" bleibt. Also wer braucht da schon ein großes Werk..... [hier im Forum sind doch einige private Händler, und interessierte 'Bastler' unterwegs... ;) ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. März 2006 um 16:16)

  • Den B&B- Ralf als Pferdehändler zu bezeichnen,
    ist etwa so wie
    Alonso einen Taxifahrer zu nennen.
    Jemanden,
    der Esprits besser kennt,
    wird man schwer in unseren Gefilden finden.
    Jemanden,
    der derart sachlich und korrekt ist, nicht.

    Bei ihm holen sich selbst die großen "Tuner" die Ideen,
    und da weiß ich, was ich sage.

    Leider kann er nur nicht mit Glaspalast und Minirock-Sekretärin dienen.
    Das können andere wirklich viel besser!