Endschalldämpfer "larini track" vs "2bular 8"diameter (quiet)"
Wer kennt beide ESD und kann mal was zum Klangbild und Unterschiede berichten ?
Fahrzeug: Elise ZR
Endschalldämpfer "larini track" vs "2bular 8"diameter (quiet)"
Wer kennt beide ESD und kann mal was zum Klangbild und Unterschiede berichten ?
Fahrzeug: Elise ZR
Lotus Elise S 220 PS, 2012-16: Auch wenn sie "Track" oder "quiet" heissen, laut sind sie beide. Der Larini hat das umfangreichere, packendere Tonspektrum parat. Der 2tubular ist im Vergleich dazu "langweilig", dafür tatsächlich dröhnfrei. Der Larini hat für mich unerträgliche Dröhnprobleme. Diese meine bescheidene persönliche Meinung, und bezogen auf den Neuzustand der Teile, und in Verbindung mit dem Original-Kat.
laut ist der aktuelle original 06/2019 ESD auch, deutlich laut...
Laut heißt aber nicht zwingend das es auch gut klingt. Welcher der beiden hat eine schönere Klangqualität, ein schöneres Klangspektrum bei gleichen Voraussetzung?
Der Larini Track hört sich für mich schön klar und sauber nach einem klassischen Straßensportwagen an. Leider fast zu steril. Man kann mit ihm schön leise fahren und wenn man aufs Gas drückt kommt auch eine gute Qualität ohne aufdringlich zu wirken. Er macht alles richtig aber ich hätte gern ein bisschen mehr Aggressivität. Der Larini -Sport hat zwar die nötige Aggressivität ist aber leider zu auffällig.
Deshalb Frage ich mich ob der 2bular sich vielleicht etwas anders anhört.
Ich kenne nur den Larini und habe ihn in meiner Cup, da dröhnt nix. Man kann recht leise fahren, wenn man drauftritt wird er schon lauter, aber noch im Rahmen. Auf Tracks mit Limit keine Probleme.
Ich hab den 2bular und finde ihn von 2500 bis 3500 unerträglich. In Kombination mit Sportkat.
Auf der LAndstraße oder auf der Rennstrecke ist der toll, aber auf der Autobahn zum Urlaub / Trackday nur mit Ohrstöpsel. Aber ich will die Mehrleistung nicht missen und er poppt so schön.
Ich kenne nur den Larini und habe ihn in meiner Cup, da dröhnt nix. Man kann recht leise fahren, wenn man drauftritt wird er schon lauter...
Gleiche Erfahrung ... auch Cup ...
Habt ihr nen Fächer verbaut?
Si, Larini
Habt ihr nen Fächer verbaut?
Nein , nur den Endschalldämpfer ..... und das reicht mir auch ....
Habt ihr nen Fächer verbaut?
Nein. Nur ESD und ansonsten noch K&N Plattenfiltereinsatz, alles andere Serie.
8" diameter?
8" diameter?
Der Schalldämpfer an sich.
Der Schalldämpfer an sich.
Ach so, ist ja eigentlich logisch.
Da hatte ich wohl Pech beim Denken.
Danke.
Ich hab den Track (ohne Fächer) und bei mir dröhnt der. Bei nem Bekannten mit Fächer (KT265) ist der richtig leise und dröhnt nicht. Bin jetzt doch am überlegen nen Fächer zu verbauen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem TÜV? Schimpfen die oder kann man den Fächer als original verkaufen?
Meine ging mit komotec Fächer, HJS Kat und 2bular 8" bei der Lokalen DEKRA ohne weiteres drüber.
Ich hab den Track (ohne Fächer) und bei mir dröhnt der. Bei nem Bekannten mit Fächer (KT265) ist der richtig leise und dröhnt nicht. Bin jetzt doch am überlegen nen Fächer zu verbauen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem TÜV? Schimpfen die oder kann man den Fächer als original verkaufen?
Der ESD ist schon illegal .... Da kommt es auf den Fächer auch nicht mehr an ... mal ernsthaft , Ich war im September bei der HU (nur ESD ohne Fächer ) da wurde nicht mal gefragt, ob da irgendwas am Fahrzeug verändert wurde .... In welchem Bereich dröhnt denn dein Track ???
Zwischen 3k und 4k, besonders nervig ist das auf der Autobahn. Gerade habe ich den Larini Sport drunter, 102dB bei 3750rpm. So halbwegs normgerecht bei der Derka gemessen. Der Sport hat auch eine unangenehme Klangveränderung zwischen 3k und 4k, es geht aber nicht in ein Dröhnen über.
So ist das halt bei meiner Konfig., im großen und ganzen sind die Fahrzeuge mit Fächer wohl leiser, so habe ich das bisher hier raus gelesen....es sei denn man baut sich da nen Clubsport dran oder sowas...
In Oschersleben vor zwei Wochen haben die mich zumindest fahren lassen, keine Ahnung ob die da ne Db Grenze haben. Scheiße nass war das.