PRRT Einbau - Eine Geschichte mit offenem Ende....

  • Hallo liebe Gemeinde....

    ich möchte hier einmal meine kleine Odyssee beim umrüsten meiner K-Serie auf das PRRT schildern...

    Zur Geschichte:

    Da ich den Sommer über immer wieder das Gefühl hatte, dass meine 2002ér Elise (122 PS Rover) mit 98 bis 102 Grad bei normaler fahrt ( hart rannehmen habe ich mich nicht getraut) ein bisschen zu heiß läuft, hatte ich mich entschlossen das Kühlsystem zu entlüften.

    Also habe ich mich nach Werstatthandbuch auf der Suche nach der vorderen Entlüftungsschraube gemacht... und siehe da, es gab keine. Weder auf der linken noch auf der rechten Seite...

    Ich musste also feststellen, dass der Vorbesitzer beim Einbau eines neuen (besseren) Kühlers wohl vergessen hatte den originalen Schlauch mit Entlüftungsschraube einzubauen und sich irgendetwas zusammen gefrickelt hat (siehe Bild 1).... :cursing: (muss man nicht verstehen) Entlüften war also nicht möglich.

    Ich hatte mir also einen neuen Schlauch besorgt und wollte diesen dann bei der nächsten Gelegenheit gleich zusammen mit einem PRRT einbauen.

    Dies war am letzen Samstag also so weit. Ich habe das Kühlsystem frei von Flüssigkeiten gemacht und den vorderen Schlauch eingebaut und den PRRT Thermostaten eingebaut.

    Obwohl es einige fummel arbeit war habe ich alles nach Beschreibung gewechselt und dann das Kühlsystem befüllt und auch (dank des neuen Schlauches am Kühler) vernünftig entlüften können.

    Bei der ersten Probefahrt war ich begeistert. Die Temperatur hielt sich bei den ersten 50 Kilometern immer so bei 88-92 Grad.

    Nun dachte ich, ich werde die kleine mal ein wenig ran nehmen und habe dies auch getan. Alles super, die Temperatur stieg ein wenig an, hielt sich aber im Bereich von 90 bis 95 Grad.

    Dann kam auf einmal die Ernüchterung.... die Temperatur stieg schlagartig auf 104 Grad an.

    Ich habe dann angehalten und den Motor mit 2000 Umdrehungen im Stand abkühlen lassen. Die Temperatur ging auf 90 Grad runter und ich führ dann wieder nach hause. Kurz nachdem ich die fahrt fortsetze, steig die Temperatur wieder auf knapp 100 Grad an.

    Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der große Kühlkreislauf kalt war.... :/. Meine Schlussfolgerung war also, dass der gelieferte Thermostat defekt sein muss...

    Ich habe also den Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, dass so etwas noch nie passiert sei, er mir aber umgehend einen neuen kompletten PRRT Satz, mit der bitte ihn zu Informieren ob es nach dem Austausch wirklich an dem Thermostaten gelegen hat, zusenden würde.

    Gestern kam ich nun dazu, den Thermostaten zu wechseln.

    Wieder eine riesen Sauerei, weil ja das (neue) Kühlwasser wieder abgelassen werden musste. Nachdem ich dann den neuen Thermostaten eingebaut hatte, schaute ich mir dann das Alt-teil genauer an und folgendes Bild zeigte sich mir....

    Im Bypass (Motorseitig) fand ich Folie und ein großes Gummistück das im Thermostat klemmte. Beim herausziehen zerlegte sich dies in zwei Stücke .

    Nun war klar, dass der Thermostat wahrscheinlich nicht defekt ist. Er konnte nur nicht arbeiten weil nicht genügend Wasser mehr an ihn heran kam. Dies erklärte auch warum der große Kreislauf nicht geöffnet war.

    Da ich bisher nur originale Kühlerschläuche (innen und außen schwarz) in meinem Fahrzeug habe konnten diese Teile folglich nur aus dem neuen Schlauch (Außen Schwarz, innen Blau) kommen. Es sah so aus, als wenn die Teile vor dem Thermostaten hängen geblieben sind und hoffentlich nichts in den Motor gekommen ist.

    Was mich zu dem Entschluss brachte, jetzt alles noch einmal auseinander zu bauen und auch die Schläuche zu wechseln. Gott sei Dank hatte ich noch nicht das neue Kühlwasser aufgefüllt und konnte dies ohne größeren Aufwand machen.

    Nach der neuen Befüllung, Entlüftung und einigen Stoßgebeten habe ich dann in Begleitung eines Bergungsfahrzeuges eine neue Probefahrt ( ca 100 km) gewagt.

    Erkenntnis der Fahrt, alles funktioniert wie es soll. Temperatur hält sich bei 90 Grad +/- 2-3 Grad.

    Leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters keine ausgiebige/belastende Probefahrt machen und hoffe, dass es bei der nächsten Gelegenheit keine böse Überraschung gibt.....

    Hier noch ein Bild des vorher verbauten Schlauches mit den Teilen. Es sieht so aus, als wenn diese direkt in den Knick zum Bypass gehören und sich dort auch gelöst haben.


    Da der Händler den Bausatz auch über einen Lieferanten bezieht, bittet dieser natürlich zwecks Analyse um Zusendung der entsprechenden Teile..

    Drückt mir die Daumen, dass Reste von Gummi oder auch Folie nicht noch im Motor herumschwirren und mir im Nachgang noch ärger machen....

    Ende der Geschichte ............................... hoffentlichX/

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich mir aber auch Sorgen machen! Selbst wenn die blauen Teile aus dem Schlauch stammen, woher kommt die Folie? Hast Du die Teile vor der Montage angeschaut?

    Eigentlich sieht mir das blaue Zeug eher nach einer Dichtmasse aus, mit der der Vorbesitzer vielleicht versucht hatte, seinen defekten Originalkühler zu "reparieren" - was auch die hohen Temperaturen vor dem PRRT-Einbau erklären würde. Das kenne ich nur aus dem Stau oder von roten Ampeln nach heftiger Hatz.

    • Offizieller Beitrag

    Das blaue scheint tatsächlich die Innerei des Schlauches zu zein. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die hergestellt werden, könnte mir aber vorstellen, dasss da eine Art Spritzverfahren angewandt wird und in dem Knie hat sich halt ein Propfen gebildet. Du wirst dann wohl den ersten oder den letzten Schlauch aus der Charge erwischt haben. Sehr ärgerlich.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die blauen Stücke und auch die Folie aus dem Schlauch kommen.

    War bei meinem PRRT Kit genauso. Sieht mir nach dem gleichen Lieferanten aus....

    Ich habe es zum Glück vor dem Einbau erkannt und in mühevoller Kleinarbeit rausgepopelt. Die Folie habe ich mit Feuerzeuggas und Flamme rausgebrannt. ^^

    Die Folie scheint eine Art Trennmittel zwischen Werkzeug und Schlauch zu sein, zwecks Herausziehen des Werkzeugs. Leider verbleiben danach Reste im Schlauch. :rolleyes:

  • Auch ich hab folienreste im schlauch gefunden und diese herausgepopelt. Blaues keine ahnung was ist mir nicht engtegen gekommen. Naja, ich sag mal so, wenns die wasserpumpe erreicht hätte, hätte es diese wahrscheinlich zermäht und deine 100km ausfahrt wäre wahrscheinlich nach 500m vorbei gewesen. Mir erscheint aber eine betriebstemperatur von 95 grad generell sehr hoch. Ich beweg meine vvc im schnitt bei 87-88 grad, wenn ich sie mal nen pass hochscheuche maximal 92 grad. Differenz bei den sensoren? Lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • hallo zusammen,

    Nach der heutigen Testfahrt hielt sich die Temperatur durchgängig bei 87-90 Grad. Aktuell scheint es in Ordnung zu sein... klopf auf Holz.

    Bin mal gespannt was der Hersteller sagt...

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • skizzy:

    Ich schätze mal, dass die erhöhte Temperatur durch die mangelhafte Entlüftung kam. Die blauen Gummistücke waren oben im Thermostat, also zwischen Motorauslass und Thermostat. Die Rücklaufseite vom Kühler zum Thermostat war sauber. Deswegen kann es meiner Meinung nach nicht aus dem Kühler kommen. Ich glaube sonst hätte ich auch am alten Thermostat den ich durch den Dummy ersetzt habe etwas gefunden. Der originale war sauber und funktioniert auch.

    Die Konsistenz und Farbe stimmen auch mit dem blauen Innenschlauch überein.

    Ich mache dem Lieferanten auch keinen Vorwurf, die beziehen die Teile auch nur vom Hersteller in einer verschweißten Verpackung.

    Bin mal gespannt was der Hersteller antwortet.

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD