Hallo liebe Gemeinde....
ich möchte hier einmal meine kleine Odyssee beim umrüsten meiner K-Serie auf das PRRT schildern...
Zur Geschichte:
Da ich den Sommer über immer wieder das Gefühl hatte, dass meine 2002ér Elise (122 PS Rover) mit 98 bis 102 Grad bei normaler fahrt ( hart rannehmen habe ich mich nicht getraut) ein bisschen zu heiß läuft, hatte ich mich entschlossen das Kühlsystem zu entlüften.
Also habe ich mich nach Werstatthandbuch auf der Suche nach der vorderen Entlüftungsschraube gemacht... und siehe da, es gab keine. Weder auf der linken noch auf der rechten Seite...
Ich musste also feststellen, dass der Vorbesitzer beim Einbau eines neuen (besseren) Kühlers wohl vergessen hatte den originalen Schlauch mit Entlüftungsschraube einzubauen und sich irgendetwas zusammen gefrickelt hat (siehe Bild 1).... (muss man nicht verstehen) Entlüften war also nicht möglich.
Ich hatte mir also einen neuen Schlauch besorgt und wollte diesen dann bei der nächsten Gelegenheit gleich zusammen mit einem PRRT einbauen.
Dies war am letzen Samstag also so weit. Ich habe das Kühlsystem frei von Flüssigkeiten gemacht und den vorderen Schlauch eingebaut und den PRRT Thermostaten eingebaut.
Obwohl es einige fummel arbeit war habe ich alles nach Beschreibung gewechselt und dann das Kühlsystem befüllt und auch (dank des neuen Schlauches am Kühler) vernünftig entlüften können.
Bei der ersten Probefahrt war ich begeistert. Die Temperatur hielt sich bei den ersten 50 Kilometern immer so bei 88-92 Grad.
Nun dachte ich, ich werde die kleine mal ein wenig ran nehmen und habe dies auch getan. Alles super, die Temperatur stieg ein wenig an, hielt sich aber im Bereich von 90 bis 95 Grad.
Dann kam auf einmal die Ernüchterung.... die Temperatur stieg schlagartig auf 104 Grad an.
Ich habe dann angehalten und den Motor mit 2000 Umdrehungen im Stand abkühlen lassen. Die Temperatur ging auf 90 Grad runter und ich führ dann wieder nach hause. Kurz nachdem ich die fahrt fortsetze, steig die Temperatur wieder auf knapp 100 Grad an.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der große Kühlkreislauf kalt war.... . Meine Schlussfolgerung war also, dass der gelieferte Thermostat defekt sein muss...
Ich habe also den Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, dass so etwas noch nie passiert sei, er mir aber umgehend einen neuen kompletten PRRT Satz, mit der bitte ihn zu Informieren ob es nach dem Austausch wirklich an dem Thermostaten gelegen hat, zusenden würde.
Gestern kam ich nun dazu, den Thermostaten zu wechseln.
Wieder eine riesen Sauerei, weil ja das (neue) Kühlwasser wieder abgelassen werden musste. Nachdem ich dann den neuen Thermostaten eingebaut hatte, schaute ich mir dann das Alt-teil genauer an und folgendes Bild zeigte sich mir....
Im Bypass (Motorseitig) fand ich Folie und ein großes Gummistück das im Thermostat klemmte. Beim herausziehen zerlegte sich dies in zwei Stücke .
Nun war klar, dass der Thermostat wahrscheinlich nicht defekt ist. Er konnte nur nicht arbeiten weil nicht genügend Wasser mehr an ihn heran kam. Dies erklärte auch warum der große Kreislauf nicht geöffnet war.
Da ich bisher nur originale Kühlerschläuche (innen und außen schwarz) in meinem Fahrzeug habe konnten diese Teile folglich nur aus dem neuen Schlauch (Außen Schwarz, innen Blau) kommen. Es sah so aus, als wenn die Teile vor dem Thermostaten hängen geblieben sind und hoffentlich nichts in den Motor gekommen ist.
Was mich zu dem Entschluss brachte, jetzt alles noch einmal auseinander zu bauen und auch die Schläuche zu wechseln. Gott sei Dank hatte ich noch nicht das neue Kühlwasser aufgefüllt und konnte dies ohne größeren Aufwand machen.
Nach der neuen Befüllung, Entlüftung und einigen Stoßgebeten habe ich dann in Begleitung eines Bergungsfahrzeuges eine neue Probefahrt ( ca 100 km) gewagt.
Erkenntnis der Fahrt, alles funktioniert wie es soll. Temperatur hält sich bei 90 Grad +/- 2-3 Grad.
Leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters keine ausgiebige/belastende Probefahrt machen und hoffe, dass es bei der nächsten Gelegenheit keine böse Überraschung gibt.....
Hier noch ein Bild des vorher verbauten Schlauches mit den Teilen. Es sieht so aus, als wenn diese direkt in den Knick zum Bypass gehören und sich dort auch gelöst haben.
Da der Händler den Bausatz auch über einen Lieferanten bezieht, bittet dieser natürlich zwecks Analyse um Zusendung der entsprechenden Teile..
Drückt mir die Daumen, dass Reste von Gummi oder auch Folie nicht noch im Motor herumschwirren und mir im Nachgang noch ärger machen....
Ende der Geschichte ............................... hoffentlich
Gruß
Jens