Alternative Streben für Softtop Exige

  • Nachdem mir jetzt auch noch die zweite Strebe abgebrochen ist, suche ich nach einer Alternative für diese unsäglich zerbrechlichen Glasfaserstäbe.

    Gibt's da was fertiges oder muss ich in die Werkstatt gehen und selber zwei Streifen Aluminium verbiegen?

    So eine Fehlkonstruktion.... wie lange halten die bei euch?

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Egal ob die Strebe nun irgendwo am geraden Abschnitt, oder an den Winkeln gebrochen ist - das hätte so nicht passieren dürfen. Bei den geringen Kräften sollten die Streben eigentlich solange halten, bis das Kunstharz durch Alterung porös und spröde wird. Das wären so ganz, ganz grob geschätzt 30 - 50 Jahre. Es sei denn, du hast im "Köfferchenraum" ein kleines Salzwasseraquarium mit starker UV Beleuchtung und lagerst die Dinger drin, dann können es auch nur 5 Jahre sein :)

    Ich würde entweder beim freundlichen Lotus Händler meines Vertrauens, oder gleich bei Lotus direkt nachfragen, weshalb bei Segelflugzeugen aus GFK die Tragflächen ca. 12000 Flugstunden halten, die kaum belasteten Streben aber nach nicht mal 10 Minuten Belastungsdauer die Grätsche machen und freundlich aber bestimmt auf Ersatz bestehen.

    Alternativ, oder gleich nach der Mail, würde ich kurz in den Hobbykeller gehen. Wenn das Material schon in der Werkstatt liegt, so käme die Reparatur mit 2K-Harz und Rovings/Gewebe so auf 2.-€ und dauert nicht mal 15 Minuten.

    Wenn du noch 20g sparen möchtest kannst du dir die Dinger auch aus CFK bauen. Wäre weitaus Aufwändiger aber, so glaube ich, ein schönes Projekt für den Winter und dazu noch herrlich Sinnfrei.

    Gruß

    Bernhard