Gebrauchtawagentest Lotus Elise MK1 in der Autobild vom 08.08.2019

  • Habs mir angesehen. Für einen autobild-Artikel gar nicht mal so schlecht. Der Autor hat auf zwei Seiten immerhin einige der wesentlichen Stärken und Schwächen der S1 genannt.

    Drei Sätze fand ich besonders interessant:

    "In Deutschland ist die Lotus-Gemeinde zwar klein, aber dafür gut vernetzt und bei Problemen sehr hilfsbereit"

    "Das Fahrergehirn, das so einen Ritt zum ersten mal erlebt, korrigiert schnell ein paar Synapsenverbindungen. Assoziationen zwischen Kart-Feeling und Mini werden ab sofort gestrichen und durch Lotus Elise ersetzt."

    So gings mir auch nachdem ich vom Mini auf die Elise umgestiegen bin.

  • Jo, da hast du recht Vinki. Mit Kartfahren hat Mini sowieso nicht viel gemein. Was viele Leute (und wahrscheinlich auch die Marketing-Fuzzies bei BMW) mit dem Kartfeeling verbinden, ist womöglich die etwas direktere Lenkung und die kurzen Überhänge des Autos. Kupplung und Ganghebel lassen sich auch etwas schwerer bedienen aber das hat ja nix mit Kartfahren zu tun.

    Mein R56 schiebt extrem über die Vorderachse, wenn man im Kreisverkehr schnell fährt. Mit dem R58 (Mini Coupé) kann man bei absichtlich herbeigeführten Lastwechsel aber ganz ordentlich driften. Vielleicht liegt es u. a. daran, dass die Karosserie insgesamt steifer ist.

    Vom Fahrerlebnis sind alle Minis, die ich bisher gefahren habe, aber weit hinter der Elise geblieben.

  • Das ist was für Muttis für zum schön rumfahren.

    Hat aber auch positives:

    - die alten 2000er Modelle sind nicht so lang

    - kann viel PS haben

    - Sitze sind nett

    - Ist agil im Stadtverkehr

    solche Dinge

    Ich habe den früher immer als Firmenwagen genommen.

    Ach ja bin letztens einen Country Ding gefahren.

    Bei der Handbremse haben die so einen komischen Hebel.

    Der ist gut, weil wenn du den anfasst, hast du direkt das Feststellhebelchen mit gedrückt.

    Yes!

    Bei dem längeren Radstand wird das mit dem untersteuern nicht besser.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, da hast du recht Vinki. Mit Kartfahren hat Mini sowieso nicht viel gemein. Was viele Leute (und wahrscheinlich auch die Marketing-Fuzzies bei BMW) mit dem Kartfeeling verbinden, ist womöglich die etwas direktere Lenkung und die kurzen Überhänge des Autos. Kupplung und Ganghebel lassen sich auch etwas schwerer bedienen aber das hat ja nix mit Kartfahren zu tun.

    Mein R56 schiebt extrem über die Vorderachse, wenn man im Kreisverkehr schnell fährt. Mit dem R58 (Mini Coupé) kann man bei absichtlich herbeigeführten Lastwechsel aber ganz ordentlich driften. Vielleicht liegt es u. a. daran, dass die Karosserie insgesamt steifer ist.

    Vom Fahrerlebnis sind alle Minis, die ich bisher gefahren habe, aber weit hinter der Elise geblieben.

    Zum einen finde ich es schon sehr frech das diese BMW Minis sich auch noch das Cooper dranhängen. Mini neu, hat mit Mini alt so viel zu tun wie ich von Ackerbau und Viezucht verstehe. Nämlioch nichts, außer dem Namen.

    mein alter 1275GT mit 2 HS-Vergasern war da im Slalom schon ne Waffe.

    • Offizieller Beitrag

    Da untersteuert dann auch nix

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    • Offizieller Beitrag

    Vinki,

    das stimmt und wie die meisten gehöre ich zu denen die Ihre frühen Fahrzeuge "verkauft,"versenkt" oder die Kisten am Ende irgendwann weggeworfen aus Platzmangel weggeworfen haben.

    1 x Simca Rallye II

    1 x ( Rallye ) Ford Escort MK1 1.6S

    1 x ( Rallye ) Simca Rallye III - Getauscht für meine Escort, nach dem 3. Getriebeschaden

    für'n Butter und Brot verscherbelt. Das war 1er von 6 jemals in Deutschland zugelassenen RIII.

    1x Ford Fiesta MK1 RS 1.1 - Gruppe 1AN

    1x Fiat Ritmo Abarth TC 125 Gruppe 2

    1x Fiat Ritmo 75 S Gruppe G ( Bergrennen )

    und ca. 5 2CV6 zugelassen und 50 Motor&Getriebe für die 2CV aus dem 2CV Cross.

    Hätte ich das alles noch könnte ich mir davon locker 2 Evora 430 leisten