Schaltung MK 1

  • Geehrte forum lezer,

    Möchte hier mal eine frage stellen, habe beim schalten von der dritten gang nach 2e gang problemen, es klemt muss richting am schaltstock ziehen um manchmal gang rein zu legen,habe die neue Büchsen am schaltzeilen hinten am getriebe,neues Öl, und der rest der gange keine Probleme, es nervt einfach,gibt es eine Lösung ???Übrigens so fährt Sie wunderbar,kupplung trent einwandfrei.

    Viele dank fur eure tips und Anregungen, wünsche viel sonnige Fahrten diese tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von jesco (4. Juli 2019 um 13:19)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klemmt der zweite Gang auch manchmal, allerdings nur bei kaltem Motor. Ich denke, das hängt mit der Längenänderung der Schaltzüge bei verschiedenen Temperaturen zusammen. Vielleicht können bessere Schaltzüge oder das Nachstellen der Schaltzüge die Situation verbessern.

    Ein Landsmann von Dir hat ein paar Videos zum Wechsel der Schaltzüge und zur Einstellung gemacht, vielleicht hilft Dir das:

  • ...ist zumindest wohl typisch, 3 nach 2 ist bei mir auch oft so, aufwärts kein Thema,

    werd am Wochenende mal endlich die Edelstahllager an den Enden der Schaltseile einbauen,

    Beim ersten Sichten erschienen mir die originalen Plastiklager in einwandfreiem Zustand zu sein.

    Ob es danach besser wird, kann ich zunächst nicht testen da es feucht werden soll am WE, da bleibt die Lise im Stall....

    sobald es trocken ist gebe ich hier Rückmeldung...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • hatte die weißen Plastiklager eingebaut - keine signifikante Verbesserung. Dann 2 Wochen später die Kugellager ---> wow was für ein Unterschied. Super toll, danke der Community für den Tipp um dann auch noch so preiswert.

    wie hast Du die rausgekriegt? , beim ersten Test erweisen die sich etwas hartnäckig...

    ....zerstören?

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ich konnte die alten Lagerbucksen einfach mit einem Scharaubenzieher rausdrücken (immer etwwas rechts und etwas links, bis es rauskam). Vorher natürlich die Schaltseile von den "Lagerstiften oder -wellen" abziehen. Was sehr nervig ist, ist das Montieren des Schaltzugs für die Querbewegung - mit viel Fluchen und Ziehen und Drücken geht aber auch das.

    Nicht umsonst steht in Skizzys Manual:

    HINWEIS : Um das Ersetzen von Sicherungsring und Lagerbuchsen zu vermeiden, lösen Sie den Schaltzug für die Querbewegung nur dann von seinem Umlenkhebel, wenn es unbedingt nötig ist.

    Habe ich auch erst später gelesen. Vielen Dank nochmal an Skizzy für die Übersetzung des Manuals. Achja, den Zapfen für die Querbewegung musste ich auch ein wenig mit Sandpapier bearbeiten.

    Das Fluchen und so weiter lohnt sich aber auf jeden Fall.

  • update:

    die neuen Edelstahllager sind eingebaut, wobei das rechte kleine schlüpfrige Scheisserchen einfach nicht rauf wollte, aber ich war ja bei den Panzerpios also no fear go forth, am Ende hat es gefunzt nachdem ich die Welle mit Schleifpapier passend geschliffen habe...

    Ja was soll ich sagen, kommt mir vor als hätte ich eine neue Schaltung eingebaut, bin mit meiner kleinen ne Runde durchs Wodantal, wobei wir tatsächlich auch mal auf einen BMW - Moppedler getroffen sind, der auch fahren konnte...:D (war ne alte Kiste und hat in der Kurve extrem gewackelt wie ein Zitteral, aber der hatte den A.... in der Buchse und hat die Brause voll auf gehabt....Respekt, hat Spaß gemacht.....:thumbup:

    zurück zum thema sorry, total präzise, nix mehr übrig vom originalem Rührstab eines Fernsehkochs, auch das Sorgenkind 3 nach 2 ist einfach wech, also absolut überzeugt, das ganze in ner viertel Stunde mit den üblichen Verletzungen an den Flossen fertig gestellt, mein Rating: must have:!:

    Also jesco: must Du machen. in der Filebase ist die Anleitung falls erforderlich ist aber auch mit 3 linken Händen zu machen (glaub ich)

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)