GARW IC7 gesammeltes Werk ?

  • Warum habe ich dann nicht auch deine kompletten restlichen Infos ?

    Meine Infos hast du bekommen. Alles belegungen und Eingegeben Werte finden sich auf den Bildern. Mehr habe ich leider noch nicht.

    Nachdem fast alle Werte hier etwas errechnetes sind kann man da alles irgendwie konfigurieren, wenn jemand nun etwas neues hat, ist das doch fein.

  • Hallo,

    ist schon eine Weile her, dass Effixx versucht hat, gesammelte Werke für die GARW-Nutzer zusammen zu stellen.

    Hat ja leider etwas Anlaufschwierigkeiten ... :rolleyes:

    Dann oute ich mich auch einmal als einer, der nicht die Finger davon lassen konnte.

    Für die Statistik und falls sich jemand mit mir austauschen möchte:


    Fahrzeugtyp in dem das GARW verbaut ist. --> Exige 350S IPSIst noch die Originalmaschine verbaut --> ja
    Um welches GARW handelt es sich --> IC7, Version 4.00, Bootloader 2Welche ECU wird verwendtet --> Standard
    Verwendest Du den CAN-BUS --> jaWelchen Adapter --> den Originalen, der für die Exige mitgeliefert wurde (wurde bereits 1x auf Anraten von Alec/GARW getauscht)

    Habe das Teil erst kurze Zeit eingebaut und konnte noch nicht viel ausprobieren. Daher vorerst nur begrenzter Input von mir möglich. Wird sich aber hoffentlich bald ändern.

    Spannend ist die Nutzung mit IPS. Leider zeigt es über CAN noch nicht die Gänge an und auch die Anzeige der Modi (sport, race, "M", "A") habe ich noch nicht gefunden. Wer also auch das GARW in einer IPS-Exe hat - Bitte um Kontaktaufnahme!

    Ansonsten ist es für ein solches Klein-Projekt wirklich sehr ordentlich. Da gibt es auf dem Elektronikmarkt von größeren Buden viel mehr Schrott. ;)

    Ich habe Alec schon mit ein paar Fragen kontaktiert.

    Ich halte euch hier bzgl. Hinweisen und Erfahrungen auf dem Laufenden.

    Norbert

    :thumbup:

  • oh, firmware Version 4.0 ist raus. Leider gibt es sie noch nicht auf der webseite.

    Ich bin gespannt auf die Änderungen. In drei Wochen habe ich mein Auto wieder und kann es wieder einbauen.

    PS meins wurde letzten Herbst von Alec kostenlos repariert, da auch nach Entfernung des Transistors das Brotproblem weiterbestand.

    Er hat auch die Scheibe gewechselt. Am Rand war die schwarze Folie leicht delaminiert und wichtiger, ich hatte sie aus Versehen verkratzt.

    Ich hatte die Kostenübernahme des Scheibenwechsels angeboten. Er hat es aber so gemacht.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • oh, firmware Version 4.0 ist raus. Leider gibt es sie noch nicht auf der webseite

    … wahrscheinlich bin ich unfreiwilliger beta-Tester … ;)


    meins wurde letzten Herbst von Alec kostenlos repariert

    Das unkomplizierte Vorgehen ist sicher ein wesentlicher Vorteil.

    Leider scheint Alec gerade im Stress zu sein, da eine Antwort auf meine Fragen noch auf sich warten lässt.

    Bin aber guter Dinge!

  • Hi Allerseits,

    Na dann oute ich mich auch mal.

    Hab ein IC7 in einer 2008er Elise R.

    Motor original, nur das Steuergerät von Bemani überarbeitet.

    Einfach nur angestöpselt mit beiliegendem Kabelbaum.

    Funktioniert alles, inkl der ganzen Einstellerei.

    Was nicht funktioniert ist der Bootscreen. Hochladen klappt nicht, und es wird auch das Garw Logo nicht angezeigt.

    Ist es normal dass beim Aufschließen des Fahrzeugs (=Strom an) das Display für ca 1 Sekunde bläulich hell aufflackert, zusammen mit einem "Bsssst, Summ" Geräusch?

    Bild siehe beiliegend

    Viele Grüße,

    Flo.

  • Ist es normal dass beim Aufschließen des Fahrzeugs (=Strom an) das Display für ca 1 Sekunde bläulich hell aufflackert, zusammen mit einem "Bsssst, Summ" Geräusch?

    marko hatte einmal Probleme beim booten. Sollte eigentlich ein Transistor sein, war es dann aber nicht und das Gerät wurde von GARW repariert.

    Allerdings gab es da wohl Probleme, dass es in der Regel gar nicht gebootet hat.

    Hast du eine Datei "bootlogo.png" über USB auf das Gerät gespielt? Evtl. passt die Pixelzahl nicht. Ich kann Dir mal ein eigenes Bootlogo von mir schicken, welches bei mir funktioniert.

  • Einmal eine generelle Frage zum Kombiinstrument bei Elise/Exige:

    Werden von dem Teil nur Informationen (analog, digital) empfangen oder auch welche an den CAN gesendet?

    Hintergrund der Frage: Kann man durch Rumspielen an der Konfig bewirken, dass andere Steuergeräte (Motor, Getriebe) sich fehlerhaft verhalten?


    Jetzt an die, die sich schon mit den erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten beim IC7 beschäftigt haben:

    Mir erschließt sich die Konfigurationslogik in den Tabellen noch nicht, speziell bei den CAN-Daten. Kann das hier einmal von einem Erleuchteten (oder auch einfach nur Profi) erläutert werden?!

    Kann man theoretisch, wenn man die Konfig-Tabelle im Dash geöffnet hat und z.B. den Modus-Schalter (race, …) betätigt, in so einer Tabelle erkennen, ob und wie ein Signal ankommt und es einer vorhandenen Anzeige zuordnen?

    Das gleiche dann natürlich für die Gangauswahl, Fahrprogramm, …?


    Das GARW-User-Manual ist in dieser Beziehung etwas lau und mit der Software-Version 4, die ich geliefert bekommen habe, ist auch schon wieder einiges anders - nur soviel zur Vorfreude … 8o

    Norbert

  • DasGerät hängt lesend im CANBUS, d.h. es kann keine anderen Steuergeräte verändern. Allerding kann es bei einer Störung den CANBUS lahm legen, was dann zum AUsfall der Kommunikation zwischen den Steuergeräten führen würde. Das würde aber sofort auffallen und nach Ausbau / Austausch behoben sein (die CANBUS Elektronik sollte keinen Schaden nehmen).

    DU hats nur Zugriff auf die bekannten Daten im CANBUS, bzw. OBD-Daten. Wo/wie Lotus den Race/Sport Modus kommuniziert ist leider nicht bekannt. Dementsprechend kannst DU es auch nicht anzeigen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Danke tbd!

    d.h. es kann keine anderen Steuergeräte verändern. Allerding kann es bei einer Störung den CANBUS lahm legen

    Ok - das beruhigt ja nur bedingt. Eigene Konfigurationsversuche führen max. zu falschen Anzeigen. Softwarebugs oder Hardwareausfälle könnten aber schon den CANBUS "lahm legen" und damit Notlaufeigenschaften o.ä. hervorrufen. Na dann werde ich mich erste einmal nicht so weit von der Garage entfernen ... :cc (ein cooles Smiley ...)


    Wo/wie Lotus den Race/Sport Modus kommuniziert ist leider nicht bekannt.

    Irgendwo wird sicher die Kommunikationsmatrix abgreifbar sein. Ich hoffe nur, dass wenigste Alec irgendwie Zugriff hat. Sonst stirbt die Hoffnung, jemals alle Infos im GARW zu haben, wie im Original-Display ... :(

    Aber ich habe verstanden, dass ich selber keine Chance habe, irgend etwas von den CAN-Informationen zu konfigurieren - oder?

    Weitere Infos willkommen!

    :)

    Norbert

  • Hast du eine Datei "bootlogo.png" über USB auf das Gerät gespielt? Evtl. passt die Pixelzahl nicht. Ich kann Dir mal ein eigenes Bootlogo von mir schicken, welches bei mir funktioniert.

    Hi, ich bin mir relativ sicher dass das Bootlogo richtig konfiguriert war. Aber wenn Du mir eins schicken könntest das bei Dir funktioniert könnte ich das als Ursache 100% ausschließen.

    Hier als Anhang oder per Email?

  • Ich hatte nach ein paar Wochen eine Erinnerung geschickt und ein paar Tage später kam kommentarlos das Päckchen aus UK.

    Er hat sich neulich auf lotustalk in den USA zu seiner Situation geäussert.

    https://www.lotustalk.com/threads/elise-….356313/page-84

    "Please send your support request to support@garw.co

    I cannot connect forum names to email addresses so I cannot comment on your issue directly here , but it it has a fault it can be returned for repair foc (Anmerkung: FOC = free of cost),

    we are working to reduce repair times , which are currently longer than anyone would like.

    dashes over 2 years old are still out there working and supported by latest software updates

    The software update released works with every version of the product out there, its fully backwards compatible

    I can admit support drops to unacceptable levels during production runs, resource gets stretched.

    Also bear in mind our info@garw.co and support@garw.co ends up in spam a lot, at a rate of 25%

    The problem with creating a US based or any other continent based supply and support is the final price goes up,

    margins are already small since its low volume manufacturing , if price goes up customers wont buy , if margins go down the product cant support itself

    a lot of money has been spent on raising the quality of the product while trying to keep the price down

    when we are up against the likes of AIM its not an easy call, they have released a very nice product which will probably end up as an option in new cars soon enough.

    So our future in this game is not going to be easy , when price is our USP."

    Vielleicht wird es ja besser. Ich denke, er müsste 1h einmal am Tag fest in email investieren, auch wenn es bedeutet Kunden mitzuteilen, dass es so und so lange dauert bis was gemacht ist. Das ist aber in UK eher unüblich meiner Erfahrung nach, vor allem bei den one man shows.

    Kombiniert man das mit Unerreichbarkeit am Telefon mangels Nummer, wird es schwierig.

    Zumindest für Bestandskunden könnte er etwas responsiver sein.

    Ich habe das schon mehrfach durch. Man erwartet, dass der Kunde ohne Info ewig geduldig wartet. Mich erinnert das eher an einer afrikanische Bushaltestelle. Irgendwann am Tag kommt der eine Bus halt einmal an der Haltestelle vorbei.

    Ein expectation management ist den Leuten dort scheinbar völlig fremd.

    Es wäre ja kein Problem, wenn er auf die Rücksendung antwortet, dass es wohl 8 Wochen dauert. Nur sollte er dann es entweder auch in 8 Wochen schaffen oder halt kurz vorher eine neue Frist angeben, wenn es doch nicht klappt.


    Zur neuen Software 4.45:

    Version 4.45 software released

    Main changes:
    Redesigned menu system

    new driving screens ( some experimental jet fighter inspired graphics )

    screen upload function (via driving screens page) allow new screens to be added to the library without software update

    Support for GarwIC7 V4 ( latest product version )

    Ignition on welcome now configurable Blank/image/animation movie ( via startup settings page )

    Ignition off screen now configurable Blank/Image/Battery animation ( via startup settings page)

    Race 1 and Race 3 screens removed , Only Race2 available ( sorry if you will miss the Race1 screen ,needs to be changed to not look like 311)

    Race1 and Race3 will be reintroduced after a redesign

    Warning lamps in default positions at bottom of screen , visible at all times regardless of screen selected, igntion on or off

    Fuel damping parameter added to Race 2 screen


    Todo:

    Debug first implementaion of IPS gear indicator , functionality added testing needed (no IPS cars in my region)

    Add Race , Sport mode indicators to Race2 screen

    Adjust position of some warning and tell tale indications

    Update User manual to reflect changes to Software and hardware

    Software update via Smart phone app

    Screen upload via Smart phone app


    Downloadable at bottom left of home page

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hi Marko,

    Im Lotustalk sprachst du von dem grauen Kabel der Katalysatorheizung die du für dein Klopfsensor missbrauchst.

    Bei mir ist der Eingang am Stack mit dem grauen Kabel zwar belegt aber ich weis nicht wo der im Motorraum ankommt? Dann müsste man kein neues Kabel vom Motorraum nach vorne verlegen.

    Die Alternative Pin11 vom Immobiliser auf den Pin 5 des Main Harnes Connector im Armaturenbrett habe ich bereits in Verwendung.

    Du hast ja auch eine S1, ist bei deinem Adapter (S1 Eingang: B2 BW) die Feststellbremse angeschlossen, bei mir hat der gefehlt und ich brauch den Input im Garw?

    gruß werki

  • ich weiß es spontan nicht, ob die Handbremse angezeigt wird. sollte ich am WE zum Einbau kommen, prüfe ich es.

    Das graue Kabel kommt hinten in der Nähe des Erdpunktes/Überrollschalters/Sicherung der Benzinpumpe raus. Da ist ein unbenutzter runder Stecker dran.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Nächster Zwischenstand nach ein paar Kilometer mit der neuen Software:

    Die Gänge werden noch nicht angezeigt (CANBUS bei IPS). Da bin ich mit Alec in Kontakt und er ist dran. Aber da bin ich wahrscheinlich zur Zeit der einzige Betroffene.

    "Sport" und "Race" werden in einem der verschiedenen Displays richtig angezeigt, die Info kommt also bereits richtig im Dash an.

    Die Anzeige der Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand leuchtet in einem Display permanent (das Display, das optisch dem Standard-Dash nachempfunden ist) und in den anderen Displays nie, auch wenn die Handbremse angezogen ist. Ist das bei jemandem von euch auch?

    Ansonsten funktioniert es bisher einwandfrei und stabil.

    Ich berichte natürlich weiter und würde mich über eure Erfahrungen mit der aktuellen Software freuen.

    Norbert

  • Gestern habe ich das Teil wieder eingebaut und mit der neuen firmware 4.45 versehen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich mich mit den neuen Menus zurechtgefunden habe.

    Die MIL und ABS Leuchte auf input 16 will wohl immer noch nicht. Ich muss das mal direkt vom ECU-Stecker aus aktivieren und sehen, was geht.

    Ich habe mal testweise mein billiges USB-Endoskop als Rückfahr-Kamera angesteckt. Das ging einwandfrei.

    Vielleicht komme ich heute Abend dazu die MIL manuell zu testen. Wenn alle Stricke reißen, kommt halt eine zusätzliche LED zum Einsatz als MIL/Klopfanzeige.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich glaub ich bin zu doof, aber ich finde die neue Firmware nicht... kann mir bitte einer helfen? --> gefunen, auf der HP unten gibt es einen Link zur aktuellen Firmware

    Und betreffend dem Update, ist das Menü geändert worden? Ich will jetzt recht bald meine Öldruck und Temperatur, und Kamera einbinden, hat da jemand Erfahrungen? Geht es mit der neuen oder alten eifacher?

  • Ich hatte nur testweise mal ein Endoskop angeschlossen und die Kamera als dritten Bildschirm konfiguriert. Man drückt dann einfach auf den Tageszähler-Rückstellknopf zum Umschalten.

    An der S1 würde mir das reichen.

    Die Kameras funktionieren an jedem der USB-Ports.

    Ansonsten müsste man halt eine Leitung vom Rückwärtsgangschalter zum dash legen oder einen Sensor und Magneten am Schaltmechanismus anbringen. Bei neuen Elisen kann man die Kamera aber auch per CAN bus Signal aktivieren.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Verdammt, jetzt hab ich überhaupt irgendwas falsch gemacht.

    Kein Screen mehr zu sehen.

    Hab Ölremperatur und -druck angeschlossen. Wollte dann die Einstellungen in den Settings machen. Beim verlassen der Settings kam das "charching-Symbol" und überlagerte den Screen (auch beim durchschalten der weiteren). Nach einem Neustart war dann alles nur noch schwarz.

    Außer ich mache die Tür auf, dann ist ganz nromal das Charging Syblos zu sehen.

    Hab ich bei den Einstellungen was versemmelt? Kann man das rückgängig machen? Ich komme auch nicht mehr ins Menü.

    Hat einer Hilfe für mich?