Neu im Club... Elise 2002 LHD John Player Special

  • Hallo zusammen,

    ich nutze mal die Chance und stelle mich hier vor.

    Seit heute bin ich (stolzer) Besitzer einer 2002ér Lotus Elise.

    Es Handelt sich um eine links gelenkte (LHD) John Player Special.

    Leider ist der Gangwechsel sehr schwammig. Der Ganghebel lässt sich ca 10 cm von links nach rechts bewegen wenn ein Gang eingelegt ist.

    Hat jemand Erfahrung mit den Gear Linkage KIT ? Würde das Abhilfe schaffen?

    Gruß


    Elise S2 2002 John Player Special LHD

    Einmal editiert, zuletzt von jeborche (11. Juni 2019 um 18:32)

  • Hallo Jeborche,

    erst mal Glückwunsch zur Lise!

    und sehr gern gesehen, stell mal Bilder ein...

    Mann kann nicht sehen wo Du wohnst, es gibt einige Stammtische wo man außer blödes Gequatsche auch eine Menge nette Leute treffen kann, die ganz viel Erfahrung mit unseren Autos haben und immer wieder hervorragende Tipps geben können....

    Dein Spiel in der Schaltung ist nicht normal, also man muss da ran.

    nachfolgend ein Link der schon mal zeigt wie es da aussieht....

    https://www.eliseparts.com/pdf/quick_shifter.pdf

    nachfolgend werden wahrscheinlich einige Craks hier Tipps geben...

    unabhängig davon, es war wahrscheinlich die beste Entscheidung deines Lebens , ein Lotus verändert den Horizont des automobilen Daseisns nachhaltig, for sure...:)


    Gruß

    Yoshi aus Entenhausen

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl, Dein Auto. Gratulation!

    Gear Linkage Kit ist schon die richtige Wahl, der Quickshifter verkürzt die Schwammigkeit nur auf kürzere Wege.

    Vom Kit braucht man eigentlich nur die Schaltzugbuchsen, da gibt es statt des Kits sogar eine noch bessere Lösung mit Mini-Kugellagern. Irgendwo findest Du hier im Forum auch die genaue Bezeichnung der notwendigen Lager.

    Am Schaltknüppel muss man übrigens nichts basteln, die Ursache befindet sich hinten am Getriebe...

  • Hallo zusammen, Vielen Dank für das herzliche aufnehmen in die Gemeinde der Lotus Fans.

    Fotos werde ich morgen mal reinstellen. Habe die Elise JPS auch als Sammlerobjekt mit Hoffnung auf Wertsteigerung gekauft. Es wurden ja auch nur 150 Stück gefertigt und davon nur 50 als original links Lenker. :thumbup:

    Sie ist aus erster Hand, hat 52000 km gelaufen und ist bis auf einen Carbon Exige Heckspoiler noch original.

    Dieser sieht eigentlich noch ganz passabel aus, werde aber wahrscheinlich alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen...

    Gruß

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Habe die Elise JPS auch als Sammlerobjekt mit Hoffnung auf Wertsteigerung gekauft. Es wurden ja auch nur 150 Stück gefertigt und davon nur 50 als original links Lenker. :thumbup:

    Sie ist aus erster Hand, hat 52000 km gelaufen und ist bis auf einen Carbon Exige Heckspoiler noch original.

    Dieser sieht eigentlich noch ganz passabel aus, werde aber wahrscheinlich alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen...

    Gruß

    So ziemlich jeder Lotus ist ein Einzelstück ;)

    Woran erkennt man man ne JPS? Ist da eine Plakete einegeklebt? Sind ja ansonsten auch Plagiate unterwegs, die so hin getrimmt wurden.

  • Guten Morgen,

    Du hast schon recht, dass es wahrscheinlich auch viele Nachbauten geben ....

    Auf dem Typenschild (Amaturenbrett) steht.. Typ 72. Die Fahrgestellnummer weist auf einen Original Linkslenker hin.

    Baujahr 2002 passt auch.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

    Gruß

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Bei meiner sind die werkseitigen Goldstreifen lackiert. 😎 Die JPS-Logos auf den Türen hab ich nachträglich machen lassen. Du kannst bei Lotus auch ein COP für Dein Fahrzeug bestellen. Da steht alles drin was Original dran war.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • So, am Wochenende habe ich mich mal der Schaltung gewidmet. Zuvor noch entsprechende Kugellager bestellt ( Gesamtkosten 10€) und dann los gelegt.

    Die Gummibuchsen Getriebeseitig bei den Schaltseilen waren fast nicht mehr vorhanden. Kugellager rein und dann mit Kotflügelscheibe und Klammer befestigt.

    Was soll ich sagen... 30 Minuten Arbeit und es ist ein ganz anderes Fahrzeug....:thumbup:

    Am nächsten Wochenende kommt dann der Bastuck drunter und ein weiteres Originalteil auf den Dachboden8).

    Gruß an alle.....

    Elise S2 2002 John Player Special LHD