Frage zu 6-Punkt-Gurt in Elise Mk2

  • Das weißt Du und nen paar andere Rennfahrer, aber wie ist es bei anderen Straßenverkehrsteilnehmern, die einen unter Panik aus dem Wrack im Straßenverkehr ziehen wollen?

    Die meisten sehen das zum ersten Mal in Ihrem Leben.


    Für mich persönlich ist die Optik nicht entscheidend, funktional muss das sein. Aber wenn schon ein S1 Fahrer sich an der Optik stört, muss wohl was dran sein ;)

  • Wie es aussieht, bist du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert. Daher lassen wir das lieber. Du bist ja kein Lauch und paßt sicher schön spack in die Schalensitze. Dann kann nichts passieren und du brauchst keine Gurte, weder 3 noch 4,5,6 Punkt.

    Jeder wie er mag. :)

  • Ich bin weder Rennfahrer, noch fahre ich Rennen. Zum letzteren sind Trackdays aus meiner Sicht aucht nicht gedacht, zumindest wird spätestens vor der Versicherung so argumentiert.

    Wenn das auf Euch zutrifft, ist so ein Gurt super! Aber ich brauche das nicht, um auf dicke Hose zu machen. Vor allem, wenn dann das Chassis zum limitierenden Faktor wird... 3 Punkt Gurt langt dicke...

    Manche gehen aber lieber mit Kanonen auf die Spatzenjagd oder wollen die Boxenluder beeindrucken - jedem wie er es braucht und will :thumbup:

  • Meine Erfahrung ist, dass gerade auf einer Rennstrecke (Veranstaltung beliebig) der 6-Punkt-Gurt einen deutlich mehr auf das Wesentliche konzentrieren lässt.

    Den Unterschied zwischen 3- und 4-Punkt-Gurt finde ich persönlich nicht ganz so dramatisch von der Verbesserung.

    Da kann man noch so schön über Lauch, Fett-Presspassung und sonstiges philosophieren... der Oberkörper und vor allem das Becken muss entsprechend fixiert sein, das bekommt du anders nicht geregelt.

    Mit einem ordentlich eingestelltem zusätzlichen Schrittgurt kann man bspw. beim harten anbremsen immer genau und reproduzierbar den Druck am Pedal dosieren, das mit dem Lenkrad ist ja auch bereits angesprochen worden.

    Man ist zu jeder Zeit (und auch bei längeren Stints) identisch im Sitz fixiert das macht die Sache vorhersehbar.

    Zudem hat man damit auch nicht die Thematik wie beim 4-Punkt, dass das Gurtschloss auf Höhe des solar plexus rumgammelt. Solche Spezialisten sieht man ja immer wieder.

    4- und 6-Punkt-Gurt auf der Straße fahren... würde ich, wenn möglich aus reiner Bequemlichkeit schon nicht machen wollen.

    Eingestellt gehört jeder Gurt richtig, so wie die entsprechende Sitzposition, Lenkradeinstellung und Haltung.

  • Moin,

    Jungs, alles ok, der mcsel braucht deswegen keinen mehr als 3 Punkt Gurt weil er auch mit dem 3 Punkt Gurt in Grevenbroich die Mauer auf der Kreisbahn mit Anlauf wegschieben wollte und das ging auch ohne großartige Prellungen ab.

    Jeder wie er bedarf hat....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sag ich doch, 3 Punkt langt dicke... Prellungen gab es keine... Wäre ich deutlich schneller, wäre mit nem 6 Punkt nichts zu retten und falls doch Rührei untenrum... super Ingo!

    Es ist aber erstaunlich, dass dort in Grevenbroich solche Hürden aufgebaut werden...

    Für mich ist so ne Session dort oder vergleichbare ein NoGo... eine Erfahrung mehr gesammelt...

    Lange Warterei, Reifen nicht auf Temperatur und dann feuer frei...

    Nene, lieber dann wie immer. Alles auf Temperatur bringen und Spaß haben.

  • Ich muss mich da eigentlich vor nichts und niemanden verteidigen. 😊 und mit dem Laien triffst Du das sehr genau. Die Leute mit 6 Punkt Gurten sind dann die Vollprofis, einige tatsächlich und einige nur i derem Ego 😱

    Ich kenne meine Fehler, habe Konsequenzen daraus gezogen und werde unter normalen Umständen nie wieder bei sowas dort teilnehmen...

    Für andere die dort doch unbedingt fahren möchten: nur mit ordentlicher Anmeldung und Vollkasko option. Bei mir gab es nur die Barzahler Option ohne weitere Information... und der ACE hat auch nen massives Problem einem dann zu helfen und vom ADAC Platz zu schleppen... auch in der Hinsicht gelernt...

    Da ist die NOS gesamtheitlich in meinen Augen ungefährlicher...

  • Meine Erfahrung ist, dass gerade auf einer Rennstrecke (Veranstaltung beliebig) der 6-Punkt-Gurt einen deutlich mehr auf das Wesentliche konzentrieren lässt.

    Den Unterschied zwischen 3- und 4-Punkt-Gurt finde ich persönlich nicht ganz so dramatisch von der Verbesserung.

    Da kann man noch so schön über Lauch, Fett-Presspassung und sonstiges philosophieren... der Oberkörper und vor allem das Becken muss entsprechend fixiert sein, das bekommt du anders nicht geregelt.

    Sehe ich genauso 8)

    4-Punkt-Gurt ist keine gute Lösung, uU sogar gefährlich wegen Gefahr von Oberbauchtrauma/Leberriß bei einem Einschlag.

    Nur ein 5- oder 6-Punkt gibt Halt UND Sicherheit.

    Auf der Straße gibt es andere Erfordernisse und Vorschriften. Daher würde ich auf einen 3-Punkt nicht verzichten wollen.