Frage zu 6-Punkt-Gurt in Elise Mk2

  • Servus!

    Ich werde mir demnächst eine Elise Mk2 (2005) kaufen. Für Trackdays möchte ich gern einen 6-Punkt Gurt installieren und ihn mit einem Simpson Hybrid Hans verwenden. Leider besitzen die aktuellen Sitze keine Gurtdurchführingen, ich muss also den Sitz austauschen. Was habe ich für Optionen was den Sitz angeht? Ginge da ein Exige Mk2 Sitz? Welchen Gurt nehme ich am Besten? Das Ganze müsste sich auch eintragen lassen... und (zweitrangig): Würde es sich lohnen, den auch im strassenverkehr zu verwenden, oder wäre da der 3-Punkt-Gurt sinnvoller?

    Freue mich auf eure Antworten. Wenn’s irgendwie ginge, bitte nicht auf Feinheiten versteifen. Das letzte Mal war nach 6 Antworten die diskutierte Frage, ob jetzt ein Chassisschaden ein finanzieller Totalschaden ist oder nicht, und die ursprüngliche Fragestellung vergessen.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Exige-Sitz passt auf jeden Fall, der freie Markt bietet aber auch ein paar passende Modelle. Da die Elise seitlich nach hinten recht eingeschränkte Sicht bietet, ist im Straßenverkehr der Schulterblick noch wichtiger als ohnehin. Das funktioniert mit dem Dreipunktgurt natürlich viel besser.

    • Offizieller Beitrag

    Corbeau ist eine gute Adresse für Elise sitze

    https://www.corbeau-seats.com/product-catego…us-replacement/

    Der hier sollte den besten Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke darstellen

    https://www.corbeau-seats.com/product/le-pro/

  • Wenn Du derart hart einschlägst, dass Du mehr als nen 3 Punkt Gurt brauchst, zerfällt das Chassis ohnehin und von Dir ist nichts übrig oder die inneren Organe überleben die Beschleunigungskräfte nicht, falls das Chassis doch halten sollte...

    Ich verstehe nicht, weshalb man solche Spezialgurte für ein Fahrsicherheittraining auf ner Rennstrecke zur besseren Fahrzeugbeherrschung überhaupt braucht.

  • Moin,

    Wenn man richtig zügig fährt halten einen die Gurte am Sitz ohne das man sich am Lenkrad festhalten muss.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Von Inokinetic gibt es doch auch die Gurtdurchführungen für den Standard Elise Sitz:

    https://www.inokinetic.com/lotus/seat-gro…Interior/Safety

    Ob es nun sicherheitstechnisch eine gute Idee ist einen Sitz mittels Stichsäge zu bearbeiten sei mal dahingestellt.

    Titanium Dave hatte dafür auch mal die Halter für die Sub Straps gemacht:

    https://www.lotustalk.com/forums/f100/ti…solution-58949/

    Dave gibt es auch noch auf LT. Ausserdem ist er auch hier erreichbar:

    https://www.ticycles.com/info#contact

  • Ich bin nicht sicher ob die Exige Sitze Durchführungen für den Schrittgurt haben.

    Die Corbeau Sitze die Sven verlinkt hat haben die Durchführung.

    Jedoch sollte man bei den Corbeau Sitzen nicht zu groß sein.... sonst passt das nicht vernünftig.

    Ich fahre die Reverie Sitze mit 6 Punkt!

    Gruß

    Detlef

  • Eltech Italia baut auch was du möchtest. Habe dort bestellt, und bin von der Qualität überzeugt. Der Kontakt läuft über Facebook, das ist etwas unkonventionell. Auch sollte man etwas Zeit mitbringen, die Deadline hält Mateo eher nicht ein. Dafür setzt er alle möglichen Sonderwünsche um.

    Am Bild fehlt bei meinen beiden Sitzen noch die Polsterung.

  • Im Straßenverkehr ist ein Dreipunktgurt besser als ein Vier(bis Sechs)punktgurt.

    Sehe ich auch so.

    Wenn man etwas flotter Pässe fährt, hilft es, sich nach vorne beugen zu können für eine frühere Einsicht in die Kurve. Da nehme ich auch den Innenspiegel ab weil er stört. Damit man sich trotzdem mit dem Fahrzeug möglichst "verbunden" fühlt, probiere ich für den Urlaub dieses Jahr mal das Teilchen von Andreas aus. Ich hab bis jetzt zwar nichts vermisst in der Hinsicht, aber mal kucken.

    Darüber hinaus kann es bei FIA / vorschriftsfreien Veranstaltungen ja jeder so handhaben wie er sich wohlfühlt, wie bei (Ski) Schuhen.

    Wenn, sollte die Kombination aus Sitz, Helm, Gurtverlauf und wegen mir Hans oder Hybrid aber auch stimmen. Sonst schadet es mehr als es hilft, im Falle eines Falles.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Guido,

    Ist also eher etwas für die Lauchfraktion.

    Eher etwas für Leute, die ihr Auto auch mal ernsthaft bewegen.

    Probier es doch einfach mal aus, das scheint ja die einzige Erfahrung zu sein, die Du in Deinem Leben bisher noch nicht gemacht hast, wenn man Deinen bisherigen Postings hier glauben schenken darf ;)

  • Also auf dem Track ist nen 4 Punkt schon ne feine Sache!

    Hab die oben verlinkten Cobeaus drin und bin sehr zufrieden, sind aber definitiv anders aufgebaut und gepolstert als die originalen Sitze.

    Im Straßenverkehr auf jeden Fall 3 Punkt Gurt, da man sich ansonsten so gut wie nicht bewegen kann und entsprechend wenig sieht.

  • Eher etwas für Leute, die ihr Auto auch mal ernsthaft bewegen.

    Probier es doch einfach mal aus, das scheint ja die einzige Erfahrung zu sein, die Du in Deinem Leben bisher noch nicht gemacht hast, wenn man Deinen bisherigen Postings hier glauben schenken darf ;)

    Gilt es bereits als ausprobiert, wenn nach einer Bergrennstrecke die Kofferrauminhalte aus dem Kotflügel hinten schauen?

    Zum lockeren fahren in meinem Stil, kann ja chouca etwas sagen... wir hatten paar gemeinsame Runden bei Zotzenbach :love:

    Die Lauchfraktion wird da in so nem Sitz from east coast to west coast herum geschleudert... Dann braucht man das. Zettelpuppen natürlich eingeschlossen... :saint:

  • Die Oberschenkelauflage ist höher gepolstert und dadurch ändert sich die Sitzposition. Das ist etwas ungewöhnlich, wenn man das vorher anders gewohnt war. Muss man halt mal probesitzen

    Gilt es bereits als ausprobiert, wenn nach einer Bergrennstrecke die Kofferrauminhalte aus dem Kotflügel hinten schauen?

    Zum lockeren fahren in meinem Stil, kann ja chouca etwas sagen... wir hatten paar gemeinsame Runden bei Zotzenbach :love:

    Die Lauchfraktion wird da in so nem Sitz from east coast to west coast herum geschleudert... Dann braucht man das. Zettelpuppen natürlich eingeschlossen... :saint:

    Da du ja der Held der Rennstrecke bist, wirst du es sicherlich besser wissen.

    Und wenn dem nicht so ist, wirst du es sicherlich mir einer mathematischen Formel beweisen können. Also nix für ungut:saint:

  • Die "normalen" Exige Sitze sind nur für 4-Gurt, haben kein Durchführung unten. Für 6-Gurt brauchst die Exige/Elise Cup-Sitze. Zumindest für die Lotus Sitze ist wohl keine Eintragung notwendig. Ob irgendjemand bei solchen Exoten weiß ob irgeneine verbaute Carbon-Schale nicht von Lotus ist sei auch mal dahingestellt.

    Ansonsten ist ein 4/6-Punkt Gurt für zügige Fahrt einfach deutlich besser. Für den Straßenverkehr gehts auch, ist aber etwas hinderlich: das Anlegen dauert länger und die Bewegungsfreiheit ist eingeschrängt, sprich Radio bedienen oder mal die Beifahrertür aufmachen geht nicht oder schwer.

    Ich empfehle deshalb einfach beide Gurte zu verbauen.

    Bei den gebräuchlichen Schroth-Gurten muss man in die ABE schauen, meine Exige stand nicht drinnen. Also eigentlich Eintragungspflichtig, obwohl Lotus die gleichen auch ab Werk in die Exige V6 Cup verbaut. Was wiederum bedeuten würde, dass diese auch durch die ABE des Fahrzeugs abgedeckt/geprüft sind. Ist mir also schnuppe und hat noch nie jemand und auch TÜV nicht moniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. Februar 2019 um 11:46)

  • Wenn, sollte die Kombination aus Sitz, Helm, Gurtverlauf und wegen mir Hans oder Hybrid aber auch stimmen. Sonst schadet es mehr als es hilft, im Falle eines Falles.

    Vierpunkt mit Helm OHNE HANS/Hybrid ist schlechter beim Einschlag als Dreipunktgurt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich fahre den 4-Punkt mittlerweile bei jeder größeren Tour und komme damit eigtl ganz gut zurecht. Zum einen muss man etwas weniger Kräfte mit den Armen abfangen und zum anderen ist mein Lenkrad auch deutlich näher am Körper. Weiß nicht ob sich das ausgehen würde im Falle eines Einschlags und dem 3-Punkt-Gurt. Könnte Kopfschmerzen verursachen...oder auch gar keine Schmerzen mehr. Dafür ist das Genick beim Frontaleinschlag vermutlich stärker belastet.

    Die Rundumsicht ist allerdings schon sehr eingeschränkt. Wenn man an eine Kreuzung fährt, muss man u.U. die Schultergurte kurz lösen. Dauert mit anschließendem festziehen vielleicht 5 Sekunden (Schroth-Gurte in meinem Fall). Radio-/Lüfterbedienung geht trotzdem. Die 3-Punkt-Gurte nutze ich eigtl nur noch in der Stadt. In meinem Fall waren die Gurte schon verbaut, keine ahnung ob ich sie mir sonst geholt hätte. Weiß ich vermutlich erst wenn ich sie nicht mehr habe.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Die "normalen" Exige Sitze sind nur für 4-Gurt, haben kein Durchführung unten. Für 6-Gurt brauchst die Exige/Elise Cup-Sitze. Zumindest für die Lotus Sitze ist wohl keine Eintragung notwendig. Ob irgendjemand bei solchen Exoten weiß ob irgeneine verbaute Carbon-Schale nicht von Lotus ist sei auch mal dahingestellt.

    Bezüglich der Frage des TEs hier die relevanteste Antwort bisher ;)

    Aufgrund des Preises für solche Sitze würde ich aber über Nachrüst Sitze nachdenken die unterm Strich weniger kosten und besseren Halt bieten. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber einen Sitz mit Durchführung ohne das Loch für den 6-Punkt kostet schon mehr als 1500€ pro Seite.

    Den anderen Sitz sollte man aber auf jeden Fall Probesitzen, da gibt es die unterschiedlichsten Formen sodass man den Besten für sich finden kann was Halt angeht. Im Sitz von Detlef habe ich zum Beispiel noch zu viel Luft an den Seiten (Deine Figur ist Top Detlef, ich bin der von mcsexxx angesprochene Lauch für den alle Sitze noch zu breit sind :D)

  • Da du ja der Held der Rennstrecke bist, wirst du es sicherlich besser wissen.

    Und wenn dem nicht so ist, wirst du es sicherlich mir einer mathematischen Formel beweisen können. Also nix für ungut:saint:

    Der Rennstreckenheld bist Du, den Titel kann nem S1 Honda driver niemand nehmen... falls doch wäre es ja in Deinem Falle massiv deprimierend ausschliesslich als Zettelpuppe sein dasein fristen zu müssen ;)

    Spricht für schlechte Vorbereitung. ;)

    oder zu Gute, wenn man alles mögliche an Kram dabei hatte, für den Fall der Fälle. Unsere Sorgenkinder waren immer die Rover fahrer... da war es praktisch nen Werkzeugkasten für sie dabei zu haben...

    Wenn Du dabei einen Vierpunktgurt anhattest, dann ja, wenn nicht, dann nicht

    Die Dinger sind ja noch übler in meinem Augen und die Gefahr groß unten durch zu rutschen...

    Das ist halt alles für echte Racer, ich bin Genussfahrer ;)

  • Ich werde mir demnächst eine Elise Mk2 (2005) kaufen. Für Trackdays möchte ich gern einen 6-Punkt Gurt installieren und ihn mit einem Simpson Hybrid Hans verwenden. Leider besitzen die aktuellen Sitze keine Gurtdurchführingen, ich muss also den Sitz austauschen. Was habe ich für Optionen was den Sitz angeht? Ginge da ein Exige Mk2 Sitz? Welchen Gurt nehme ich am Besten? Das Ganze müsste sich auch eintragen lassen... und (zweitrangig): Würde es sich lohnen, den auch im strassenverkehr zu verwenden, oder wäre da der 3-Punkt-Gurt sinnvoller?

    Was oder wer hält Dich ab den verbauten Sitz anzupassen, wenn Du grundsätzlich mit dem Sitz zufrieden bist?

    Ein Loch mit Kantenschutz ist schnell drin und oben entweder Material dran laminieren oder einen Metallbügel hinterm Sitz montieren.

    Im Straßenverkehr ziehe ich grundsätzlich nen 3 Punkter vor. Es gibt Situationen, in denen man eventuell mit einem Mehrpunktgurt nicht schnell genug aus dem Fahrzeug kommt, z.B. wenn die Bude brennt... dann muss man gleich mal 6 mal schneiden, anstelle nur einmal bis man raus kann...

  • Weil das Müll ist den Sitz umzubauen! <X

    Er geht schon den richtigen Weg!

    Und mit nem 6 Punkt bist du mindestens so schnell aus dem Auto wie bei nem 3 Punkt Gurt!

    Da brauchst du nix schneiden, weil das Schluoß auch unter Last öffnet, im Gegensatz zu nem 3 Punkt Gurt!

    Gruß

    Detlef