3D - Druck, mit und ohne Bezug zu Lotus

  • Danke Franz .. das ist doch eine gute Antwort.

    Das mit den Stützstrukturen ist nötig, da sich der Kunststoff nach dem Auftrag als "Schmelzstreifen" nicht schnell genug verfestigt .. also eine - nennen wir es mal Iglu- oder Kuppelstruktur - eine solche Struktur die sich oben verjüngt würde dann mit zunehmender Schichtung durch Eigengewicht der noch weichen Masse in der Mitte in sich zusammenfallen ?

    Wohingegen beim schichtweisen Aufschmelzen aus einem Pulver ja die, im Zentrum des Objektes verbleibende, Pulvermenge wie ein stützender aufgeschütteter Haufen wirken würde ..hhmm

    Also ich denke bei einem Kühlwasserbehälter könnte man innen die Stützstrukturen auch Materialgleich auslegen, eben wie die Schotten in einem Schiffsrumpf ..und diese dann mit kleinen Durchbrüchen versehen auch wie die eine Strömung beruhigenden "Schwallbleche" in einem Tank betrachten.

    Somit sollten sich solche Behältnisse also günstig(er) im Filament-Verfahren erstellen lassen ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das schrieb er ja .. in der Erwartung ich möchte den Behälter (Hohlkörper) gerne durch Spühlung innen komplett frei von Stützwänden haben.

    Doch wie ich schildere ist es durchaus üblich in Kühlwasserbehältern mehrere Kammern und Stützwände zu haben.

    Typisch für OEM Kühlmittelbehälter sind ja solche aus ABS und anderen vergleichbaren Kunststoffen .. es gibt sie zweiteilg, mit einer verschmolzenen Nahtstelle - oder, der wenn der Behälter in einer Blasform entstand, dann gibt es noch die charakteristische Formteilungskante rundherum. Bei einigen sind da auch "Wände" im Inneren integriert.

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    • Offizieller Beitrag

    Man erreicht beim "Hausfrauen 3D Druck" keine glatte Oberfläche. Hab auch schon drüber nachgedacht, aber das würde billig aussehen.

    Ich weiß ja nicht was deine Hausfrauen so machen. Aber in ABS und der passenden Zeit in Acetondampf bin ich mir sicher das das gar nicht so schlecht aussieht. Das ganze dann vielleicht noch passend verschliffen und lackiert (Wenn es nicht gerade Chrome ist).

    Die Oberfläche wird bei der richtigen Zeit in Aceton schon richtig gut. Als Beispiel das Photo von meinem Hupknopfring am Lenkrad.

    Die Oberfläche ist doch in Ordnung oder ?

    Wenn sich einer fragt wozu dieser Ring gut ist ist... nah dann hier die Antwort.

    1) Durch das abnehmbare Lenkrad mit der SPARCO Unit, passt leider kein Hupknopf mehr. Der Ring löst das Problem.

    2) Der Ring dient als Schraubensicherung für die seitlichen 4 Lenkradschrauben. Sowas gefällt beim TÜV

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hausfrau druckt wohl schlechter als eure 😁😂

    Also dann: Feuer frei für die Buchstabenproduktion.

    Ps: bei ABS war ich noch nicht, drucktechnisch

    Gut das deine Hausfrau das nicht mitbekommen hat.... ansonsten;(;( geb's richtig Ärger.

    Ich habe auch noch nicht in ABS gedruckt, das hatte damals einer alter ABS Hase gemacht. Ich hab zwar schon eine Rolle ABS (RAL3000) im Regal liegen. Aber rangetraut habe ich mich auch noch nicht.

    Ich scheue momentan noch die ABS Bedampfung mit Aceton.

    Das richt sprichwörtlich und förmlich nach mächtigem Inhouse-Ärger. Ich bin da momentan etwas vorsichtig, nach meinen ersten Laminierversuchen im Keller. ;)

    Aber demnächst riskiere ich den Ärger :thumbup:

    und dann sehen wir weiter.

  • in dem Lenkradring ist hoffentlich bei der Verschraubung ein metallisches Inlay .. sonst hätte ich da wegen Kriechverhalten von Kunststoffen die Sorge dieses Setup als adäquate Lenkradsicherung zu betrachten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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    • Offizieller Beitrag

    Weil der Kunststoff dann ca 2035 weg gekrochen ist?

    effixx stell dich nicht so an, mein Drucker steht momentan im Schlafzimmer 😉

    Da tuen sich ja Abgründe auf. Ich habe auch die verschiedensten Dinge im Schlafzimmer. Inclusive Partner.. aber von alleine Brummen tut da nichts.

    Du solltest deine Situation nochmals dringend überdenken 8)

  • Je nach Drucker sollten sich die Buchstaben in ABS ganz entspannt drucken lassen. Verzug und Spannungsrisse hatte ich bislang nur bei größeren und nicht so flachen Teilen.

    Ansonsten gibt es ja noch genügend andere Kunststoffe: PETG, HIPS, ...

    Die Oberfläche würde ich aber auf jeden Fall füllern und lackieren.

  • Weil der Kunststoff dann ca 2035 weg gekrochen ist?

    Vorspannung und richtiger Anzugswert vs. Setzung unter dem Kopf .. wenn der direkt im Kunststoff sitzt

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    • Offizieller Beitrag

    Effe, es gab auch vor den 3D Druckern schon... brummendes Plastik.

    Sei dir deiner da Mal nicht so sicher 😂

    PS: Wie geht's eigentlich dem Schlatstock?

    Ach du *zenziert* so ein Ding meinst Du. Da hätt ich beinahe eine richte Steilvorlage gegeben :). Steil nicht mit Steif verwechseln :thumbup:

    Dem Schaltstock geht es ganz gut. Nur hatte ich die letzten Monate dafür keine leider Zeit. Der Hausbau meiner Tochter lag in den letzten Wehen und da musste ich mit ran. Uns sontigen kleineren Baustellen.

    Ausserdem muss ich ja wieder einmal meine Seite FaBaX.de neu Aufbauen. ( Wegen der russischen Damen ) Und da bin ich gerade wieder abends jeweils 2-3 Stunden dran.

    Das Modell werde ich nochmals überarbeiten. Jeder der es gesehen hat, brachte den selben Einwand. Ob die Spalte (5) nicht irgendwie abgedeckt werden kann.

    Und das wird noch geändert. Dann gehe ich das Thema wieder an.

    Gruß Effe

    • Offizieller Beitrag

    in dem Lenkradring ist hoffentlich bei der Verschraubung ein metallisches Inlay .. sonst hätte ich da wegen Kriechverhalten von Kunststoffen die Sorge dieses Setup als adäquate Lenkradsicherung zu betrachte

    Hallo Günther,

    lass mal die techniscxhe Kirche im Dorf, wir sind hier ja nicht bei der NASA. Die Abdeckung verhindert einfach das sich Schrauben herausdrehen können. Das heißt aber nicht das man diese Schrauben nicht vorher mit dem passenden Drehjmoment anzieht:

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Drucker sollten sich die Buchstaben in ABS ganz entspannt drucken lassen. Verzug und Spannungsrisse hatte ich bislang nur bei größeren und nicht so flachen Teilen.

    Ansonsten gibt es ja noch genügend andere Kunststoffe: PETG, HIPS, ...

    Die Oberfläche würde ich aber auf jeden Fall füllern und lackieren.

    Stimmt füllern würde ich auch ( ausser vielleicht das Teil aus ABS mit Acetonbedampfung. )

    Man muss immer bedenken das die Oberfläche bei einem 3-D Druck ist bei weitem nicht so glatt es entsprichtr grob gesagt einem 40'er Schleifpapier. Wer würde sein Auto nach der Behandlung mit einem 40er Papier lackieren ? :/Ich zumindest nicht.

    Das bedeutet immer siehe oben Füllern-Feinspachteln-Grundieren-Lackieren Dazwischen habe ich natürlich das Scleifen nicht vergessen aber mit Papier mit einer weiteren 0 hinten dran und mehr

    Gruß Effe

    • Offizieller Beitrag

    Baust du die Airbox so ein, oder nimmst du sie zum Abformen für eine Negativ-Form?

    Sie wir zuerst einmal lackiert wenn es wieder wärmer ist. Aber ich habe die Absicht eine Form abzunehmen und das ganze dann in Carbon zu machen.

    Hier kannst Du mehr darüber lesen. Zu mindestens diese Projekt ist fast ganz auf der neuen Seite

    • Offizieller Beitrag

    Woher ist diese Verschraubung? Normalerweise hat der Anycubic doch auch eines dieser mistigen Pushfits?

    Wenn Du wie ich schon mit Carbonfilament rumgedocktert hättest, dann hättest Du auch den einen oder auch anderen Hotend geliefert. Und jetzt kommt die Frage dich zum 3D-Druck-Rumbastel-Ingenör macht. Schau dir einmal dein Hotend an. Dann erübrigt sich deine Frage. ;)

    Effe

  • Hallo Günther,

    lass mal die techniscxhe Kirche im Dorf, wir sind hier ja nicht bei der NASA. Die Abdeckung verhindert einfach das sich Schrauben herausdrehen können. Das heißt aber nicht das man diese Schrauben nicht vorher mit dem passenden Drehjmoment anzieht:

    ich spreche von der Schraube da - was ist das für eine, hält die unter ihrem Kopf den Kunststoff - dann hoffentlich nur diesen und sie ist nicht zu fest angezogen, sonst macht es "knack" 😆

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

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  • Wenn Du wie ich schon mit Carbonfilament rumgedocktert hättest, dann hättest Du auch den einen oder auch anderen Hotend geliefert. Und jetzt kommt die Frage dich zum 3D-Druck-Rumbastel-Ingenör macht. Schau dir einmal dein Hotend an. Dann erübrigt sich deine Frage. ;)

    Effe

    Ich komm nicht drauf 😅

    Hab den Drucker allerdings auch nicht zur Hand.

  • braucht man also für Carbon-artige Stränge eine andere Art von Zuführung am "Drahtvorschub" ..weil sich das Material aufheizt oder auch andrrs abreibt und sonst nicht richtig gegriffen werden kann ?

    ..ist das der Hintergrund zu der Sache mit der Überwurfmutter da ..mit dee Klemmung da drann ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm nicht drauf 😅

    Hab den Drucker allerdings auch nicht zur Hand.

    So ein normales Hotend bekommt man für 8 Euro. Wenn Du den Stutzen einzeln kaufst kostet der fast mehr. Also weiteverwenden.

    • Offizieller Beitrag

    braucht man also für Carbon-artige Stränge eine andere Art von Zuführung am "Drahtvorschub" ..weil sich das Material aufheizt oder auch andrrs abreibt und sonst nicht richtig gegriffen werden kann ?

    ..ist das der Hintergrund zu der Sache mit der Überwurfmutter da ..mit dee Klemmung da drann ?

    Hallo Günter,

    das CarbonPU Material ist sehr abrassive und verhält sich fast wie ein Sägedraht. Das heißt in kürzester Zeit ist deine Messingdüse im Eimer. Sie wird einfach aufgeschliffen und Du bekommst keine vernünftige Nachführmenge zusammen. Zudem muss man mit fast 260° Arbeiten, was den einen oder auch anderen Hotend leicht überfordert. Wie Du ja auf dem Foto siehst ist bei meinem Anycubic fast nichts mehr wie es ursprünglich bei der Auslieferung war. Da kann man dann solche Teile toll wiederverwerten.


    Ach so habs ganz vergessen.

    Ich habe mir 10 Extruderdüse aus China in Edelstahl kommen lassen !

    Die halten das aus