Ab Tempo 210 geht die Innenbeleuchtung an

  • Hallo, hört sich kurios an, aber ist Realität. Ab Tempo 210 geht auf einmal die Innenraumbeleuchtung (flackert zunächst)an. Wen ich bei 210 bleibe geht das Licht permanet (Wackelkontakt?) an und aus. Ab 220 bleibt das Licht durchgängig an unter 210 geht es wieder durchgängig aus. Während das tagsüber einem gar nicht so auffält, ist man nachts erst einmal ziemlich überrascht:confused:.

    Hat das Phänomen auch schon mal jemand von euch gehabt? Was war die Ursache und wie kann das abgestellt werden?

    Danke für eure Hilfe

    Jens

    PS. Ach ja, ist ein Esprit S4

    Einmal editiert, zuletzt von JEPF (27. Juli 2005 um 13:00)

  • vorweg: kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber das Problem ist schon kurios...

    ..aber es klaert die Frage ob im Esprit das Licht ausgeht wenn die Tuere zu ist. haha.

    ..hast du irgendwelche Spielereien installiert.. zum Thema Elektrik und Esprit kann ich auch ein Liedchen singen..


    Jan

  • Nee, keine Spielereien. Das Auto ist original wie es (außer dem eingetragenen Chiptuning des Vorgängers auf 300 PS)nicht originaler sein könnte. Dachte schon mal an einen Wackelkontakt an einem der Türschalter??

  • Ich hätte jetzt auch mal auf eine falsch verdrahtete Schaltwarnlampe getippt....:idee:
    Wackelkontakt könnte sein, wenn der Türkontakt mit Stift ist, der von der Tür reingedrückt wird. Bei hohem Tempo wird die Tür vielleicht wg. Passungenauigkeit etwas nach außen gezogen und dadurch gehts Licht an. Nur so eine Idee...
    Matthias

  • Die Ursache dürfte in der Aerodynamik des Fahrzeugs liegen. Bei vielen Autos werden die Türen bzw. rahmenlosen Fenster bei hoher Geschwindigkeit nach außen gezogen. Beim Iso Grifo meines Freundes kann man bei 290 km/h die Hand zwischen Dach und Tür durchschieben!!

    Wenn an dieser Stelle der Türkontaktschalter sitzt, kann das das Licht einschalten.

    Abhilfe: Den Türkontaktschalter ein wenig zum Türblatt hin versetzen (nach außen oder auf den Kontaktpunkt an der Türe ein kleines Hartgummiplättchen kleben, so daß der Kontakt etwas "inniger" wird und auch bei den höchsten Geschwindigkeiten, zu denen sich Dein Lotus aufrafft, geschlossen bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (27. Juli 2005 um 20:21)

  • Aus Ärodynamikgründen klappt bei meiner Elise ab 210 oft der linke Aussenspiegel ein. Kein Witz und auch sehr nervig. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (28. Juli 2005 um 00:21)

  • Zitat

    Eigentlich hätte Thielert das auf Kulanz richten müssen.

    Schnell hin zur Helbingtwiete ins Ragedentechnikcenter!

  • Zitat

    bei meiner Exige bei 250

    Doch so viele Kilometer bist Du schon gefahren ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Bin ich froh, dass bei meiner Exige bei 250 weder die Innenbeleuchtung angeht noch der Spiegel einklappt.
    Hat aber irgendwie auch nix mit dem Thema zu tun.. ;)

    Schönen Tach noch!

    Hat schon was mit dem Thema zu tun. Denn Du musst aufpassen das Dein Biertresen sich nicht löst. :bw:

    AR

  • Danke erst einmal für die mehr :w: oder minder hilfreichen Kommentare und Tipps. Werde mich erst einmal auf die Kontakte bei den Türen konzentrieren und berichten, ob ich das Problem lösen konnte.

    Grüsse
    Jens

  • Zitat

    ...(under construction!)

    ...aber Musik ist schon da! Gibt es dazu auch den Klingelton zum download?

  • :D Genau was meinen Esprit S4s auch macht.. Erste mal war im dunkel auf einen Französische Autoroute ohne beleuchtung.. Das war ne ganz interessante erlebnis ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...aber Musik ist schon da! Gibt es dazu auch den Klingelton zum download?

    :kiss: Hab' das mal kurz im Urlaub am Pool gemacht...seitdem ich wieder hier bin, hatte ich noch keine Zeit den Rest zu verlinken (Gallerie / Technik / Ersatzteiltabelle etc.)

    Kann mir aber im Moment nicht nochmal Urlaub nehmen...:nuts: