Beiträge von JEPF

    Hallo,

    ich möchte für meinen Esprit S4 Bj. 95 Vorsorge gegen Korrosion treffen. Ein Freund sagte mir, dass man am Besten den Wagen Hohlraumversiegeln lässt und den Unterboden mit einer Wachsschicht schützt.

    Wer hat Erfahrung in diesem Bereich, kennt geeignete Maßnahmen und Anbieter mit fairen Preisen die so etwas fachgerecht durchführen? Acj ja, bin im Rhein/Main-Gebiet ansässig.

    Vielen Dank für Tipps.

    JEPF

    Hallo,

    vemutlich habe ich nicht alleine das Thema, dass über die Jahre eine zunehmen größere Anzahl von Steinschlagschäden auf der Motorhaube und am Spoiler meines S4 festzustellen sind.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Thema und kann Empfehlungen geben?

    Muss/sollte ich die Motorhaube und Spoiler komplett neu lackieren lassen? Wenn ja, was kostet das in etwa?

    Oder können diese Steinschäden (nicht großflächig - keine Abplatzungen oder Risse) auch anders korrigiert werden?

    Gibt es eine Möglichkeit diese Steinschlagschäden zu verhindern - beispielsweise durch das Aufbringen einer Klarsichtfolie? Macht so etwas überhaupt Sinn?

    Danke für Tipps.

    Jens

    Hallo,

    also den Radau beim Fahren von der klapprigen Targadach-Befestigung habe ich bei mir nicht. Ja, die Schrauben müssen schon mal nachgezogen werden, aber ein Klappern kann ich nicht feststellen.

    Auch die Themen mit den anderen Lärmquellen Rückwand und Gestänge der vorderen Haube, sowie eine wild umherhängende Verkabelung habe ich bei mir nicht (bisher).

    Wie bekannt, ist die Stückzahl der S4(S) ja auch nicht so wirklich hoch gewesen. Sieht so aus, als wenn jedes Fahrzeug ein eigenen "Charakter" hat :xxx: Also sehr gründlich anschauen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

    Viel Spass bei der Suche.

    Jens

    Eines habe ich noch vergessen. Bitte bei den Türen auf die Spaltmaße und auch auf ein etwaiges Knacken beim Öffnen und Schließen der Türen achten. Aufgrund der Größe der Türen und der Hebelverhältnisse kannst Du damit rechnen, dass die Türbolzen bei Fahrzeugen dieses Alters erneuert werden müssen - falls nicht schon geschehen.

    Hallo,

    ich fahre (oder besser parke) seit knapp 8 Jahren meinen S4
    Bj.94/EZ95, "gechipped auf 300 PS". Mittlerweile hat er schon stolze 28500 KM runter.

    Eine Checkliste speziell für den S4 kenne ich keine, aber Deine Liste unten ist schon einmal ein guter Anfang.

    Aufgrund des Alters sollte auf jeden Fall in der jüngeren Zeit (letzten 2-3 Jahr)ausgewechselt sein:
    - Zahnriemen
    - Keilriemen
    - Antriebsriemen Servolenkung
    - Luftfilter

    Ansonsten wäre noch zu prüfen:
    - Alter und Profil der Reifen
    - Alter und Zustand der Kupplungs- und Bremsbeläge, -scheiben
    - Alter und Zustand Wischerblätter
    - Alter und Zustand Batterie

    Mit dem Auspuff/Krümmer, Heizung oder Klimaanlage gab es bisher keinerlei Themen - zumindest bei mir.

    Schau Dir bitte noch den Innenspiegel an. Die Halterung ist aus Alu und mit der Zeit wird dieser durch Alter und Vibration brüchig. Der fällt dann Dir irgendwann einmal ab. Ist allerdings ein bekanntes Phänomen. Also grundsätzlich auch Alles anschauen, was durch Vibrationen lose, gefährdet oder beschädigt sein könnte

    Bei meinem Aiuto gibt es irgendwo einen passiven Stromverbraucher der trotz mehrerer Werkstattauifenthalte und Tests nicht identifiziert werden konnte. Stört mich weniger, da er nur Sonn- und Feitertags gefahren wird und dieses durch einen kleinen Schalter für die Stromverbindung zur Batterie gelöst werden kann. Ob diese Thema auch andere S4 Fahrer haben, weiss ich nicht.

    Ach ja, ich denke mal für 25.ooo Euro wirst Du sicher keinen S4 in Top-Zustand finden. Du solltest schon eher mit 30-35.000 Euro rechnen.

    Bei etwaigen Fragen, einfach fragen.

    Gruß
    Jens

    Hallo,

    Möchte mir von dem Original-Lack meines S4 mal 3KG für eine mögliche spätere Neu-Lackierung (so in 10-15 Jahren) besorgen und beiseite legen.

    Frage 1: Welche Bezugsquellen gibt es und welche könnt ihr empfehlen?

    Frage 2: Was gibt es sonst noch zu beachten/an was ist sosnt noch hinsichtlich ener späteren Lackierung zu denken?

    Danke für Tipps.

    Gruss
    Jens

    Hallo, hört sich kurios an, aber ist Realität. Ab Tempo 210 geht auf einmal die Innenraumbeleuchtung (flackert zunächst)an. Wen ich bei 210 bleibe geht das Licht permanet (Wackelkontakt?) an und aus. Ab 220 bleibt das Licht durchgängig an unter 210 geht es wieder durchgängig aus. Während das tagsüber einem gar nicht so auffält, ist man nachts erst einmal ziemlich überrascht:confused:.

    Hat das Phänomen auch schon mal jemand von euch gehabt? Was war die Ursache und wie kann das abgestellt werden?

    Danke für eure Hilfe

    Jens

    PS. Ach ja, ist ein Esprit S4

    Hallo! Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Habe mittlerweile "zugeschlagen" und mir den S4 gekauft :love:

    Das Auto ist schon ein Kracher. Wusste nicht, dass ein Auto soviel Spass machen kann :bo:

    Hallo,

    danke für die Infos. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit festzustellen, wieviele S4 offiziell nach Deutschland geliefert wurden?

    Würde mich freuen, wenn sich (falls vorhanden) S4 Besitzer mal mit mir zwecks Erfahrungsaustausch in Verbindung setzen.

    Viele Grüsse

    Hallo,

    interessiere mich für einen S4 und habe auch nach einiger Zeit einen gefunden, den ich mir am WE anschauen werde.

    Nun mal schnell drei Fragen:

    1. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten (Schwachstellen, etc.)

    2. Der Esprit wurde im Frühjahr 95 zugelassen und hat knapp 26tkm gelaufen. Er ist scheckheftgepflegt, hat neu TÜV/Asu und scheint auf den Bildern im Bestzustand zu sein. Was wäre denn ein fairer und realistischer Preis?

    3. Habe im Forum mal nach Beiträgen zum S4 gesucht und so gut wie nichts gefunden. Sind die so selten oder macht der Experte um die einen Bogen? Wenn ja, warum?

    Danke für eure Antworten.

    Jens