Mahlzeit z'sam.
Vielleicht weiß das einer. Sind die Bohrungen des normalen Elise S / 220 Spoilers gleich an der Stelle des Heckflügels der Cup oder muss man an einer anderen Stelle neu bohren?
Mahlzeit z'sam.
Vielleicht weiß das einer. Sind die Bohrungen des normalen Elise S / 220 Spoilers gleich an der Stelle des Heckflügels der Cup oder muss man an einer anderen Stelle neu bohren?
Hi Argo, ich bin zwar Nebie hier im Forum und auch in Sachen Lotus, aber genau diese Frage habe ich meinem Lotus Verkäufer in Wuppertal auch gefragt, weil ich gerne gegen Aufpreis den Heckflügel der Cup auf meiner Sport haben wollte. Er sagte mir, dass es unterschiedliche Bohrungen seien und das das im Werk Hethel theoretisch machbar sei, wenn die Clam der CUP montiert würde. Wir haben dann darauf verzichtet, in England anzurufen um zu klären, ob das ab Werk möglich ist.
Danke für die Auskunft. Habs mir ehrlich gesagt schon gedacht.
Dann lasse ich mir einen GFK Flügel bauen, der die bestehenden Löcher nutzt.
Mensch Argo, jetzt bin ich aber enttäuscht. Hast doch oft genug meinen Heckflügel gesehen .
Die sind garantiert unterschiedlich und ich glaube kaum das dir jemand einen Heckflügel fertigt wo an die Originalbohrungen deiner 220er paßt, wie auch.
Klar geht das. Brauchst nur die passenden Halterungen. Entweder es passt genau oder die Löcher werden von der Halterung überdeckt. Damit kann ich auch leben.
Wenn ich mir aber anschaue wie die Originalbohrungen der 220er Sport angebracht sind wird das eine exklusive Halterung. Kurz um sind die Bohrungen der Cup längs zur Fahrtrichtung und die von deiner er Quer. Bin mal gespannt.
Gefallen tut er mir auch nicht wirklich...
Das ist einfach nur ein Klotz.
Also ich persönlich würde aus diversen Erfahrungen mir einfach den Flügel kaufen der mir am besten gefällt, die Löcher bohren und die andern vom Lackierer mit Spotrepair kaschieren lassen.
Alles andere ist doch doof.
Am Ende hast nen Flügel der auf ne Exige gehört schief montiert nur damit die Löcher überdeckt sind.
Ps : mit Sonderanfertigungen von Flügeln aus Italien habe ich nur die Erfahrung machen müssen das es am Ende nicht passt ! Und zwar 3x!
GFK mache ich nur made in Germany. Bekannter von mir hat diverse Rennwagen mit entsprechenden Erfahrungen bei Anbieter XY in Sachen GFK.
Falls die Löcher "gestopft" werden können ohne das man danach was sieht und ohne das die komplette Heck Clam neu lackiert werden muss, wäre das meine erste Wahl.
Hallo Argo,
wie geschrieben wirst du nichts finden wo in die Original Löcher passt. Von daher kannst du dir dann auch einen Cup Flügel montieren. An einen Original von Lotus kommst du nicht ran aber es gibt von KT und dem Elise-Shop welche die der Serie schon sehr nahe kommen.
Was mich wundert ist das du jetzt einen Flügel willst.
Frontlippe kommt auch dran.
Eigentlich geht es mir primär um die Front vom Fahrverhalten her aber damit muss auch der Heckflügel dran sonst stimmt die Balance nicht mehr.
Hallo Argo,
willst du aus deiner jetzt eine Cup machen. Du weist doch das die Teile was Landstrassentempo angeht nicht viel bringen.
Bei hohen Geschwindigkeiten sieht das anders aus. Allerdings wird deine dann auch langsamer.
Ich würde erst mal auf 195 zu 225 wechseln und gegebenenfalls den Sturz noch weiter erhöhen (abfräsen). Das sollte doch schon was bringen in Sachen Front und Untersteuern. Zur Not gibt es auch dezentere Frontlippen wo du nicht gerade eine Frittentheke am Heck montieren musst.
Gruß
Klaus
Mein Landstraßentempo ... sagen wir mal so, da würde die Aero auch was bringen
Frontlippe kommt auch dran.
Eigentlich geht es mir primär um die Front vom Fahrverhalten her aber damit muss auch der Heckflügel dran sonst stimmt die Balance nicht mehr.
Hi Argo, gibts ein update?
Hast Du den cup Heckspoiler montiert und die alten Löcher wegbekommen?
Ich bin neugierig und überlege als nächste Winteraktion ähnliches, allerdings ehrlich gesagt mehr aus optischen Gründen:-)
Grüße
Mal ne Frage an die Cup Besitzer,
ist dass Flügelwerk in den Papieren Werksseitig eingetragen?
An die die nachträglich "aufgerüstet" haben, wie habt ihr das gehandhabt? Eingetragen?
Gruß
Jens
Warum willste original Lotus Teile eintragen?
Kapiere das nicht...
Woran erkennt die Rennleitung dass es original Teile sind...
Mir gehts darum dass zur Zeit in meinen Gefilden alles rausgewunken wird und kontrolliert...
Woran erkennt sie dass es keine original Teile sind bzw. dein Auto nicht ab Werk so ausgeliefert wurde?
woran erkennen die es, dass die sonst verbauten Teile original sind?
Da sind fast nirgends Nummern drauf... in den Felgen, wenn drüber lackiert wurde, erkennt man auch keine Nummern mehr...
Tja ich war schneller
Danke für die Antworten
Beantwortet meine Frage aber nicht wirklich....
Ruf beim TÜV an, sag denen, dass Du original Kirmes Kram von Lotus gekauft hast und an Deine Kiste schrauben wirst und die das eintragen sollen. Und gleich fragen, was Sie für die Eintragung brauchen... bestimmt Teilegutachten usw... dann mal viel Spaß
Im Zweifel hilft dir in der Kontrolle alles Gerede nichts...
Ein gutes Mittel die Herren in Grün (Blau) trotz fehlender sichtbarer Teilenummern zu überzeugen sind übrigens Prospekte des Herstellers.
Wenn auf einem original Lotus Prospekt der Flügel abgebildet ist lassen sie einen normalerweise ohne Wiederrede ziehen. Zumindest hat das bei meinem letzten Fahrzeug jedes mal funktioniert. Ich hatte dafür immer "zufällig" Prospekte dabei.
Nein, da ist nichts eingetragen in den Papieren. Würde auch nicht viel bringen da die Teile keine sichtbaren Nummern haben, genauso wenig wie die Felgen. Wenn es hart auf hart kommen würde hast du dann als Kunde den ärger am Hals hängen.
Habe bei meiner R einen SC Spoiler montiert, wurde auch schon angehalten und danacg gefragt, weil dieser aus Carbon ist und kein weiteres Carbonteil verbaut war. Bin dann mim Handy auf die Lotusseite und habe denen ein Bild einer SC gezeigt -> Thema war damit erledigt...
Mal ne Frage an die Cup Besitzer,
ist dass Flügelwerk in den Papieren Werksseitig eingetragen?
Wie oben bereits erläutert , ist da nichts "eingetragen " warum auch .... es handelt sich hier ja um ein "serienmässiges" Fahrzeug .... ( soweit man bei Lotus von "Serie" sprechen kann .... wobei ich mir da auch so meine Gedanken darüber mache .... bei eine"Kontrolle" wird es aber bestimmt Diskussionen geben können .... Idee wäre, immer ein Prospekt des betreffenden Wagens mitzuführen ......
Vielen Dank für die Antworten
Also no risk no fun ...
Gruß
Jens
Ich hab mehr Angst mal mitten in der Kurve geblitzt zu werden als über die Theorie des "Was ist legal am Auto" nachzudenken.