Exige V6- Keilriemen gerissen

  • Irgendwas stimmt da nicht:
    Die Nummer die oben für den Evora Sauger angegeben wird (A132E6397S) kostet beim Elise shop 216€
    Die Nummer die Du gerade erwähnt hast (B138E0001F) und die ich auch im Deroure finde gerade mal 24€

    Solche Unterschiede?! Da stimmt doch was nicht, kann das wer erklären?

  • Da müsste das Zubehör noch dabei sein, nicht nur der Riemen wenn ich das auf DeRoure richtige sehe:

    https://www.deroure.com/partinfo.asp?M…=1&PBID=1089085

    Ahh, ok. Jetzt wirds interessant. DANKE. Das war clever mal nach der Nummer zu suchen bei Deroure. Zumindest bei der Nummer ohne P am Ende ist ja ein bisschen Aufschlüsselung dabei.
    Da sind dann wahrscheinlich die Umlenkrollen (auch wasserpumpe?!) etc noch dabei und es ist für die Evora.
    Dann werde ich mal suchen ob es so ein Kit auch für die Exige gibt.

    Aber beim 50.000er Wechsel gehe ich mal davon aus dass der Riemen ausreicht oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Bei SJSportscars steht unter der Nummer A123E6397S aber nix von Umlenkrollen oder dergleichen.....:/

    Mit der Description wird wohl eher beschrieben wo der Riemen überall drüber läuft!;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Habe jetzt nicht alles gelesen aber was die Preise für Ersatz oder Wartungsteile von Lotus angeht, wird bzw. wurde der Kunde einfach ausgenommen :cursing:. Wenn ich noch daran denke das Lotus 2019 für die speziellen 4 Zündkerzen ca. 150€ verlangt hat ist das schlichtweg unverschämt. Letztens habe ich dann gesehen das die original Kerzen als Satz (4 Stück) für knapp unter 30€ angeboten wurden (in einem Shop). Darauf hin habe ich mit Lotushändlern telefoniert und diese haben dann auch bestätigt das Lotus seit ende 2019 oder war es Anfang 2020 die Preise für einige Wartungsteile stark gesenkt haben. Glaube die kosten jetzt bei Lotus nur noch 40€ als Set, Ölfilter Luftfilter usw. betrifft es auch. Da hat anscheinend auch Lotus schon ein schlechtes Gewissen bekommen. Lohnt sich also mal beim Händler anzurufen was momentan wieviel kostet.

  • Also das Interessante am Riemen, ist die Art wie man das Teil aufsetzt. Obendrüber, untenrum etc. eine schier endlose Geschichte. Vorallem gibts "falsche" Kombinationen, die optisch nicht ersichtlich sind, aber eben... in einen Reisseffekt münden irgendwann.

    Bei mir wars damals interessanerweise auf dem Kaunbacher Gletscher, 2200 m.ü.M. inklusive Einsamkeitseffekt.

  • Das ist der Laufplan des Riemens für die Exige!

    Also das Interessante am Riemen, ist die Art wie man das Teil aufsetzt. Obendrüber, untenrum etc. eine schier endlose Geschichte. Vorallem gibts "falsche" Kombinationen, die optisch nicht ersichtlich sind, aber eben... in einen Reisseffekt münden irgendwann.

    Bei mir wars damals interessanerweise auf dem Kaunbacher Gletscher, 2200 m.ü.M. inklusive Einsamkeitseffekt.

  • Nun wer schaut denn mal auf eine Rechnung eines Zahnriementausches von Lotus, damit muss sich das eigentlich klären lassen.

    Die rund 30 EUR dürften wohl nur der Riemen sein und das "große" Kit mit Rollen und vielleicht noch der Wapu.