Hallo, ist ein Fahrzeug, das die Karosserie aus Kunststoff hat, eigentlich auch ein faraydaischer Käfig oder wie das heißt? Noch dazu, wenn es sich um ein Cabrio handelt?
Danke für Aufklärung...
Hallo, ist ein Fahrzeug, das die Karosserie aus Kunststoff hat, eigentlich auch ein faraydaischer Käfig oder wie das heißt? Noch dazu, wenn es sich um ein Cabrio handelt?
Danke für Aufklärung...
Ein Faradeyscher Käfig funktioniert nur mit einem halbwegs geschlossenen Geflecht aus leitendem Material.
Carbon ist da ganz schlecht!
Elektrische Grüße
Hallo,
Mit Sicherheit nicht! Dazu bedarf es schon eines geschlossenen Metallkäfigs mit nicht zu grossen Öffnungen. Bei einem "normalen" PKW aus Blech fliesst ein Blitz über das Dach in die A/B/C-Säule. Beim Cabrio müsste schon der Scheibenrahmen vor dem Fahrer und ein Bügel dahinter metallisch, mit dem Rahmen gut leitend verbunden und genügend hoch sein, um den Fahrer bei Blitzschlag zu schützen. Ich würde es freiwillig nicht testen
Viele Grüße.
Martin
Vielleicht hilft dieses YouTube Video aus einem Hochspannungs-Prüffeld mit dem Test eines Cabrios:
Ähm, wie sieht es dann jetzt aus wenn ich mit meinem Elan in ein Gewitter komme?
Das dürfte dann etwa so sein, als wärst Du zu Fuß unterwegs - nur stilvoller.
Wenn Du das Dach schließt, und nicht gerade leitende Teile anfasst, scheint es laut Video relativ ungefährlich, da der Blitz eher durch die Dachstreben läuft. Hast Du denn schon mal von einem Blitz gehört, der in ein Auto eingeschlagen wäre? - Ich nicht...
Ich bin mal vor Jahren auf dem Rückweg von Zandvoort in ein schweres Gewitter auf der Autobahn gekommen und habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Die Dachstreben in der S1 sind ja nicht so sehr metallisc. Habe mich seinerzeit damit beruhigt, dass ALLE rund um mich herum viel höher waren als ich (PKWs unf LKWs sowieso). Ich glaube das größere Problem sind die beschlagenen Scheiben.
Da hab ich auch noch nie drüber nachgedacht, aber das "trifft" jeden Lotus-Fahrer. Dein Cabrio-Dach hat zumindest Metallstreben. Wenn Du die nicht anfasst sollte es wohl passen. Und Gewitter würde ich eh geschützt abwarten
Das bisschen Isolierband wird auch bei langsamerFahrt schon schnell an seine Grenzen kommen ....
Ich würde die Alustreifen an mehreren Stellen mit 30er U Scheiben und Spaxxschrauben fixiereren .
Aber VORSICHT bei den Scheiben . Da musst Du vorbohren .
Aber VORSICHT bei den Scheiben . Da musst Du vorbohren .
Bitte vorher bei Bemani nachfragen
Das sind ja gute Tipps. Diese Silberstreifen sind ja gleichzeitig ein Reflektor. Könnte mir auch vorstellen, dass die gut sind für die Abwehr von Hirschen.
Es wird nur problematisch für große Menschen, deren Köpfe über die Windschutzscheibe und den Bügel hinten ragen.
Ansonsten könnt ihr drin alle Metallteile anfassen, solange die auf gleichem Potential liegen und euere Birne nicht als Einschlagspunkt fungiert.
Für die, die es nicht glauben: Warum können sich Vögel auf ne Oberleitung setzen und werden nicht gebraten?
Und solange man nicht unbedingt einen erhabeneren Punkt als das Umfeld bietet, ist die Attraktivität für einen Blitz in nen Locus einzuschlagen deutlich gering...
Zitatist die Attraktivität für einen Blitz in nen Locus einzuschlagen deutlich gering...
ts ts was die Autokorrektur aus unseren tollen Autos macht. Oder hast du das so gemeint Mcsel?