Auto Bild über Lotus und Gott und die Welt

  • Weil ein großes "Lotus-Special" angekündigt war, konnte ich nicht widerstehen und erstand in einem Spar-Supermarkt eine Auto Bild "Test & Tuning". Nun, über all die sachlichen Fehler, die man selbst mit primitivster Basisrecherche hätte vermeiden können (Stückzahlen des Elan z.B.), brauche ich nicht viele Worte zu verlieren.

    Bemerkenswert finde ich eher die Sprachlosigkeit der Autoren, die sich in sensationell neuen, noch nie zu einem Lotus gelesenen Thesen niederschlägt, wie etwa die, ein Seven biete kaum Luxus, sei aber schnell, ein Elan klein und leicht und aus Kunststoff, Emma Peel habe auch einen gefahren, oder das "Kurventempo" einer Exige 240R sei "enorm, nicht zuletzt dank der breiten Semi-Slicks."

    Ich frage mich, ob die Herren es nicht besser können, oder der Meinung sind, der dumme Leser merkt es nicht. Die Story über das Sound-Engineering ist nun wirklich uralt und einer der am wenigsten interessanten Aspekte zum Thema Lotus.

    Sensationelles darf man auch über eine von Komo-tec frisierte 111R lesen, die dank eines "optimal abgestimmten Ansaug- und Auslaßsystems" 15 PS mehr als Serie leistet und dadurch glatte 10 Sekunden schneller auf 200 beschleunigt.

    Am Schönsten fand ich aber diese Dr. Sommer-Rubrik, in der verzweifelte Leser Rat bei den schlauen Auto-Bild-Redakteuren suchen.

    So z.B. der offensichtlich verbitterte Mann, der darunter leidet, daß sein "nur wenige Monate alter" Aldi A3 bereits optisch zum Alteisen gehört, weil ihm der nun als Serienstandard verbaute "Single Frame-Kühlergrill" fehlt, und der also fragt, wo er sein Vehikel zur Erlangung von neuem Sozialprestige auf die aktuelle Protzo-Optik umbauen lasse könne.

    Fein ist die Frage eines sich standesbewusst als "Besitzer" eines Hummer H2 bezeichnenden Wirrkopfs, der wissen möchte, wer in der Lage sei, sein Kriegsgerät zur Strechted Limo zu verwursten.

    Auch denkwürdig fand ich den Fall eines sicherlich kreuzbraven "Besitzers" eines "Mitsubishi Carisma". Er beklagt sich, sein 116 PS starker Renner solle eigentlich von 0 auf 100 in 9,0 Sekunden beschleunigen, benötige aber in Wirklichkeit "10,1 Sekunden", und fragt nun an, ob man da nicht mit einer kürzeren Übersetzung nachhelfen könne. Klar geht das, sagt Auto Bild, und empfiehlt eine Firma aus dem Motorsport, die für den Schnäppchenpreis von "3000 Euro" die Übersetzung kürzt. Auch der Hinweis, daß sich dann die Endgeschwindigkeit verringere, fehlt nicht. Das wollte der Mann sicher hören.

    An anderer Stelle liest man dann noch mit Dankbarkeit die Aussage eines "Fachmanns" und Anwalts, man dürfe unter Drogeneinfluss kein Auto fahren. Ok. Aber warum sagt denen keiner, daß man in diesem Zustand keine Auto-Magazine zusammenholzen sollte?

    In diesem Sinne...

    :drunk:

  • Ja, die Welt ist schlecht, der Konsument dumm und der Springer-Verlag unterbietet mühelos jedes gegebene Niveau.
    Die Red. würde Dir zurufen: "Aber unsere Leser wollen das!". Diese Leser haben ein Recht zu erfahren, daß der Seven sehr unkomfortabel ist und ein Elan klein und aus Plastik. Sie wollen ja schließlich nicht dumm sterben. Also jammere nicht, Tatze! :kiss:

    Aber, liebes Tatzentier, zum Trost laß Dir sagen, daß selbige Zeitung fahrerisch noch viel, viel schlechter ist als journalistisch. Und dazu von einer kaum zu überbietenden Unverfrorenheit.

    Sowas ist selbst im Suff nur schwer zu ertragen. :drunk:

    Schluckspecht

  • O tempores, o mores....

    habe gestern (Samstag) einen schoenen alten Elan SE gesehen - der Besitzer hatte ihn damals neu gekauft und ist in den 60ern damit auch Ralleys gefahren.. mittlerweile sind es wohl Oldtimerralleys und nicht mehr auf Geschwindigkeit.. Das Gefaehrt hatte ein tolles Cockpit mit alten analogen Stoppuhren etc. fuer die Fahrten..
    das naechste mal (der Typ ist oefters in der Naehe) mache ich Bilder!
    (wo ihr den Elan grade erwaehntet..)
    "......damit gebe ich wieder zurueck ins Studio......"

    Jan

  • Zitat


    1. Also lieber selbst Elan fahren, als nur drüber lesen. :prost:
    2. Fahren können die auch nicht? Ok, das ist stringent.

    1. Ich hab heute so einen Irren gesehen mit nem Elan in Gold Leaf Farben. Der hatte die Auto-Bild bestimmt nicht gelesen. Sonst hätte er gewußt, daß der Elan klein ist und nur aus Plastik besteht und hätte die Moppeds damit nicht so geärgert. Außerdem stand nicht in der Auto-Bild, daß der Elan so einen Spektakel macht. Dieser Flegel!

    2. Ja, da gibt's dann schonmal Kleinholz, weil man mit den Doc Martens alle drei Pedale gleichzeitig erwischt, aber macht ja nix, greift man halt zum Telefon und fordert flugs die nächste Elli an. Andere Testwagen werden dann auch mal von der gesamten Redaktion geritten und haben dann stramme Kilometer auf der Uhr, kaputte Reifen und Felgen, aber alles rein dienstlich - versteht sich. Und bloß nix sagen, sonst gibt's wat auf die Fresse - äh schlechte Presse.
    Die Stringenz ist wirklich zwingend.

    Euer Schluckspecht, heute auf Wernergrüner

  • Nett finde ich die Formulierung "kaum Luxus". Dieses "Kaum" in Zusammenhang mit dem Seven zu bringen, beweist aber, daß der Schreiber mit sehr wenig zufrieden ist und daher die Ausstattung zumindest im Ansatz luxuriös findet.

    Als Eigner eines Derivats werde ich da direkt neidisch und frage mich, welcher Luxus mir da vorenthalten wurde?! Liegesitze? Klimaanlage? Radio? Vielleicht gar elektrische Fenster??

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Ja was erwartet Ihr denn von Journalisten die nach Zeilen bezahlt werden ?
    Das ist Quantität, nicht Qualität.
    Da muß man schon ein hohes Maß an Wissen, Erfahrung und Berufsehre haben, um wirklich fundiert zu recherchieren und kompetent zu berichten, aber wer erwartet das wirklich bei Publikationen aus dem Hause Springer ?

    Zumal es ja auch nicht darum geht, ein paar hundert Lotus-Spinnern tiefschürfende Informationen zu vermitteln.
    Die kaufen das Blättchen eh, auch wenn nichts interessantes drin steht, weil es könnte ja was ...

    Bestürzend finde ich allerdings, daß diese Sparmentalität auch in diesem Forum um sich zu greifen scheint.
    Sonst hätte Tatzentier das Heft ja im lokalen Fachhandel erworben, und nicht im Spar-Supermarkt... :xxx:

    :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Als Eigner eines Derivats werde ich da direkt neidisch und frage mich, welcher Luxus mir da vorenthalten wurde?! Liegesitze? Klimaanlage? Radio? Vielleicht gar elektrische Fenster??

    Mein Caterham hat serienmäßig ein elektrisches Fenster!

    (... wenn auch nur eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe!)

  • Zitat

    Bestürzend finde ich allerdings, daß diese Sparmentalität auch in diesem Forum um sich zu greifen scheint.
    Sonst hätte Tatzentier das Heft ja im lokalen Fachhandel erworben, und nicht im Spar-Supermarkt... :xxx:

    :prost:

    1.) Es war Freitagabend, 19.45, recht schwül und drückend. Wir mussten Kisten von Mineralwasser kaufen. Daher der Gang in den Supermarkt. Austrocknung könnte also ein Grund gewesen sein!

    2.) Ich und das Huftier gehen sonst immer auf den Wochenmarkt am Golbekufer! Ehrlich! Und wann war ein Wochenmarkt schon mal billik?

    3.) Mein Bevorzugter Kiosk ist der Internationale in Pöseldorf, Ecke Milchstraße. Dafür ist mir kein Umweg zu weit. Dort würde ich aber nie etwas so stilloses wie eine Auto-Bild erwerben!

    4.) Ich kaufe im Prinzip eigentlich nie Käseblätter wie die Auto-Bild!

    5.)-10.) etc. pp.

  • Schon klar, den Playboy kauft man ja auch nicht wo einen jeder kennt :cool:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Armes Tatzentier! Da rezensiert er einen Text der Auto Bild und kommt damit unversehens in eine Verteidigungsposition! Ich jedenfalls danke Dir, daß Du diess Blättchen bei einem österreichischen Supermarkt gekauft hast. Wenn es sich denn um den Spar handelt...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Wenn man so ein Blatt zu Rezensionszwecken erwirbt, ist das gar nicht peinlich. Peinlich wird es nur wenn man glaubt, was drin steht.

    Die Gefahr besteht bei Tatzentier ja scheinbar nicht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man so ein Blatt zu Rezensionszwecken erwirbt, ist das gar nicht peinlich. Peinlich wird es nur wenn man glaubt, was drin steht.

    Die Gefahr besteht bei Tatzentier ja scheinbar nicht.

    Letztens in der Bildzeitung des Nachbarn gesehen:

    [size=14pt]

    "AUSSERIRDISCHE ENFÜHRTEN PAPST-LEICHE!"

    [/size]

  • Warum haben die das getan ?
    Wollten die ihre Pemmikan-Vorräte auffrischen ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gestern abend mehrfach Gelegenheit mir so einen verlängerten Stretch-HUMMER anzusehen :kotz:
    Macht auf jeden Fall bleibenden Eindruck. Design war an die bekannten Stretchlimos angelehnt (einzeln beleuchtete, verdunkelte Seitenfenster etc.)

    In weiß und war mindestens 12-15m lang!!
    Mehrere Lütten sind damit die Straße rauf und runtergefahren, hatten die Mucke voll aufgedreht und Party gemacht.

    Tippe auf Geburtstag oder Junggesellenabschied? :gr: