• Marco,
    hab bei mir komotec drauf. kannst ja mal hören am we.
    gruss aus dem norden.
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi,
    nun wo dieser alte "Fred" wieder on Top ist ... kurzer Bericht meinerseits. Ich habe mich damals für den Bastuck entschieden, einfach dran und dann mit ABE so rumdüsen. Soweit die Theorie... das demontieren des Originalen (will den einer haben ?) und das montieren des Bastuck hat so ca. 6 Stunden gedauert. Die Halterungen am Bastuck passten echt schlecht bis gar nicht.... habe sogar das Stahlband vom Originalen übernommen, weil beim Bastuck der Flansch am KAT nicht passte. Sound ist wirklich seeehr nahe am Originalen :( . Allerdings dreht da Motörchen etwas geschmeidiger hoch - so rein gefühlsmäßig. Fazit : Der Auspuff aus Edelstahl ist eine Augenweide, Halterungen passen schlecht, Sound lohnt den Umbau nicht, die Leistung wird wenigstens nicht schlechter ...

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit einem halben Jahr einen 111R mit dem Level 1 Auspuff von Lotus. Für einen Vierzylinder hört sich das Ganze nicht schlecht an, könnte jedoch noch agressiver sein. Von Lotus gibt es bekanntlich auch den Level 2 Auspuff. Hat jemand diesen an seiner Elise montiert? Wo liegen die Unterschiede zum Level 1?

    Gruss

  • in der Lautstärke...
    ist brachial laut und nicht für alltagsgebrauch zu empfehlen - ob er leistungsmässig was bringt hat mich beim hören dann auch nicht mehr wirklich interessiert.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ist der Auspuff in allen Drehzahlbereichen viel lauter? Mich stört an meinem jetztigen Topf der unscheinbare Klang unterhalb von ca. 6500 U/min, vor allem wenn der Motor gestartet wird, hört er sich sehr schmalbrüstig an....

    Ich habe gehört, dass Lotus West in der Schweiz meistens ein Fahrzeug mit einem Level 2 vor Ort hat. Muss wohl für einen Soundcheck vorbeigehen.

  • Ist empfehlenswert. Phase 1 ist im unteren Drehzahlbereich deutlich "kerniger" und tiefer im Ton als der Originale und ab 6'200 U/min. richtig racemässig. Mir gefällts. Wie geschrieben - Phase 2 empfiehlt kein Ohrenarzt auf Dauer.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Zitat

    Ist der Auspuff in allen Drehzahlbereichen viel lauter? Mich stört an meinem jetztigen Topf der unscheinbare Klang unterhalb von ca. 6500 U/min, vor allem wenn der Motor gestartet wird, hört er sich sehr schmalbrüstig an....

    Ich habe gehört, dass Lotus West in der Schweiz meistens ein Fahrzeug mit einem Level 2 vor Ort hat. Muss wohl für einen Soundcheck vorbeigehen.

    Moin...

    LW hat soviel ich weiss noch ne rote 111R mit diesem Teil
    dran rumstehen.... Musst du eben mal horchen gehen.... ;)

    Muss dem Andy aber recht geben... Der 2er ist extrem laut und
    vor allem kann er nicht leise gefahren werden... Ob 2 oder
    3 kU/Min, ob Schiebe- oder Lastbetrieb... Das Teil grollt
    einfach nur abartig... Bei mir war diese Stufe gut 200 km
    verbaut (1. Abend nach der Übernahme der Exige), dann musste
    Stufe 1 ran und bin absolut zufrieden damit..... :rauch:

  • Habe seit 2 Wochen den Level 2 Auspuff an meiner Elise. Es ist schon so, dass er um einiges lauter ist als die 1. Stufe, aber mir gefällts. Der Wagen hört sich viel agressiver an.
    Wer es gerne laut hat, ist damit gut bedient. Alle anderen sollten die Finger davon lassen....

  • Hi,

    ein schier unendliches Thema :confused:...stelle gerade für mich eine Übersicht zu den diversen Herstellern und Vertreibern zusammen im Rahmen einer Entscheidungsfindung...lange Rede kurzer Sinn - drei Fragen:

    1.) ist im Raum Köln/Krefeld eine MK1 120PS mit Bastuck unterwegs und gibt mir die Möglichkeit zum Probehören ?

    2.) selbige Frage gilt für die Milltek ?

    3.) selbige Frage für die "Berta" ?

    Gruß

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

    klingt wirklich gut - insbesondere das Fahrgeräusch. Im Stand beim Hochdrehen höre ich eine hochfrequente Vibration. Kann das sein ?

    Ansonsten wirklich sehr gelungen - wie beschreibst Du den Unterschied zu der Bastuck die Du vorher verbaut hattest ?

    Einmal editiert, zuletzt von tom111 (4. Januar 2008 um 19:40)

  • Zitat

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

    klingt wirklich gut - insbesondere das Fahrgeräusch. Im Stand beim Hochdrehen höre ich eine hochfrequente Vibration. Kann das sein ?

    Ansonsten wirklich sehr gelungen - wie beschreibst Du den Unterschied zu der Bastuck die Du vorher verbaut hattest ?

    Nein, hochfrequente Vibrationen gibts nicht.

    Der Bastuck ist gegen die DB eine Flüstertüte.
    Der Bastuck ist aus sehr dünnwandigem Blech gefertigt, der Pott war teilweise verzogen. Allerdings hat das keine Probleme mit sich gebracht.
    Mit der DB hat mein getunter Rover einen etwas besseren Drehmomentverlauf bekommen. Aber, wie schon vorher erwähnt, scheint die DB beim serienbelassenen Rover keinerlei Leistungsvorteile zu bringen.
    Der Bastuck ist ein Reflektionsdämpfer, die DB ist ein Absorbtionsdämpfer. D.h.: bei der DB gehen die Gase ungehindert geradewegs durch den Dämpfer durch. Ich vermute, die DB wird deshalb viel weniger Gegendruck bieten, aber sowas wissen andere, die sich mit sowas mehr beschäftigen, sicher besser.

    Die DB ist ein viel solideres Teil und dennoch als Einrohrvariante leichter als der Bastuck.

    Im Stand brabbelt die DB schön vor sich hin, nicht laut, sodass niemand genervt wird, auch nicht die Grünweissen.

    Im Stand lasse ich niemals den Motor hochdrehen, das war nur für das Soundvideo und um die damals neu erworbene DB mal richtig zu hören.

  • Danke nochmals für die Ausführungen - hast Du die DB eintragen lassen (können) ?

    P.S.
    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Gasströmung durch den Schalldämpfer hindurchgeführt. Im Bereich des Schalldämpfers ist das gasführende Rohr perforiert, der daneben liegende Raum ist mit Absorptionsmaterial (Stahlwolle, Basaltwolle oder Fiberglas) gefüllt. Der pulsierende Gasstrom kann sich durch die Perforation in den mit Absorptionsmaterial gefüllten Raum ausdehnen. Dabei wird durch Reibung ein Großteil den Schwingungsenergie abgebaut und in Wärme umgewandelt. Die Gasströmung, die den Schalldämpfer verlässt, ist dadurch weitgehend pulsationsfrei. Der Absorptionsschalldämpfer wirkt insbesondere im Frequenzbereich über 500 Hz.
    Im Reflexionsschalldämpfer (Interferenzschalldämpfer) erfolgt die Dämpfung durch Umleitungen, Querschnittsveränderungen und Teilung im Innern des Schalldämpfers Die entsprechenden Kammern und Querschnittsveränderungen müssen genau aufeinander abgestimmt werden. Interferenz tritt dann auf, wenn die Schallwellen nach zwei verschieden langen zurückgelegten Wegen sich gegenseitig auslöschen (z. B. 180o Phasenversatz). Das Prinzip wirkt besonders im Bereich unter 500 Hz.
    Literatur:
    [1] N.N.: Walker Deutschland GmbH, Technische Informationen
    [2] N.N.: Abgasanlagen für Kraftfahrzeuge, Schalldämpfer für Kraftfahrzeuge, Die Bibliothek der Technik, 1990 Band 47 und 83.

    Einmal editiert, zuletzt von tom111 (6. Januar 2008 um 10:22)

  • Schöne Beschreibung.

    Soweit ich weiss, sind die meisten Absorbtionsdämpfer für die Elli brutal laute Brüllrohre.
    Der Schalldämpfer der DB ist sehr gross. Das wird wohl dafür verantwortlich sein, dass sie nicht sehr laut ist, wenn der Motor im Standgas- Schiebe- oder Cruisingbetrieb ist. Die meisten Brüllrohre erzeugen im Innenraum der Elli ein nerviges permanentes Dröhnen, das gibts mit der DB auch nicht.

    Die DB ist kein Tüvauspuff. Tüvtöpfe gibts nicht viele für die Elli, soweit ich weiss. Der Bastuck ist einer davon. Dessen ABE habe ich in der Elli :w:
    Beim Tüv ist aber auch sonst sehr viel möglich. Jedoch glaube ich nicht, dass in irgendeinem Fahrzeugbrief Dicke Berta steht. Dicke Berta ist ein Leuchtturm :)

  • Zitat

    Hi,

    ein schier unendliches Thema :confused:...stelle gerade für mich eine Übersicht zu den diversen Herstellern und Vertreibern zusammen im Rahmen einer Entscheidungsfindung...lange Rede kurzer Sinn - drei Fragen:

    1.) ist im Raum Köln/Krefeld eine MK1 120PS mit Bastuck unterwegs und gibt mir die Möglichkeit zum Probehören ?

    2.) selbige Frage gilt für die Milltek ?

    ja, gibt es, ich fahr mit nem Milltek rum, ist mir laut genug, den meisten Jungspunden zu leise, die wollen unbedingt bei jeder Möglichkeit auffallen, mir reicht da meine auffällige Farbe und ich kann ohne schlechtes Gewissen in jede Polizeikontrolle oder TÜV Termin fahren

  • und das ist es eben:
    Auffallen, denn so eine Ellie wird leicht übersehen.
    Entweder eine grelle Farbe oder eine laute Tröte!!!
    Mit selber passiert, werde beim Warten auf den Autoreisezugparkplatz in HH Altona, durch einen Zurücksetzenden angekarrt. Hupen half nichts! Mit meinem heutigen Auspuff hätte sie mich gehört!!!
    Zum Tüv:
    Die Beurteilung ist immer schwierig, sofort aufladen und verfrachten dürfen Sie - meines Wissens - nicht in so einem Fall.
    Und zur Polizei naja, man kann die Tröten ja unterschiedlich belasten. Und welche Ellie ist in jeder Hinsicht völlig in Ordnung?
    Aber zu laut muss auch nicht sein...kommt aber sehr wohl auf die Fahrweise an.
    Kai

  • Zitat

    ok - somit back to square 1 - sound & TÜV gibt es scheinbar nicht im Paket :(

    Richtig.
    Ein Sound, wie ihn die DB produziert, dafür gibts keinen Tüv. Wenn die Elli damit z.B. in einer Waldpassage losprescht, bebt der ganze Wald.
    Eine Besonderheit der DB ist aber eben auch, dass es damit auch leise geht.

    Kein Polizist vermutet einen zu lauten Auspuff, wenn er eine Elli mit DB in einer Ortschaft hört.

  • An einem anderen Sportwagen habe ich einen Auspuff, der zu dem Auto zwar gut paßt, aber nicht (mehr) zu mir. Der ist so laut, daß nicht nur wie bei Nobbis Dicker Berta der Wald bebt, sondern daß bei den Bäumen der Herbst einige Monate früher einsetzt und den Damen die Strapse von den Schenkeln knallen. :xxx:

    Heute bevorzuge ich eine dezentere Ausdrucksweise, die auch längere Fahrstrecken erlaubt.

    Au0er bei meiner Conrero, dafür hat mir Peter Korff einen Absoptionsdämpfer gebaut, der einfach nur toll ist, für die Straße zwar grenzwertig und nicht innerhalb meiner Toleranzschwelle, aber da ich das Ding ja sowieso fast nur auf der Rennstrecke fahre, ist das (mit Helm) erträglich.

    Den Milltek habe ich damals als erster produzieren lassen und habe ihn unter meiner ersten Elli auch nach mehr als zehn Jahren noch drunter. Das Teil ist wirklich gut gewesen. Dabei gab es verschiedene Versionen, die dumpfer klingenden kleineren Töpfe hatten teilweise Vibrationen, die die Endrohrstützen reißen ließen. Spätere Versionen haben das nicht mehr gezeigt. Seit etwa vier Jahren führe ich die Milltek-Anlagen nicht mehr, weil jeder einen hatte, der ihn brauchte, und mit zehn Jahren Garantie gibt es auch keinen Ersatzbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (6. Januar 2008 um 19:04)

  • Der Bastuck in meiner Mk2 hat derartig gedröhnt, daß auf der Autobahn nur mit Ohrstöpseln und Aspirin zu fahren war.

    Das ist bei der Mk2 wohl auch ein Problem des geänderten Krümmers. Laut Peter Korff sind die Dröhngeräusche nach Montage eines Fächerkrümmers beseitigt. Muß ich noch machen.

  • Zitat

    Der Bastuck in meiner Mk2 hat derartig gedröhnt, daß auf der Autobahn nur mit Ohrstöpseln und Aspirin zu fahren war.

    Mit dem Bastuck hatte meine MK2 nie Dröhnen. Meine MK2 hat aber auch schon immer einen Fächerkrümmer drinnen.
    Der Bastuck war an meiner Elli sehr dezent. Etwas sportlicherer Klang als Serie, niemals nervig. Ein sehr guter Auspuff, für die MK2.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich auch die DB beim Fahren so gut wie garnicht höre. Die K&N-Airbox übertönt den Auspuff deutlich, jedenfalls für mich als Fahrer. Aussenstehende hören dagegen die DB, das habe ich erst erkannt, als ich mir mein kleines Soundvideo angesehen hatte.