Hilfe bei Fehlercodes P0104 und P20

  • Sorry für die späte Meldung...

    Ich habe ammlettten WE versucht, den LMM auszubauen - und bin kläglich gescheitert... Die 2 Schrauben sind super-schlecht zu erreichen und eine davon „greift“ auch nicht mehr richtig. Ich habe mir nun erstmal so eine Mini-Ratsche bei amazon bestellt und versuche es damit noch einmal. Das Gescheiteste wäre es aber wohl, den ganzen Filterkasten auszubauen, wenn das nicht so ein Gefrickel wäre.

    Hinzu kommt, dass ich nochmal mit Torque die Fehler ausgelesen habe. Torque zeigt jetzt einen P0420 an „Catalyst system efficiency below threshold, Bank 1“. Dann ist es wohl doch der Kat... Die Codes oben wurden mit der App SmartControl ausgelesen.

    Bin gerade am Überlegen, ob ich den LMM nochmal versuche auszubauen, oder Ellie gleich in die Werkstatt zur professionellen Fehlersuche bringe. Ist dann halt wieder der Schuttenbach.

    Bringe die Karre in die Werkstatt bevor du noch was kaputt machst.

    Übrigens mit einem defekten Kat durch die Gegend zu Düsen ist keine gute Idee auf dauer

    • wg des Vorwurfs der Steuerhinterziehung oder weil das Gemisch zu mager wird bei Vollgas? :saint:

    Von den Lambdasonden kannste dir die Signale anzeigen lassen. Z.B. mit der App Car-Scanner.

    Ich habe auch gerade den Kat kaputt. Sonde 1 sollte immer eine Art Zick-Zack Muster zeigen.
    Bei intaktem Kat sollte Sonde 2 eher ein konstantes Signal zeigen.

    Beim defekten Kat zeigt Sonde 2 in etwa das gleiche Zick-Zack Muster wie Sonde 1.

    So wars bei mir, als der Kat noch soweit iO war:

    Jetzt ist der Kat lose im Gehäuse und tut keinen Dienst mehr. Spätestens am Samstag kommt ein neuer rein.

    In der Theorie ja, wenn aber der P0420 nicht gesetzt wird, dann passt das noch...

    @Jack.Bauer
    Wenn Du schon am LMM scheiterst dann bring die Kiste weg... Kat usw... das wird dann 4 stellig... :love:

  • Habe die App Car Scanner genutzt. Lambda 1 Volt und Lambda 2 Volt zeigen bei Teillast beide Zick-Zack Kurven. Also lt. Bauernjunge wohl tatsächlich neuer Kat fällig...
    Nur interessant, dass sie mit dem Fehler ohne Beanstandung durch die AU durch ist.

  • Soooory für die späte Antwort. Inzwischen ist alles klar - und gut. Es war tatsächlich der alte Kat. Lamdba 2 Volt zeigte Zickzacklinien und die Lampe wollte partout nicht ausbleiben.

    Ich habe mir dann letztendlich einen Larini Sportkat besorgt und in der Werkstatt einbauen lassen. Es war klar, dass das System jetzt lauter werden würde, aber es ist schon ganz schön heftig. Hatte vorher schon einen Stage 3 + jetzt Larini Sportkat, das ist merkbar lauter. Trotzdem bin ich Anfang der Woche 2x jeweils 5h Autobahn offen gefahren, das ging. Ist halt jetzt echt noch mal ne Stufe lauter und man muss sich in Ortschaften etwas mehr vorsehen.

    Dank an alle Diskussionsteilnehmer!

    Alles Gute,

    Jack