Diverses zum Lotus Evora

  • Hallo zusammen

    Nach einiger Zeit als stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet. Ich bin 35 Jahre alt, wohne in der Schweiz und habe ich mich an diesem Wochenende für einen Evora 400 entschieden. Es handelt sich um ein Demofahrzeug mit knapp 500km und wird irgendwann nächste Woche in unserer Garage stehen :thumbup:

    Nun habe ich ein paar erste Fragen, welche Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Im Internet habe ich Bilder vom Interior gesehen, wo es einen Lotus Schriftzug zwischen Bildschirm und Schalterreihe in der Mitte hat. Das finde ich eigentlich ganz cool, hat aber meiner nicht. Kann man das irgendwie nachrüsten!?
    Was mich an dem Fahrzeug am meisten stört ist eigentlich die Navi/Entertainment Einheit. Unser Alltagsfahrzeug ist ein Audi A4 b9 und von daher bin ich schon sehr verwöhnt diesbezüglich. Am coolsten sieht es eigentlich beim Start aus, wenn der Evora400 Schriftzug erscheint. Gibt es keine Möglichkeit, diesen so quasi als STandbild stehen zu lassen? (ich weiss eine doofe Frage)

    Gilt es sonst noch etwas zu beachten, wenn man wie ich frischer Lotusbesitzer wird? Habe mit mehreren Fahrzeugen geliebäugelt, u.a. Porsche oder Audi, mich aber dann einigermassen bewusst auf das Abenteuer Lotus eingelassen :D

    Freue mich über jede Antwort

    Beste Grüsse
    Thomas

  • Das ist schön zu hören! Ich denke es wird auch bei mir eine längere Liebesgeschichte werden...Habe auf alle Fälle noch nie ein so geiles Auto gefahren, alleine der Sound ist umwerfend. Nach allem was man so liest wird ein Lotus aber eher nicht die Zuverlässigkeit eines Audis oder so besitzen, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :D

    Thomas

  • Hallo Theo

    Vielen Dank, ich finde das Auto bietet eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Zudem hat es den grossen Vorteil, das wir als Familie zu Dritt (5 Jährige Tochter) damit ausfahren können. Und der Sound ist einfach schlicht umwerfend von dem Ding, es ist mir echt ein Rätsel wie sowas legal sein kann :thumbup: Bin schon gespannt wann ich von der örtlichen Polizei das erste Mal angehalten werde :evil:

  • Ja ohne Sporttaste klingt er schon fast zu zivil ;) Übrigens fand ich sehr interessant, dass bei den neueren Modellen, konkret bei der Exige 430 eine permanent offene Klappe nicht mehr Serienmässig vorhanden ist.
    Ich habe beides probegefahren und mich dann eindeutig für die manuelle Version entschieden, bei der Automatik geht in meinen Augen recht viel verloren...

    Gruss Thomas

  • Ich habe mich immer über die Klappenauspufffahrer die bei 30 in der Stadt dat Ding aufmachen aufgeregt, muss aber zugeben das ich das Knöpfen beim Probewagen auch das ein oder andere Mal gedrückt habe.
    Aber eigntlich finde ich das unsere Autos schon genug Aufmerksamkeit erregen und es nicht nötig haben so krawallig durch die Stadt zu rollen.
    Beim GT 430 kann man gar nix mehr per Knöpfchen öffnen, da geht´s nur noch über die Drehzahl (ab 4500). Ich find´s gut.

  • Natürlich muss man nicht ständig laut unterwegs sein, aber der Motorsound war eines der (vielen) Argumente für dieses Auto...und der kommt halt schon erst mit geöffneten Klappen zur Geltung...die Nachbarn sind beim Kaltstart so oder so wach :D

  • Wenn du wenig Drehzahl fährst, ist der Koffer auch leise in der 30er Zone. Zwingt einen ja niemand mit 6.000rpm zu fahren :P

    Meine Frau hat gerade den GT 430 zur ersten Inspektion gebracht und den 400er als Ersatzwagen bekommen. Dat Ding is mit gedrücktem Sportknopf bei jeder Drehzahl laut, wie ich gerade wieder gehört habe. Sie kam nämlich langsam angerollt.

  • Ja dat is em.
    Meine Frau meinte als sie mit dem 400er zurück kam,dass das 2 absolut verschiedene Autos sind. Der 400er ist halt viel alltagstauglicher, da der GT 430 jetzt eingefahren ist wird er im Alltag nicht mehr so oft eingestzt werden. Das Fahrwerk ist schon sehr hart und die Standardcarbonsitze tragen auch nicht unbedingt zur Komfortverbesserung bei. ;)

  • Auf der normalen Straße bist du mit einem weniger harten Fahrwerk bestimmt auch schneller.
    Schon der Unterschied zu meiner Elise S (ohne Sportfahrwerk) zu Elise 220 Cup war krass. In der Cup war ich mangels Bodenhaftung auf holprigen Straßen am Kurvenausgang sogar langsamer als mit dem „weichen“ FW.
    Da ist dann schon eher eine Abstimmung für die glatte Rennstrecke.

  • @milchreisbubi

    Servus Theo,
    war zuvor bei Fleischhauer zum Frühstück und habe die Sommerreifen für das schwäbische Pferdle draufziehen lassen. Danach sofort zu LOTUS! Waren einige Öcher Strategen da. Bin bis ca. 13.30 Uhr geblieben? War recht interessant; insbesondere die Oldtimer. Meiner wird noch bei Dirk Sassen aufgebaut und kommt erst im September.
    Bis die Tage

    Reinhard

  • Hi, erstmal Glückwunsch zum KFZ, macht mega Spass :thumbup: zu Deinen Fragen:
    1.Schriftzug. Soweit mir bekannt wurde dieser nur in Vorserienmodellen/ Testern verbaut. Trotzdem kannst Du dir im Netz die Chrombuchstabenleiste nachkaufen... Schau mal im EliseShop, irgendwo habe ich die schon gesehen.
    2.Radio. Du weisst dass du den Bildschirm einfach ausschalten kannst? Ansonsten wäre eine Änderung im Bootmenü der Radioeinheit nötig, mir ist aber noch nicht ganz klar wie lange oder was der Sinn der stehenden Anzeige sein soll?

    Grüße

  • Danke für deine Antwort! Der Schriftzug war tatsächlich nur in Vorserienfahrzeugen drinn, da dieser nachträglich aufs Leder geklebt werden müsste und der Händler sich dazu eher negativ geäussert hat, werde ich davon absehen...zum Standbild, ich finde das Radiomenu sieht einfach oberbillig aus und passt von der wertigkeit nicht zum Rest. Das Bild am Anfang mit dem Evoraschriftzug sieht allerdings recht geil aus. Wenn ich das Ding ausschalte, ist ja dann auch das Bild für die Rückfahrkamera weg. Daher wäre es eine schöne Lösung gewesen wenn man einfach den Schriftzug quasi als Standbild hätte stehen lassen können und bei Bedarf sich dann die Rückfahrkamera einschaltet...

    Ansonsten durfte ich nun schon ein paar Kilometer damit fahren und das Ding ist einfach der Oberhammer :thumbup::!:

    Nur ein Problem besteht mit den Reifendrucksensoren. Es kommt immer mal wieder eine Fehlermeldung wegen zu tiefem Reifendruck, obwohl das gar nicht stimmt. Kennt Ihr das auch bei eurem?

    Und noch kurz eine Frage zum Thema Einfahren. Der Händler hat mir gesagt, ich solle die ersten 1000km nicht über 4500u/min. drehen. Im Handbuch steht allerdings, dass ein kurzzeitiges höherdrehen von Vorteil ist. Wie würdet ihr das handhaben?

    Beste Grüsse
    Thomas

  • Hallo Theo

    Danke Dir!
    Das mit der Rückfahrkamera und dem ausgeschalteten Bildschirm werde ich mal testen.

    Zum Einfahren, das was du schreibst ist das was mir standardmässig auch vom Händler empfohlen wurde. Trotzdem möchte ich kurz aus dem Handbuch zitieren:
    Bei einem zu vorsichtigen Umgang mit dem Fahrzeug werden die Kolbenringe nicht ausreichend eingefahren. Aus diesem Grund ist eine Balance aus spritziger und gleichzeitig sanfter Fahrweise erforderlich. Auf den ersten 1000km darf der Motor nicht kontinuierlich bei Drehzahlen über 4000U/min betrieben werden (und Drosselklappen ungefähr halber Weg). Kurzzeitig weiter geöffnete Drosselklappen und höhere Motordrehzahlen sind vorteilhaft.

    Ich interpretiere das so, dass man im Bezug auf die volle Leistungsentfaltung des Motors beim Einfahren einen Fehler macht, wenn man ihn nicht ab und zu auch mal etwas höher drehen lässt!? Voraussetzung ist natürlich ein warmer Motor. Da genügt meiner Meinung nach auch nicht das Erlischen des blauen Wasserzeichens, denn das Öl wird ja erst später warm...

    Liebe Grüsse
    Thomas

  • Finde ich interessant, dass so etwas überhaupt im Handbuch steht. Andere Hersteller trauen sich das nicht bzw. trauen den Leuten nix zu. Wenn dort steht Maximaldrehzahl XY geht man halt sicher, dass keiner auf die Idee kommt das KFZ mit Dauervollgas über die Bahn zu jagen.
    Den richtigen Hinweis mit den Kolbenringen finde ich gut.