Saisonstart - MIL (Batterie tot)

  • Ich benötige mal den Support und die Erfahrung der Community.
    Ich habe schon die Suche schon bemüht, bin aber leider nicht weiter gekommen, .............. oder zu doof die richtigen Begriffe einzugeben. :/

    Ich habe am WE meine Elise aus dem Winterquartier geholt. Es war nach 3 Monaten natürlich die Batterie tot. Ich hatte gehofft die ist nur schwach, aber so tot hatte ich die nicht erwartet. :huh:
    Also mit Hilfe von 2. Fahrzeug angelassen, lief auch beim 2. Versuch an und heim damit. Dabei habe ich gesehen daß die MIL leuchtet, meine Vermutung war die tote Batterie. Zu Hause ans Ladegerät und wieder voll geladen. Dann am Sonntag ne kleine Tour und die MIL war immer noch an.

    Habe gestern versucht mit meinem OBD-Stecker (Elmscan 5 compact), den ich für meinen Ford Puma gekauft habe, den Fehler auszulesen. Leider keine Verbindung zur Elise möglich, da dies auch an meinem Smart nicht geklappt hat vermute ich mal der Stecker ist nicht mehr zu den neueren OBD Systemen kompatibel. Daher meine beiden Fragen.

    1. Kennt jemand das Thema bezüglich Batterie tot und MIL ?
    2. kennt sich jemand bei OBD aus und kann mir zum einen bestätigen (oder widerlegen), daß mein Stecker der falsch ist ?

    Im Voraus schon mal Danke für den Support

    Einmal editiert, zuletzt von quiddelbacher (10. April 2018 um 09:43)

  • Die geringe Batteriespannung KANN einen Fehlercode auslösen, muss jedoch nicht.

    Lt. Beschreibung dürfte der Adapter funktionieren. Zur Not eben einen neuen Bluetooth-Adepter für unter 20 Euro gekauft, dazu kostenlose App wir "Torque Lite".

    Auslesen und weiterwissen empfehle ich.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Habe gestern versucht mit meinem OBD-Stecker (Elmscan 5 compact), den ich für meinen Ford Puma gekauft habe, den Fehler auszulesen. Leider keine Verbindung zur Elise möglich, da dies auch an meinem Smart nicht geklappt hat vermute ich mal der Stecker ist nicht mehr zu den neueren OBD Systemen kompatibel.

    Da ist doch ein ELM327 (Clone) drin?
    Unterstützte Protokolle sind die üblichen vom ELM untersatützten:

    • ISO 15765-4 (CAN)
    • ISO 14230-4 (Keyword Protocol 2000)
    • ISO 9141-2 (Asian, European, Chrysler vehicles)
    • J1850 VPW (GM vehicles)
    • J1850 PWM (Ford vehicles)

    Welches der Protokolle unterstützt die ECU Deiner Elise?
    Wie fit bist Du, kommst Du mit einem Terminal auf den ELM? Ich würde erstmal versuchen das Protokoll manuell zu konfigurieren wenn die Auto-Detection nicht klappt...

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Welches der Protokolle unterstützt die ECU Deiner Elise?

    Hallo Horatio,

    ich habe auch versucht einige Protokolle direkt anzuwählen (Du meinst mit Terminal ELM doch in der Software die Auswahl der Protokolle ?), aber so nach 70 % aufgegeben und den Versuch mit dem Smart gemacht, hier jedoch nur auf automatischer Auswahl.

    Was mich zudem stutzig gemacht hat, ich habe nur die LED auf meinem OBD-Stecker für "Power" bei Anschluss an den USB-Port gesehen. Die anderen Status LED haben nicht geleuchtet, hatte das so in Erinnerung, das die auch die Signale angezeigt haben (wie eben bei alten Comuptern oder der LAN-Buchse)

    Ich weiß leider nicht, welches Protokoll meine Elise S3 Bj 2015 hat.

  • War die Batterie über den Winter abgeklemmt und dann trotzdem leer?

    Batterie war nicht abgeklemmt.

    Newbie-Fehler wider besserem Wissen und Eurer Tipps hier im Forum :rolleyes:

    Fahrzeug stand vorher ca. 4 Wochen, da war Batterie noch akzeptabel. Daher dachte ich, Ok nach 12 Wochen wird die zwar schwach sein, aber es wird noch reichen,................. wurde eines Besseren belehrt. :/

    Passiert mir auch nicht mehr, diesen Winter bleibt sie in der eigenen TG und bekommt das Ladegerät drangehängt, wie beim Mopped auch. Dafür halt beim Smart öfters die Scheibe kratzen,................ oder Standheizung 8)

  • Hallo Horatio,
    ich habe auch versucht einige Protokolle direkt anzuwählen (Du meinst mit Terminal ELM doch in der Software die Auswahl der Protokolle ?), aber so nach 70 % aufgegeben und den Versuch mit dem Smart gemacht, hier jedoch nur auf automatischer Auswahl.

    Was mich zudem stutzig gemacht hat, ich habe nur die LED auf meinem OBD-Stecker für "Power" bei Anschluss an den USB-Port gesehen. Die anderen Status LED haben nicht geleuchtet, hatte das so in Erinnerung, das die auch die Signale angezeigt haben (wie eben bei alten Comuptern oder der LAN-Buchse)

    Ich weiß leider nicht, welches Protokoll meine Elise S3 Bj 2015 hat.

    Bauchgefühl:
    OBD-Adapter nicht OK oder der OBD-Port des Autos. Tippe auf den Adapter.
    Kaufe einen neuen Adapter wie oben nahegelegt oder frage, wer in der Nähe wohnt und ein funktionierendes Gerät hat. Du wohnst zu weit entfernt, sonst hätte ich Dir schon angeboten, vorbeizukommen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich weiß leider nicht, welches Protokoll meine Elise S3 Bj 2015 hat.


    Der ELM327 ist ein (PIC basierter) Mircocontroller vom ELM Electronics, der die komplette OBD Kommunikation mit dem Fahrzeugbus über mehrere Protokolle beherrscht. Zur Außenwelt spricht er seriell über RS323, woran heute i.d.R. ein Bluetooth, WiFI oder USB Interface hängt. ELM war damals unvorsichtig und hat den Code in frühen Chipversionen nicht lesegeschützt, sodass (vor allem chinesische) Clones entstanden, die um Welten billiger als das Original sind, dafür teils ausgedachte Versionsstände vorgaukeln, manchmal funktional verschlimmbessert sind oder der Code auch in andere Prozessoren gepflanzt wurde...

    Versuch das Debgging in der Reihenfolge:
    1) Adapter hat Spannung am Fahrzeug - scheint so zu sein, Da Status-LED leuchtet
    2) PC hat Verbindung zum ELM327 Adapter:
    Hast Du für den Adapter irgendein Terminalprogramm, mit dem Du über Kommandozeile kommunizieren kannst?
    Falls ja: Setze in einem Terminal das Kommando ATZ hat. Es sollte eine Antwort wie "ELM327 v1.x" kommen. Dann steht die Verbindung zum Adapter. Falls nicht, passen z.B. die Parameter des virtuellen COM-Ports der Verbindung nicht.
    Die Kommandos des ELM327 sind hier dokumentiert.
    https://www.elmelectronics.com/wp-content/upl…07/ELM327DS.pdf
    3) Kommunikation des Adapters mit der Lotus ECU:
    Deine 2015er Elise sollte per 15765-4 kommunizieren. Mein Caterham hat eine OEM Lotus T6 ECU drin und ich bekomme über 15765-4 (CAN 11Bit-ID 500baud) problemlos mit meinem ELM327(Clone) Bluetooth Dongle problemlos (per Autodetect) eine Verbindung. Das sollte bei der Ellie ab 2008 identisch klappen.
    Nach dem ATZ Kommando per ATDP das aktuell gewählte Protokoll abfragen. Ist kein Protokoll aktiv:
    Kommando "AT SP 6" wählt das Protokoll ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud), das funktionieren sollte.
    Hast Du spontan kein Terminalprogramm, stell das in Deiner bisher benutzten Software ein. Funktioniert das nicht, hat der Adapter wohl ein Problem.

    Option 4) Hast Du auf den IT-Krams keinen Nerv: Besorge oder leihe Dir wie schon vorgeschlagen einen Bluetooth oder WiFi Dongle und die App Torque für's Smartphone (falls Android).

    Ja, die Status LEDs sollten bei Kommunikation wohl blinken. Ob auch bei ELM-Host/PC Kommuniaktion oder nur bei ELM-ECU Kommunikation hängt vom Adaptertyp ab.

    Viel Erfolg!

    Ganzjährig geöffnet

  • Batterie war nicht abgeklemmt.
    Newbie-Fehler wider besserem Wissen und Eurer Tipps hier im Forum :rolleyes:

    Fahrzeug stand vorher ca. 4 Wochen, da war Batterie noch akzeptabel. Daher dachte ich, Ok nach 12 Wochen wird die zwar schwach sein, aber es wird noch reichen,................. wurde eines Besseren belehrt. :/

    Passiert mir auch nicht mehr, diesen Winter bleibt sie in der eigenen TG und bekommt das Ladegerät drangehängt, wie beim Mopped auch. Dafür halt beim Smart öfters die Scheibe kratzen,................ oder Standheizung 8)

    Ich klemme die Batterie immer mittels Schnelltrenner ab. Funktioniert jetzt seit sechs Wintern ohne Probleme. Ich würde den Aufwand mit dem Ladegerät nicht treiben.

  • Ja, die Status LEDs sollten bei Kommunikation wohl blinken. Ob auch bei ELM-Host/PC Kommuniaktion oder nur bei ELM-ECU Kommunikation hängt vom Adaptertyp ab.

    Der Vollständigkeit halber: Hilft vielleicht schon zu erkennen, wo es hakt:

    3. Description of LED indicators:

    • Power (red LED): Indicates that the interface is powered on. This indicator must be fully lit for the interface to be correctly powered.
    • Tx OBD (yellow LED): Flashes when data are sent from the interface to the vehicle.
    • Rx OBD (green LED): Flashes when data are sent from the vehicle to the interface.
    • Tx USB (yellow LED): Flashes when data are sent from the PC to the interface.
    • Rx USB (green LED): Flashes when data are sent from the interface to the PC.

    Ganzjährig geöffnet

  • @Horatio

    ok vielen Dank für Deinen Support, ich sehe blöderweise die LED nicht richtig, wenn der OBD drin ost, aber es sieht für mich auch so aus wie wenn das OBD nicht mehr mag.
    Ich habe mir jetzt mal so ein Vgate2 bestellt und hoffe das funktioniert mit auch meiner Software vom alten OBD auf dem Windows-Laptop.

    @Hein

    Ja es ist eine Steckdose vorhanden, nachdem in der alten TG keine war habe ich dafür gesorgt. Bevor die Liesl ins Winterquartier kam habe ich die über die 12V Steckdose voll geladen und eben gehofft es klappt.

  • Du bist ja schon ein komischer...

    wer rennt freiweillig mit dem windoof Phone herum?

    und warum fährste net zur nächsten Werkstatt, damit die Batterie auf ihren Zustand geprüft wird und dabei auch der OBD Fehlet ausgelesen wird bzw. geprüft wird?

    Jeder 20 Euro Baumarkt Leser kann bei den rudimentären Fehlern mit den Elisen sprechen und diese Löschen.

    Und Deine Batterie wird durch die mutmaßliche Unterspannung auch nen Knacks haben...

  • Klar bin ich ein „komischer“,ich fahre ja einen Lotus :thumbup:

    Du das ist ganz einfach, ist ein Geschäftshandy mit Dual-SIM. So brauche ich kein eigenes und muß nicht mit 2 so Kisten rumrennen. Ich bin auch kein Smartphone oder App-Junkie daher ist für mich persönlich das Win-Phone mehr als ausreichend und das gutes Offline Navi, das mich überall hingebracht hat. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, so was artet sonst zu schnell in einen "Glaubenskrieg" aus :rolleyes:

    Die Werkstatt wäre für mich sogar der erste Schritt gewesen, wenn nicht ein OBD vorhanden gewesen wäre und nicht zudem jetzt mein Ehrgeiz geweckt wurde,.............. :whistling:

    Kann sein, daß die Batterie etwas sauer mit mir ist, aber da bin ich pragmatisch. Die wird getauscht wenn es nicht mehr geht.

  • Die MIL ist wieder aus.

    Nach etwas Häckmäck mit der Technik habe ich am Ende einen VGate2 mit dem Handy verbinden können. Es war der Fehler "P0601"

    Hier mal die Beschreibung dazu

    ECUIntegrity P0601 / P0606


    P0601 Checksum
    P0606 Watchdog


    Description
    These codes are used by the ECU to check the integrity ofthe software and calibration data. P0601 checks that on power up the checksumfor calibration data is the same as checksum saved on power down. P0606 checksthe watchdog timer after a defined period to see if it has reset.
    If the watchdog timer has not reset then the code hasentered an unplanned loop or condition stopping it resetting the timer.
    Monitor


    • P0601 at ECU power up
    • P0606 continuously while the engine running


    Notes:
    The MIL will be illuminated if the fault is present for 2consecutive trips

    Ursache war also die tote Batterie. Na ja eigentlich hatte ich die 2 Trips, aber irgendwie hat das nicht gezählt, also Fehler gelöscht und gesten ne kleine Ausfahrt, Fehler ist weg. :thumbup:

    Noch mal vielen Dank für Eurern Support