Was kann das sein?

  • N'abend,

    neben der unvermeidlichen Geräuschkulisse, die die Ellie produziert, ist mir in den letzten Tagen ein neues Geräusch aufgefallen, dass mir Sorge macht:
    Beim Anfahren im ersten Gang ist am Schleifpunkt ein "hhhuuuuu" zu hören - ja, ich weiß, Fehlersuche nach beschriebenen Geräuschen ist schwierig. Wenn ich's lokailiseren müsste, würde ich sagen hinten links. Sorge macht mir "am Schleifpunkt"....Kupplung?
    Das Geräusch tritt NUR bei warmem Motor und nur im ersten Gang auf, d.h. auf den ersten Kilometern ist immer Ruhe. Ich kann das Geräusch vermeiden, wenn ich SEHR zügig anfahre, also die Kupplung quasi durchrutschen lasse.
    Vielleicht dazu noch also Info: auf einer der ersten Ausfahrten hat's in einer Linkskurve einen derben Schlag auf die Hinterachse gegeben, da war ein verstecktes Schlagloch. Und vor einigen Tagen war nach dem Motorstart die ABS-Leuchte an und ging nicht mehr aus. Ich habe den Motor ca. 1 Minute laufen lassen, dann ausgemacht und direkt wieder neugestartet und die ABS-Leuchte ging "normal" nach ca. 4 Sekunden aus.

    Jemand eine Idee?

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Rohan: ich arbeite mich langsam und vorsichtig dran, aber etwas an der Kupplung zu schrauben würde glaube ich meinen Pioniergeist etwas überfordern, da gehe ich nicht dran.

    edit: nach der verstärkten Kupplungsscheibe gucke ich bei der Gelegenheit mal, danke für den Tipp!

    mcsel68: "ge-aast", nicht "gegast" :). Ja, da muss jemand den Fuß ständig auf der Kupplung gehabt haben. Klar, dass das nicht Toyota-spezifisch ist, so kriegt man jedes Lager in Rekordzeit über den Jordan...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Und wie schlägt man nun die Brücke von verschlissenem Ausrücklager zur ABS Leuchte?
    Bock die Kiste doch erst mal auf und schraub das Rad ab (das mit dem Schlagloch) um zu sehen, ob dort irgendwas auffällig ist.
    Das dauert 10 Minuten und das Getriebe kannst Du danach bei Bedarf immer noch rausschrauben.

  • Moin,

    ABS-Leuchte: ich hatte vermutet, dass es vielleicht ein Problem mit den Bremsbelägen/Bremsscheiben gibt. Das Problem trat wie gesagt nur bei warmen Motor und beim Anfahren und für mich hörbar am hinteren linken Hinterrad auf. Die Vermutung war, dass hinten links durch die Ausdehnung im warmen Zustand etwas an der Bremsscheibe kleben bleibt (daher das Schleifgeräusch beim Anfahren) und die ABS-Leuchte darum Alarm schlägt.
    (ihr dürft jetzt lachen).

    Das Schlagloch war's nicht, ist das Ausrücklager, danke Carsten!

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.