Gasfeder, trunk lift, rear hatch gas struts - Evora

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Bezugsquelle für neue und ggf. stärkere Gasfedern für die Heckklappe vom Evora?

    Die Teilenummer müsste C132B0058F sein.

    Ich finde nur britische oder US Shops und einige deutsche, die die Federn nicht lieferbar haben.

    Grüße,

    Markus

  • Hallo,

    bei mir geht es auch gerade los das die Gasfedern nicht mehr das Gewicht der Heckklappe halten...
    ich hoffte noch das es eine Aussentemperaturfrage sein könnte...

    Danke Lars für den Tipp und Markus gibt eventuell Info´s ob es dort passende Federn gibt??

    Bin gerade dienstlich weit weg und kann deshalb selbst nichts am Auto vermessen...

    beste Grüße, Karsten

  • Ok Vali, wäre cool !!!

    ansonsten nehme ich gern auch die Empfehlung von Guto in Augenschein...

    ... scheint ja ein bekanntes Problem zu sein ...
    ich dachte das gibt es so nur bei schwedischen Küchenoberschränken...

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KaFi (7. März 2018 um 16:56)

  • ORIGINAL STABILUS LIFT-O-MAT GASFEDER 300 Nm 405mm HUB160mm 1428EE 083593

    Kopieren und in einer Suchmaschine eingeben. ;)
    Ich schob die mangelhafte/schwächliche Haubenhalterung auf den etwas schwereren Heckflügel, das am Evora montiert wurde und suchte nach Dämpfern, die etwas mehr Kraft haben. Nun sind zwei Dämpfer mit 300 Nm montiert und diese halten den Deckel bei uns in jedem Fall oben.

  • Danke für eure Tips!

    Ich habe im lotustalk.com-Forum noch ein paar Daten gefunden.

    Standard sind wohl 16 Zoll (= ca 406mm) und 60 pound druck (= ca 267 Newton).
    Auch passen sollen 17 Zoll (= ca 430mm) und 70 pound (= ca 311 Newton) seien auch nicht zuviel.

    Ich hatte zufällig bei kfzteile24 einen VW Polo 6N als mein Fahrzeug gespeichert und habe diese Gasfedern gefunden:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…95%2024%2095-91

    Artikelnummer 95 24 95-91, falls der Link nicht funktioniert.


    "Artikel-Eigenschaften:
    Ausschubkraft: 330 N
    Einbauseite: beidseitig
    Hub: 178 mm
    Länge: 430 mm"


    Kosten 9 Euro.

    Ich habe sie bestellt und werde berichten ob sie passen.

  • So, habe die Gasfedern vom Polo eingebaut. Sie sind minimal zu lang. Das Schanier der Heckklappe drück gegen das Sail Panel und biegt es 1-2mm hoch. Also, nehmt auf jeden Fall 16"/406mm.

    Die 330 Newton sind angenehm. Man spürt einen angenehmen Widerstand beim Schließen der Klappe. Beim öffnen hebt man nur noch ein paar cm und den Rest des Weges schaffen die Federn alleine.