Eine Ära geht zu ende - Thielert

  • Gentleman,

    es ist soweit: Seit Freitag ist Thielert kein Lotus-Vertragshändler mehr, morgen werden wohl die schönen, grüngelbweißen Schilder abmontiert.

    Man kann sagen, was man will, aber zu bestimmten Zeiten waren die Jungs von Thielert eine wichtige Säule der Lotusgemeinde. Die Zeiten ändern sich eben...

    Was nun in HH wird, weiß noch keiner so genau, wir werden es erleben. Vermutlich werden Altkunden erstmal weiter betreut - ich weiß aber nichts Genaues über die Zukunftsplanungen.

    Auch wenn sich die Kritik in letzter Zeit häufte: Schade.


    L.

  • Das ist in der Tat ziemlich überraschend, vorletzte Woche gerade noch mit einem Mech bei Thielert gesprochen, da war noch nix bekannt.
    Liftboy: morgen oder Freitag kurzes Treff mit Lord wg. unseres Themas von letztem Freitag ??
    Eigentlich schade.....
    Matthias :heul:

  • Ufff ! So plötzlich ? Ich hoffe mal das T. alle Jungs weiterbeschäftigen wird.

    Ich denke auch das ein Lutz bzw. KF das gerochen haben.

    Ich werte das mal als Signal, das nach der Elise erstmal nichts vernüntiges seitens Lotus mehr kommen wird. Sehr schade eigentlich aber es bekräftigt mich umso mehr an diesem genialen Auto festzuhalten.

    Sinken jetzt die Stundensätze ?
    Gibt´s eine Art Räumungsverkauf ?

    Auf beides wohl ein "leider nein"


    Grüße
    AR

  • etwas gutes hat die geschichte doch :shock: - ich brauch mir um die alternative turbo :mad: oder besserer sauger:love: keine gedanken mehr zu machen...
    ganz in muttis sinn denke ich
    :D:D:D:D:D

  • Mir wird Thielert nicht fehlen.....!
    Zum Teile liefern war eh unfähig (Hallo Herr Olsen) und was er am besten tunen konnte war eh sein Prüfstand....:lach:
    Meister der Schleppleistungen....

    Thielert180........:kotz:
    Die armen armen Kunden die da wirklich an 180 Pferde
    glauben....

  • Naja,

    Thielert hat ein großes schönes Gebäude, verhältnismäßig viele Mitarbeiter, teure Maschinen und keine echte Auslastung mehr.

    Entweder man strebt nach vorne oder macht zu - die Nummer war, wie so oft, ein Tod auf Raten.

  • Fehlen wird mir Thielert schon.
    Schließlich geht mit Thielert auch ein Lotushändler aus HH weg. Sowas ist schon bitter für eine Großstadt wie Hamburg.
    Mit der Aufgabe von Car & Driver gingen schon Rolls und Aston zu Tamsen nach Bremen.
    Jetzt können wir hier alle in Zukunft noch Smart, Golf, Porsche, Mercedes und Skoda fahren.
    Ich hoffe die Angestellten erleiden durch diese Entscheidung keine Nachteile und können im Unternehmen weiterbeschäftigt werden.

  • Warum hat die GF von Thielert den wesentlichen MA nicht schon vor 1,5 Jahren einen MBO angeboten? So hätte man das Know-How und den Kundenkreis aufrecht erhalten und durch einen fließenden Übergang in eine neue Gesellschaft auch die kaufmännischen Weichen für die Zukunft neu stellen können.

    Die neue Gesellschaft hätte zu Sonderkonditionen bestimmte Leistungen bei Thielert weiterbeziehen können müssen und hätte damit auch für eine Auslastung der Maschienen mitgesorgt. Die Größe dieser neuen Gesellschaft hätte den Markbedingungen leicht angepaßt werden können usw usw.

    Der Anteilsübergang wäre über einen längeren Zeitraum vonstatten gegangen, über einen Besserungsschein hätte man den effektiven Preis dem Erfolg der neuen Gesellschaft anpassen können - da gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

    Wirklich: Schade.


    L.

  • Die Aufgabe von Lotus ist schon ärgerlich und seitens der GF wohl auch nicht ganz astrein von Statten gegangen. Hat sogar einige Mitarbeiter aus heiterem Himmel getroffen....
    Mal sehen was noch kommt !
    Matthias

  • Zitat

    Wirklich: Schade.

    Leute,

    [size=120]DAS[/SIZE] ist [size=120]DIE Chance[/SIZE] für Euren Spieltrieb!:jump:

    Macht eine kleine, aber feine Bastelbude auf, in der die Lotuses gut gewartet werden.:kiss: Verkaufen können ruhig andere, die tun sich schon schwer genug damit.

    [size=120]Aber laßt die Lotus-Eigner bitte nicht im Regen stehen![/SIZE] Nur die Turbo-Ellis müssen bluten ...:shock:

  • Die Idee des MBO ist wirklich gut.
    Ich sehe da eher das Problem mit Lotus als einzig gehandelter Automarke.
    Die jetzige Produktpallette, und deren Marktplacierung verhindern da eher einen Erfolg.
    Wäre mir auch zu dünn.
    Zumal Lotus sich gerne kurzfristig ein neues noch tolleres und noch teureres Auto einfallen lässt, das sich bei genauerem hinsehen als dasselbe nur anders verpackt herausstellt.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Lotus den Erfolg der Elise MK1 nicht verstanden haben.
    Es war ein Auto, das in seinem Preissegment in Punkto Fahreigenschaften und Fahrleistungen nicht zu schlagen war.
    In dem Preissegment in das Lotus jetzt strebt- ist die Elise eine lahme Ente.
    Bliebe noch der Tunigsektor, der aber auch aufgrund schlechter werdenden Neuwagenverkaufszahlen in Zukunft verhältnismäßig weniger Abnehmer finden dürfte.