Abfrage Interesse an Sammelbestellung GARW Display

  • Man sollte halt die Anleitung langsam und aufmerksam lesen, dann wäre mir aufgefallen das in der Eingangszuordnung z.B. nicht Analog8 sonder NTC8 stehen muss.:) Und schon funktioniert es auch richtig :thumbup:.

    Ab morgen gibts auch eine neue Softwareversion 3.6 zum Download auf der Garw HP. Unter anderem mit vereinfachter Sensorenanbindung.:thumbup:

  • Wurde ja so einiges gemacht bei dem aktuellen update.

    Spiele ich mir die Tage mal drauf.

    1.fixed incorrect input assignments (battery and brake)

    2.added diagnostic page

    3.added lights left on warning message

    4.added backlight intensity percentage text when adjusting backlight

    5.changes backlight adjustment at night to 50-10% range (5% steps)

    6.improved battery voltage accuracy

    7.added seatbelt mapping to relevant configs for front led

    8.changed input mapping referance from plug pin number to input number

    9. increased damping on fuel level indicator on all screens

  • Sollten einige Werte nach dem Update nicht mehr passen (bei mir zeigte das Teil nur noch 2 Volt an), so muss die Konfiguration auf Seite 4 neu geladen werden. Hatte diese Probleme bereits bei einem Fahrzeugwechsel (Elise auf Exige) und nach jedem Softwareupdate.

  • Sollten einige Werte nach dem Update nicht mehr passen (bei mir zeigte das Teil nur noch 2 Volt an), so muss die Konfiguration auf Seite 4 neu geladen werden. Hatte diese Probleme bereits bei einem Fahrzeugwechsel (Elise auf Exige) und nach jedem Softwareupdate.

    Ist mir genauso gestern ergangen, hab aber prompte Rückmeldung von Garw bekommen, dass auf Page 4 neu geladen werden muss. :-).

    Falls jemand das Problem hat, dass das Update ewig dauert, liegt das am verwendeten USB Gerät. In diesem Fall den Stick einfach abziehen, Zündung aus und Tür schliessen. Nach ca. Minute kann dann wieder eingeschalten werden und das update ist komplett.

  • Hat jemand hier schon erfolgreich einen Öldrucksensor an das Garw angeschlossen ? Ich bring das Ding nicht zum laufen. Glaube fast, dass der Sensor kaputt ist, wobei ich jetzt schon den zweiten probiert habe 😬. Jemand nen Tipp für mich was die Einstellungen angeht ?

  • Hat sich geklärt. Hatte zweimal Analog 7 als Quelle angegeben. Daher war der Wert nicht plausibel. Dash läuft jetzt komplett mit Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur. 👍 Werde mir bei Gelegenheit noch IAT und AFR Sensoren einbauen, dann ist mein Kontrollzwang soweit befriedigt. 😂

  • Hallo Männer,

    hätte da mal eine Frage. Bei meiner Eli S1 ist das Stack kaput. Möchte einer von euch das letztlich erworbene Garw wieder verkaufen. Ich habe versucht jemand bei Garw zu erreichen. Leider bekomme ich keine Rückmeldung von den Engländern.

    Falls ja meldet euch bitte.

    Danke!

  • Hallo!

    Heute habe ich auch das Update installiert. Schin auch funktioniert zu haben, denn am Ende war wieder das Race I Display zu sehen. Nach abstellen der Zündung dann leider keine Reaktion mehr. Batterie abgeklemmt...Stecker hinten am Garw gezogen...leider bootet es nicht mehr. Die roten Leuchten an der Seite funktionieren. Auch sieht man, dass das Display bei Zündung an einen ganz kurzen Moment leicht aufhellt, aber das wars dann auch schon.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Gruß Sven

  • Hi Sven, blinkt noch der WIFI Adapter ? Falls ja wie folgt vorgehen.

    1. Fahrerfenster öffnen.

    2. Zündschlüssel abziehen.

    3. Türe schließen.

    4. Ein paar Minuten warten

    5. Zündung einschalten, dabei nicht die Türe öffnen, sondern das Ganze durch das geöffnete Fahrerfenster machen

    Im Idealfall läuft es dann wieder. Ich hatte jedenfalls exakt das Problem wie von Dir und Bene beschrieben, und konnte es so beheben. Seitdem läuft es wieder problemlos.

    Lt. Garw ergibt zwar diese Fehlerbeseitigung keinen Sinn, bzw. ist nicht plausibel, aber probieren schadet ja nicht.

  • Habe jetzt mal Zeit gefunden und mich mit der Ganganzeige beschäftigt. Die Ganganzeige arbeitet mit dem Verhältnis von Motordrehzahl zur Geschwindigkeit. In der Eingabemaske auf Page 1 gibt man also für jeden Gang den Quotient aus Drehzahl / Geschwindigkeit ein. Wenn man bei Gang 1 keinen Wert eingibt ist die Ganganzeige inaktiv.

    Soweit die Theorie.

    Hab ich so gemacht, aber die Anzeige zeigte dann immer einen Gang zu niedrig an. Woran das liegen könnte hab ich nicht herausgefunden, aber im Amiforum gibts nen Beitrag dazu. Bezweifle aber, dass es wie dort erklärt an abweichenden Reifengrößen zur Serie liegt (ich fahre 235/40-17 und 205/45-16).

    Rechnerisch kommen ca. folgende Werte raus (Exige S2 Toyota C64 Getriebe)

    Gang 1 119 bei mir jetzt 130

    Gang 2 79 bei mir jetzt 86

    Gang 3 55 bei mir 62

    Gang 4 43 bei mir 51

    Gang 5 36 bei mir 37

    Gang 6 30 bei mir 34

    Wie auch immer, ich habe dann die Werte eingestellt, die im LotusTalk genannt wurden (siehe oben) und jetzt funktioniert es perfekt. Lediglich den Wert für den 2 Gang habe ich von 84 auf 86 erhöht, da es im Gang zwei bei extrem niedriger Drehzahl (z.B. fahren im Stau nahe Leerlaufdrehzahl) ab und an vorkommt, das die Anzeige auf Gang 1 springt.

    Über Sinn oder Unsinn der Ganganzeige kann man ja streiten ( wie auch über die ganze Karre :) ), ich finde es aber genial und recht rennsportmässig.

    Wenn jetzt noch der Laptimer funktioniert wäre es megamässig. Bin schon auf die kommenden Updates gespannt.

  • Ich bewundere euch! Die Ausdauer für GARW Display einzusetzen ist für mich bewundernswert! Habe ⚽️ verfolgt, eine 🎓Arbeit geschrieben, ein Lied 🎼 komponiert und transponiert, mein Haus fertig gebaut, 🌙 und ⭐️⭐️⭐️ beobachtet, gebetet🙏, dass ihr die Fehler findet, 🐿🐿in meinem Garten beobachtet,fast einen🐩 zum Familien-mitglied erkoren,🍷getrunken, die🕤 vergessen, 🙉🙈🙊 geübt, meiner Frau einen💐 überreicht, weil sie mich als Lotusfahrer noch erträgt!

    Amen

  • Ich hatte auch schon gesehen, dass die theoretischen Werte meines Getriebe XLS-sheets nicht stimmen für die Ganganzeige.

    Sinn dieser ist für mich die Rennstrecke. Wenn die Konzentration nachläßt, kam es schon vor, dass ich nicht mehr genau wusste, in welchem Gang ich bin. Bevor man auf die schnelle einen Fehler macht, war daher immer ein Schalten in den höhsten Gang angesagt. Billger als einmal den Motor zu überdrehen.

    Das Sechsganggetriebe des Honda macht es bestimmt nicht besser.

    Ich baue meins erst wieder nach einem Update ein. Mit der V3.6 gibt es so viele Fehler, dass sich für mich die Arbeit nicht lohnt. Meine detailierten Fehlerreporte inkl. Bildern und kurzen Videos an Alec bleiben leider ohne jedigliche Reaktion.

    Bei 10l im Tank beträgt der Widerstand bei mir ca. 40Ohm. Theoretisch kann er bis auf 0 absinken.

    Bei vollen Tank beträgt der Widerstand ca. 172 Ohm. Theoretisch wären es ca. 180 Ohm.

    Damit kann man die Tankanzeige selber kalibrieren. Ich kann mir so z.B Liter statt % anzeigen lassen.

    Seltamerweise reduziert ein erhöhen des Skalierungsfaktors den angezeiten Wert. Es wird also durch den „Scale“ dividiert statt multipliziert. Ein weiterer Bug.

    Die angezeigten Widerstände schwanken recht start. Ich werde diese mit externen Kondensatoren weiter dämpfen.

    Bei Race3 läßt eine Spannung an Analog1 (lambda) eine Zeile schnell wechselnder grüner Zahlen über die gesamte Schrimbreite erscheinen. Im Diagnoseschrim wird trotz gemessener 4V am Eingang 0V angezeigt.

    https://youtu.be/x-WQ7O8cOk8

    Bei Race3 verschwinden regelmäßig die Anzeigen von Öldruck und Temperatur. Es wird ein NaN angezeigt.

    Scrollt man durch ein weiteres Display, wird dort und auch zurück in Race3 die Werte wieder korrekt angezeigt.

    Der Widerstand des Öldrucksensors beträgt 4 Ohm bei 0 Bar. Gemessen habe ich 3.9 Ohm mit dem Multimeter.

    Der Diagnoseschirm zeigt dann 0-1 Ohm an und schwankt. Das ist auch suboptimal. Hier wird hoffentlich die Dämpfung helfen. Die Erdung aller Sensoren und des Displays kommen zentral von hinten vom selben Erdpunkt.

    Dummerweise möchte ich Race3 benutzen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (20. Juli 2018 um 11:49)

  • Ich habe mit einem 10000µF Elko zwischen Masse und Sensor den Öldruck beruhigen können.

    Ganganzeige stimmt jetzt auch zumindest im Leerlauf.

    Das Garw berechnet unterhalb des Einstellbereichs für die einzelnen Gänge den theoretischen Wert.

    Benutzt man diese, schwankt die Gangzeige bei niedrigen Drehzahlen.

    Erhöht man den Zähler um 1-3 im jeweiligen Gang passt es. Verstehen muss man das nicht.

    Tankanzeige habe ich jetzt in Liter kalibriert. Der Faktor "Scale" multipliziert nicht den Widerstand des Tanksensors, sondern dividiert ihn.

    Skale 1,72 + Offset 1,3 ergibt etwa %

    Skale 4,52 + Offset 0.5 ergibt etwa Liter

    Der Widerstand der Tankanzeige sollte bei ca. 0Ohm(könnte auch 8 sein, muss ich noch testen) stehen wenn leer und bei ca. 180 Ohm ganz voll.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (28. Juli 2018 um 18:54)

  • Seit neuestem stürzt meines bei jeder Fahrt ab und die Anzeige friert ein. Restart ist nur über den Batterietrennschalter möglich. Wer kennt das Problem auch? Oder noch besser die Lösung dazu? ;)

    Das Software-Update habe ich noch nicht gemacht, werde es aber mal probieren ob es Abhilfe schafft.

  • Ich werde mich ggfs von meinem trennen.

    Habe ein defektes Display welches ich noch zu GARW schicken muss. Wollte erst abwarten bis ggfs die Kinderkrankheiten nach dem Update beseitigt sind aber irgendwie ist es mir zu unsicher.

    Entweder ich schicke es zurück und ich bekomme von ihm das Geld zurück (was er mir angeboten hat) oder ich lasse es mir zurück schicken und leite es gleich weiter bzw er kann es ja an ne andere Adresse senden....

    Hätte jemand Interesse ?

    Wenn ja darf er mir gerne ein Angebot machen.

    Display wäre dann NEU von garw ....