Beiträge von gurgelhals

    Ja, auf 2l auf 5tkm. Mir kommt das super viel vor. Vor der Ausfahrt, als leider auch schon länger davor hab ich den Stand nicht geprüft, aber zu Beginn der Saison frisch gewechselt. Erst als bei kurviger Fahrt der Druck schwankte hatte ich die Vermutung dass es vielleicht etwas wenig sein könnte.

    Anbei mal ein paar Fotos von den Zündkerzen. Kenn mich ja nicht aus, aber für mich sieht das eigentlich in Ordnung aus.

    Ja, hab ich gerade. Aber das schiebe ich mal darauf, dass ich mich echt wie ein Ochse beim Einfüllen angestellt hab. Das hat's beim Fahren dann nach hinten gezogen.

    Eventuell sollte ich den Motor mal sauber waschen, um dann besser beobachten zu können.

    Das mit dem Liter/tkm hat mir ein befreundeter Schrauber heute auch erzählt, aber auch darauf hingewiesen, dass das unrealistisch sei.

    In einem Celica Forum bin ich auf diesen Beitrag gerade gestoßen. Das könnte von der Beschreibung der Symptomatik eventuell grob in meine Richtung gehen.

    Hallo zusammen,

    Meine Lise S (1ZZ-FE) verbraucht zu viel Öl.

    Kurz was passiert ist: Ich bin dieses WE eine Tour von ~500km gefahren. Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber ich meine auf der Hinfahrt einen Knall gehört zu haben. Hab natürlich sofort angehalten, hab aber nichts verdächtiges sehen können. Also ging's weiter, hab es auf einen Stein am Bodenblech geschoben; fragt mich nicht, vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

    Auf der Rückfahrt hab ich dann gemerkt, dass mein Öldruck in Kurvenlage stark schwankt (Sensor sei Dank, sonst hätte ich gar nichts gemerkt). Zu Hause dann festgestellt, dass mir massiv Öl fehlt und 2 Liter nachgefüllt. Letzter Ölwechsel war zu Beginn der Saison, habe mit Motul 300V 5W-40 aufgetankt, seit Beginn der Saison bin ich 5tkm gefahren.

    Bis auf die Druckschwankung konnte ich überhaupt keine Unregelmäßigkeiten feststellen:

    • Ich hab augenscheinlich kein Öl im Kühlwasser
    • Ansprechverhalten gut wie immer
    • Verbrauch wie immer
    • Ölwanne von unten ist trocken, keine Lecks im Bereich des Filters + Ölwannenaufhängung
    • Mit ausreichend Öl habe ich jetzt wieder stabilen Öldruck

    Natürlich hab ich Held beim Nachfüllen gut gekleckert, was mir jetzt die Suche nach möglichen Lecks ungemein erschwert.

    Mach ich mir gerade einfach nur übermäßig Sorgen oder ist der Verbrauch bei einem Motor mit nun 85tkm im 'normalen' Bereich? Wie kann ich denn bei einer Fehlersuche vorgehen?

    Morgen schicke ich noch Fotos vom Zündbild der Zündkerzen.

    Viele Grüße und Danke!

    Hi,

    sorry für die lange Zeit des Schweigens, aber bin gerade beruflich etwas eingespannt, und ich hoffe ich komm ab Juni irgendwann dazu das Thema nochmal anzupacken...

    Ich bin gerade am Organisieren einer Nebelmaschine, und frag in meinem Bekanntenkreis ob jemand einer hat. Aber selbst wenn nicht, die Dinger sind nicht teuer.

    Zum Thema Luftfilter: Ich hab eine TRD Airbox drin. Mit Papierfilter (wurde mir damals nahegelegt). Der ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.

    Ja, die Zündkerze hab ich so wieder rein.

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Tipps!

    Hab heute mal eine Zündkerze raus geschraubt. Fotos siehe Anhang. Bin kein Profi, würde aber behaupten die sieht okay aus. Nur etwas verrußt am Rand. Wie alt die sind kann ich nicht sagen. Hab 81tkm drauf, Baujahr '07. Kerzen sind Denso K16R-U11. (Laut Recherche nicht typisch für ne Elise, wohl aber gebräuchlich in Toyoto Celicas, welche ja den selben Motor haben)

    Das mit dem Spülmittel hab ich nicht ganz verstanden, das funktioniert doch nur, ob ich irgendwo ungewollten Luftaustritt, und nicht wenn ich nach ungewollten Lufteintritt - wie evtl. bei mir - suche, oder?

    Das mit der Nebelmaschine: Der bläst quasi Luft durch das Ansaugsystem, und schaut ob irgendwo Nebel raus kommt, oder? Dann muss die Drosselklappe aber absolut zu sein, und es darf nichts in den Motorraum kommen, oder?

    Bin mal gespannt ob ich den Fehler noch ausfindig machen kann :)

    Viele Grüße

    Defekte an Schläuchen kann ich praktisch ausschließen, bin alles nochmal abgegangen. Schellen sitzen und dichten.

    Wo ist denn der LMM? Ist der an der Drosseklappe oder ist das das Ding, das auf dem Luftfilter sitzt? (Hab ne TRD Airbox).

    Wie überprüft man denn am Besten die Zündspule / Zündkerzen? Vermutlich nicht durch Anfassen 8o. Hatte an meiner alten Barchetta mal eine defekte Zündspule, die zog dann aber hald gar nicht mehr. Das Symptom hab ich nicht. Wenn dann vermutlich eher die Kerzen...

    Danke!

    Hallo zusammen,

    irgendwie läuft neuerdings mein Motor (136ps 1ZZ-FE in einer Elise S) im Stand etwas unruhig (schwankende Leerlaufdrehzahl). Wenn ich auf kaltem Motor losfahre, dann zuckelt es manchmal ein wenig. Ist der Motor warm gefahren ist es während der Fahrt quasi weg, aber im Stand schwankt die Drehzahl nach wie vor leicht.

    Mein erster Gedanke war Falschluft, das hatte ich schon mal mit ähnlichen Symptomen. Da sieht aber diesmal alles dicht aus.

    Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen könnte?

    Wenn ich rätseln müsste: Geht bei dir die Drehzahl, Tankanzeige und Temperatur?

    Bei der Elise werden über CAN (ab Toyota) zum Cluster nur ein paar Botschaften übertragen, u.a. Tank, Geschwindigkeit, und Drehzahl, alle anderen Signale und Tell-Tales sind diskret. Wenn du einen Honda hast, hast du nehme ich an ein anderes Steuergerät und daher vermutlich andere Botschaften, die das GARW evtl. nicht unterstützt. Da würde ich aber mal Alec direkt fragen, bist bestimmt nicht der erste mit dem Problem

    KAnn man das Display eigentlich noch beziehen bei mir ist der Status immer auf sold :P

    Schreib vielleicht Garw (Alec) mal direkt an.


    Apropos: Ein neues Firmwareupdate (3.95) kam raus. Changelog:

    Zitat

    Version 3.95

    1.fixed celcius/farenheit setting in oem screens

    2.Added camera trigger from input , configured on page 7 of system settings "REV" config sets the input which switches to camera

    3. added Hondata config (experimental)

    Nix was einem wirklich betreffen würde. Mit hat's nur zuerst alle Temperaturanzeigen auf Fahrenheiten verdreht.

    Geht bei euch eigentlich noch das Security Tell-Tale (die blinkt wenn die Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiv ist) mit dem Garw Display? Ich hab heute festgestellt, dass bei dem Garw Display entweder die LED nicht vorhanden ist, oder bei mir ausgefallen ist.

    Warum ich frage: Ich möchte einen zweiten Cobra Key Fob (Fernbedienung) anlernen, und dazu brauch ich das Geblinke... Wenn's blöd läuft muss ich zum Anlernen das alte Display einbauen. Seufz...

    ... Wie?

    Als Analogeingänge hat man Analog 7 und Analog 8, und die messen einen Widerstand gegen Masse. Ich vermute intern über einen Spannungsteiler.

    Wenn dein Ladedrucksensor eine Spannung liefert, wo hast du den angeschlossen?

    ... Und wenn man dann nicht vorgesehene Sensoren dran hat: Als was konfigurierst du die dann? Im Display vorne anzeigen kann es doch glaub ich nur Öldruck- und Temperatur.

    (Hab gerade noch mal gegoogelt: Sicher, dass der Ladedrucksensor eine Spannung liefert? Wenn ich im Netz nach Ladedrucksensoren von Bosch suche, finde ich quasi nur NTCs)

    Viele Grüße

    Hi,

    zu meinem Beitrag von neulich ich würde das GARW mit einem N64 Thumbstick steuern wollen... Es funktioniert, und zwar ziemlich gut :)

    Im Mitteltunnel hatte ich eh einen Blindstopfen. Da hab ich das Ding mit Epoxydharz versenkt, und daneben den Taster für die Rundenzeiten eingebaut.

    Ich hab die Bedienung mal auf einem kurzen Video aufgezeichnet. Die Adapterplatine die man da sehen kann ist noch ein Prototyp und inzwischen hab ich ein ordentliches Board designed. Schaltplan und Board findet ihr hier auf Github. Ich lass demnächst ein paar Platinchen fertigen. Wenn jemand Interesse daran hat, dann schreibt mir einfach, werde vermutlich eh mindestens 10 Stck. oder so bekommen. Kleines Gehäuse lass ich mir auch noch aus dem 3D-Drucker.

    Das Board hat zwei Stecker dran, einer geht zum Garw, der andere zu einem Kabel das Richtung Mitteltunnel geht, das war's im Prinzip.

    Viele Grüße

    Hi zusammen,

    ich hab das Ding mal geöffnet.

    Das Ding hat zwei Prozessoren: Einen PIC Mikroprozessor, der ist ziemlich sicher für die Vorverarbeitung analoger und digitaler Eingänge (CAN) zuständig. Der kommuniziert mit einem Allwinner A20 (einem Dual-Core Cortex A7 Chip). Der Allwinner sitzt auf einem Standard-Board von Olimex, welches mit dem Mainboard gesockelt verbunden ist. Das Board ist das hier.

    Ich würde ja gerne mal die Software näher inspizieren, aber dazu fehlt mir ein zweites Display und Zeit :( (Bin ja mal gespannt was auf dem Teil läuft. Auf dem RS232 Port klemm ich mich mal bei Gelegenheit ran, da könnte man vielleicht den Boot mitbekommen)

    Eine 16GB-Karte ist auch gesteckt. Das ist normalerweise bei solchen Teilen ein No-Go, da sich die Karten bei Erschütterung leicht aus dem Slot lösen können. Also wenn mal das Display plötzlich nicht mehr geht, einfach mal schauen ob die Karte noch steckt. :)

    Hallo zusammen,

    heute endlich mal dazu gekommen an meinem GARW weiter zu schrauben. Offenbar hat das GARW Eingänge, die gegen Masse die Links/Rechts/Oben/Unten Funktion und die Laptimer Start/Reset Funktion ausführen. Hab die heute mal getestet: Es funktioniert. Jetzt bräuchte man nur noch einen Joystick, der das ganze Bedienen kann. Da kam mir die Idee: Nintendo 64 Thumbstick und zwei Taster. Siehe Foto. Hab mir jetzt mal meinen Mitteltunnel ausgebaut, und hab mir für 5€ zwei Stück vom Chinesen des Vertrauens bestellt. Im Mitteltunnel meiner S2 ist eh ein Leerpfropfen. Wenn man den noch etwas aufbohrt, müsste das Ding genau rein passen. Die Kabel kann man einfach über den Mittelgang nach oben Richtung Display verlegen. Dann ist das Ding auch ohne die (wacklige) App steuerbar.

    Dann hab ich mir Öldruck/temp mal genauer angesehen, da ich Sensoren nachrüsten möchte. Das wollte ich zuvor aber mal testen, da ich das erst mit dem nächsten Ölwechsel final verbauen werde. Aber wo zum Henker sind die analogen Eingänge dafür am GARW?

    Das GARW Manual passt nicht mit der Wirklichkeit zusammen: Laut Manual hat der Connector 28 Pins, meiner hat nur 20 (2x10). Da kann was nicht stimmen. Dafür passt aber auch Connector 1 nicht mit dem Manual zusammen: der hat viel mehr Pins, die meisten davon unbelegt. Siehe Foto im Anhang, im Vergleich zu Seite 4 im Manual... Der angesteckte Connector 1 hat nen Batzen Kabel frei, möglicherweise ist da irgendwo der analoge Eingang dabei - aus dem Manual werde ich nicht schlau. Werde vermutlich mal Alec anschreiben wie es zu der Inkonsistenz kommt...

    Dann ist mir aufgefallen, dass das default-Setting für Öldruck/temp für die S2 im GARW auf CAN steht... Ehm... Hat eine S2 mit Toyota wohl schon Öldruck/temperatur Sensoren, die über CAN abgefragt werden können? Angezeigt hat das Display nämlich nichts.

    Viele Grüße!

    Ah, perfekt, Danke.

    Hab da heute wohl zu wenig gelesen. Irgendwie hat das Ding etwas geruckelt ab Menüseite 4, dachte da gibt's nicht mehr. Muss ich die Wochen nochmal testen.

    Als ob man jetzt einen normalen Tacho nicht manipulieren könnte, wenn man ein Arschloch ist.

    Würde mir nicht einfallen im Falle eines Verkaufes da irgendwo zu bescheissen. Zumal der Kilometerstand nicht nur am Instrumentencluster gespeichert wird.

    Servus Matthias,

    "Boxenluder" ist nur eine Angabe, die sich nach Anzahl deiner Beiträge verändert. Du bist derzeit ein Automatikfahrer :)

    Ja cool, so klein ist die Welt! Wir haben eine Lotus Regensburg Whatsapp Gruppe und planen ab und zu Ausfahrten. Wenn du rein möchtest, gib Bescheid, dann lad ich dich ein. Ansonsten meld ich mich einfach mal per PM.

    Viele Grüße