S2 Kurzes auf langes Dach nachrüsten

  • Den Sinn einer solchen Aktion mal außen vorgelassen, kann mir jemand Tipps (oder die benötigten Teile) geben, eine S2 auf ein langes Softtop umzurüsten?
    Hintergrund: ich hab mich dazu durchgerungen, meine 122 PS Elise herzugeben, weil ich in der Schweiz nichts offiziell am Motor machen darf. Optisch gefällt mir das lange Dach besser. Ich guck gerade nach einer 111S in gutem Zustand, die optisch am Ende ähnlich meiner alten Elise sein soll. Und das lange Dach gab‘s halt (aus bekannten Gründen) meines Wissens nach nur für die 122 S2 Rover-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Felise (23. Januar 2018 um 17:36)

    • Offizieller Beitrag

    Das würde vermutlich funktionieren, ist aber deutlich aufwändiger, als Du Dir das vorstellst. Als die Kurzdächer eingeführt wurden, gab es direkt bei Lotus ein "Retrofit"-Set zu kaufen, mit dem man aufs Kurzdach wechseln konnte. Andersherum ist es sicher auch möglich, wenn Du jemanden zum Tauschen findest. Einfach nur "Teile besorgen" könnte schwierig sein - sofern Maik nicht gerade einen "passenden" Unfallwagen vorrätig hat.

    Ich persönlich würde vielleicht sogar tauschen, wenn mein Auto nicht so original wäre. So mag ich aber nicht allzuviel verändern...

    Hinweise:

    • Um die Adeckung des Überrollbügels gegen eine Version mit Spannmechanismus zu tauschen, müssen die Haltelaschen am Bügel umgeschweißt werden. Alternativ könnte man vielleicht den ganzen Überrollbügel mit jemandem tauschen. Ich weiß aber leider nicht, ob der Bügel nicht evtl. fest mit dem Chassis verbunden (verklebt) ist.
    • Das (tatsächlich viel schönere) Langdach hat leider nicht nur Vorteile: Es ist auch im eingerollten Zustand geringfügig länger als das Kurzdach. Ausserdem muss es vor dem Einrollen einmal gefaltet werden, was das Material belastet. Ersatz dürfte sehr schwer zu beschaffen sein.

    Es gab zur Einführung der Retrofit-Sets ein Service-Bulletin, das ich Dir hier leider nicht anhängen kann, weil es einen Hauch zu groß ist. Wenn Du mir aber Deine E-Mail-Adresse mitteilst, kannn ich Dir das Dokument gerne schicken.

  • Mit dem Vor- bzw. Nachzügen des langen Softtops kenn ich mich schon etwas aus: ich hab meine Elise (mit langem Verdeck) ja erst vor 2 Wochen hergegeben.
    Die oft beschworene Undichtigkeit stimmt meiner Erfahrung nach nur zum Teil. Meist reichte ein richtiges Justieren (Verdeck entspannen, verrücken, wieder anspannen) bereits, und alles war wieder dicht.
    Das "falsche" Zusammenfalten war auch nie so ein riesiges Thema, da das Dach im zusammengerollten Zustand immer ganz gut quer in den Kofferraum bekam. Eine belastende Knickstelle ist mir zumindest nie aufgefallen (was ich aber auch einfach übersehen haben könnte).

    Zum Thema Machbarkeit: Ich hab inzwischen von Ian (lotusparts) Folgendes erfahren. Grundsätzlich sind zwei Teile beim Umbau (egal, ob von kurz zu lang oder umgekehrt) umzuschweißen. Genau weiß ich allerdings nicht, welche damit gemeint sind. Ich schreib dir gleich mal per email, dann kannst du mir ja netterweise die Anleitung zukommen lassen.
    Nachdem Ian bei Lotus wegen Verfügbarkeit der Teile nachgefragt hatte, kam diese Mitteilung:

    "I have spoken to Lotus and I’m amazed to say that the parts we need are available!
    The only issue would be the brackets on your roll hoop but it might be possible to modify/move your existing brackets to make it work.
    The long soft top (black) & long version window shroud are in stock at Lotus which is a small miracle to be honest.
    You will need a few other smaller items but they are pretty inexpensive." (Der Rest der Teile übrigens schon... Hust)

    Ich geh aber mal davon aus, dass ich die Teile womöglich gebraucht doch etwas günstiger herbekomme. Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, nur zu!

  • ein langes dach hab ich gerade erst seit 10 monaten beim sattler .... oder bessrer auf einer reise zu verschiedenen sattlern ........ zumindest laufen versuche das dach zu restaurieren ...

    es soll eine neue frontleiste eingenäht werden und die nähte kpl. erneuert werden .

    nun haben wir zumindest jemanden der glaubt dass es spannend wir mit der frontleiste.

    wenn das dann mal alles passiert sein sollte ... sollte es wie neu sein .

    du kannst es dann ggf. 2022 oder so von mir erwerben .

    kantrails hab ich auch noch ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • DU hast ein Dach für eine S2?

    Ich hau mich wech .

    Ich dachte tatsächlich das ein S1 Langdach auf diese Karre passt.

    Ich weiss nicht was mich geritten hat .


    aber andererseits ehrt es mich doch sehr, dass ich mit diesen albernen Koffern mit Teppich usw. überhaupt nicht auskenne, oder ?


    Sorry Felise, kann leider doch nicht helfen, ausser mit dem Tip, dir ne ordentliche S1 zu kaufen ...... die sollen ein langes Dach haben,
    direkt von Geburt an .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hehe, nein, nein, auch wenn ich schon seit 1996 Fan der Elise bin (damals aber mit meinem Lehrlingsgehalt weit von einem Kauf entfernt war) und die S1 noch puristischer ist als ihre Nachfolger, ich finde die s2 super. Doof halt, dass nur die schwächere Roverausführung für ein paar Jahre ein Langdach bekam. Noch doofer, dass ich ja bereit gewesen wäre, aus der 122 eine 158 PS zu machen. Die hiesige Gesetzesgebung ist aber hinsichtlich der Straßenzulassung dermaßen restriktiv, dass schon die Wahl von anderen Felgen äußerst beschränkt ist: wollte ich Felgen anschrauben, die nicht durch ein generelles Gutachten (nicht zu vergleichen mit einer dt. Typenbescheinigung. Heißt doch so?) für ein Auto vorgesehen sind, müßte ich dem schweizer TÜV-Pendant für Belastungstest zwei zusätzliche baugleiche Felgen (im Fall der Elise jedoch vier, da es zweier 16er, zweier 17er bedürfte) geben, die dann während des Verfahrens geschreddert würden (klar, wie sonst könnte man die Bruchschwelle sonst eruieren...? ;) ).
    Somit DARF ich in eine Elise nicht einfach nen anderen Motor einbauen, sogar, wenn die Konfiguration am Ende einer originalen Werksausgabe entspräche.
    Was mich zum nächsten Thema bringt (ich mach da evtl. noch nen Thread auf. Wird aber vermutlich nicht viel ergeben). Ich wär froh, wenn ich irgendwo einen Satz schwarze (zur Not auch silberne) OZ Racing herbekäme. Die hätten jedenfalls die benötigte Zulassung. Und sehen zudem nicht nur wunderschön aus, sondern sind auch leicht.

  • ein langes dach hab ich gerade erst seit 10 monaten beim sattler .... oder bessrer auf einer reise zu verschiedenen sattlern ........ zumindest laufen versuche das dach zu restaurieren ...

    Hm, falls du nicht glücklich wirst mit der Restauration (und Geld keine Rolle spielt): es gibt anscheinend das lange Softtop noch bei Lotus neu. Kostet jedoch gewaltig: Ian von Lotusparts hat 1700 Pfund Sterling als Hausnummer genannt. Wenn ich richtig vestanden habe, käme dann sogar noch die Märchensteuer hinzu... (Hust)

  • es gibt anscheinend das lange Softtop noch bei Lotus neu. Kostet jedoch gewaltig: Ian von Lotusparts hat 1700 Pfund Sterling als Hausnummer genannt. Wenn ich richtig vestanden habe, käme dann sogar noch die Märchensteuer hinzu... (Hust)

    Danke für den Tip.

    Nee, lass mal, dafür gibt es ja fast eine MK2.

    Ich hab ja keine Not. Mein Dach ist super in Schuss , sieht super gut aus und ist aftermarked :

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (24. Januar 2018 um 00:51)