Beiträge von Felise

    ein langes dach hab ich gerade erst seit 10 monaten beim sattler .... oder bessrer auf einer reise zu verschiedenen sattlern ........ zumindest laufen versuche das dach zu restaurieren ...

    Hm, falls du nicht glücklich wirst mit der Restauration (und Geld keine Rolle spielt): es gibt anscheinend das lange Softtop noch bei Lotus neu. Kostet jedoch gewaltig: Ian von Lotusparts hat 1700 Pfund Sterling als Hausnummer genannt. Wenn ich richtig vestanden habe, käme dann sogar noch die Märchensteuer hinzu... (Hust)

    Hehe, nein, nein, auch wenn ich schon seit 1996 Fan der Elise bin (damals aber mit meinem Lehrlingsgehalt weit von einem Kauf entfernt war) und die S1 noch puristischer ist als ihre Nachfolger, ich finde die s2 super. Doof halt, dass nur die schwächere Roverausführung für ein paar Jahre ein Langdach bekam. Noch doofer, dass ich ja bereit gewesen wäre, aus der 122 eine 158 PS zu machen. Die hiesige Gesetzesgebung ist aber hinsichtlich der Straßenzulassung dermaßen restriktiv, dass schon die Wahl von anderen Felgen äußerst beschränkt ist: wollte ich Felgen anschrauben, die nicht durch ein generelles Gutachten (nicht zu vergleichen mit einer dt. Typenbescheinigung. Heißt doch so?) für ein Auto vorgesehen sind, müßte ich dem schweizer TÜV-Pendant für Belastungstest zwei zusätzliche baugleiche Felgen (im Fall der Elise jedoch vier, da es zweier 16er, zweier 17er bedürfte) geben, die dann während des Verfahrens geschreddert würden (klar, wie sonst könnte man die Bruchschwelle sonst eruieren...? ;) ).
    Somit DARF ich in eine Elise nicht einfach nen anderen Motor einbauen, sogar, wenn die Konfiguration am Ende einer originalen Werksausgabe entspräche.
    Was mich zum nächsten Thema bringt (ich mach da evtl. noch nen Thread auf. Wird aber vermutlich nicht viel ergeben). Ich wär froh, wenn ich irgendwo einen Satz schwarze (zur Not auch silberne) OZ Racing herbekäme. Die hätten jedenfalls die benötigte Zulassung. Und sehen zudem nicht nur wunderschön aus, sondern sind auch leicht.

    Mit dem Vor- bzw. Nachzügen des langen Softtops kenn ich mich schon etwas aus: ich hab meine Elise (mit langem Verdeck) ja erst vor 2 Wochen hergegeben.
    Die oft beschworene Undichtigkeit stimmt meiner Erfahrung nach nur zum Teil. Meist reichte ein richtiges Justieren (Verdeck entspannen, verrücken, wieder anspannen) bereits, und alles war wieder dicht.
    Das "falsche" Zusammenfalten war auch nie so ein riesiges Thema, da das Dach im zusammengerollten Zustand immer ganz gut quer in den Kofferraum bekam. Eine belastende Knickstelle ist mir zumindest nie aufgefallen (was ich aber auch einfach übersehen haben könnte).

    Zum Thema Machbarkeit: Ich hab inzwischen von Ian (lotusparts) Folgendes erfahren. Grundsätzlich sind zwei Teile beim Umbau (egal, ob von kurz zu lang oder umgekehrt) umzuschweißen. Genau weiß ich allerdings nicht, welche damit gemeint sind. Ich schreib dir gleich mal per email, dann kannst du mir ja netterweise die Anleitung zukommen lassen.
    Nachdem Ian bei Lotus wegen Verfügbarkeit der Teile nachgefragt hatte, kam diese Mitteilung:

    "I have spoken to Lotus and I’m amazed to say that the parts we need are available!
    The only issue would be the brackets on your roll hoop but it might be possible to modify/move your existing brackets to make it work.
    The long soft top (black) & long version window shroud are in stock at Lotus which is a small miracle to be honest.
    You will need a few other smaller items but they are pretty inexpensive." (Der Rest der Teile übrigens schon... Hust)

    Ich geh aber mal davon aus, dass ich die Teile womöglich gebraucht doch etwas günstiger herbekomme. Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, nur zu!

    Den Sinn einer solchen Aktion mal außen vorgelassen, kann mir jemand Tipps (oder die benötigten Teile) geben, eine S2 auf ein langes Softtop umzurüsten?
    Hintergrund: ich hab mich dazu durchgerungen, meine 122 PS Elise herzugeben, weil ich in der Schweiz nichts offiziell am Motor machen darf. Optisch gefällt mir das lange Dach besser. Ich guck gerade nach einer 111S in gutem Zustand, die optisch am Ende ähnlich meiner alten Elise sein soll. Und das lange Dach gab‘s halt (aus bekannten Gründen) meines Wissens nach nur für die 122 S2 Rover-Version.