Probleme mit dem Kühler

  • Hi, ich fahre einen Europa S2 mit einem 96 PS Renault Motor. Leider beim warmen Wetter steigt die Temperatur immer auf 100° C und sie würde weiter steigen wenn ich nicht anhalten würde. Hat da jemand das gleiche Problem gehabt und dies mit einem anderem Kühler gelöst oder sonst irgendwie. Bin für jeden Tip dankbar.

    Duke

  • Zitat

    Stimmt, Jan. :lol:

    Evt. hat sich der Kühler zugesetzt, oder ein Fehler an der Wasserpumpe?

    ja, klar ist Wasser da wenns nicht genug da wäre dann würd die Kiste sofort kochen was zum überdruck führt und wie gesegt es passiert immer beim warmen Wetter. Wasserpumpe ist nagel neu.

    duke

  • Zitat

    Stimmt, Jan. :lol:

    Evt. hat sich der Kühler zugesetzt, oder ein Fehler an der Wasserpumpe?

    Naja die Vermutung Wasserpumpe oder Kühler zugesetzt fällt glaube ich auch noch unter "state the obvious".. ;)
    ok, also von den offensichtilchen Dingen alá "Stecker drin" ist wohl alles ausgeschlossen, es wird kein Wasser verloren, die Pumpe ist neu.. dann kann es eigentlich nur sein dass das Ding aus irgend einem Grund nicht genug umwaelzt.. hast du zusaetzliche Lüfter die anspringen müssten und dies nicht tun? .. also da ich keine Erfahrungswerte habe kann ich das nur allgemein systematisch durchgehen... Unwissend aber nie um eine Meinung verlegen nennt man das glaube ich.. hm-hm.

    Grüsse

    Jan

  • Zitat

    Bist du sicher dass du genug Wasser drin hast...?
    .. auch wenn ich jetzt mal wieder hier die doofen Fragen stelle...
    hm-hm.

    Jan

    Ich setzt noch einen drauf: Thermostat kaputt ?

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (19. Mai 2005 um 22:38)

  • An einen defekten Thermostat glaube ich nicht. Der Fehler tritt bei höheren Außentemperaturen auf- sprich bei kalten ist alles ok. Ein Thermostat öffnet den Kreislauf ab einer bestimmten Temperatur um kaltes Wasser dem Kühlkreislauf zuzuführen. Diese Aufgabe scheint er wohl bei niedrigen Außentemperaturen zu erledigen. Warum sollte er bei warmen Außentemperaturen nicht gehen? Ich denke der Fehler ist eher beim Kühler selbst zu suchen. Alte Kühler haben gerne Macken, z.B das Netz ist defekt oder sie setzen sich innen mit der Zeit zu (Rost bei nicht Alukühlern), so daß sie Ihre Kühlleistung nicht mehr bringen können.

  • Ich würde mal den Thermostat raus nehmen, und nach einer Testfahrt bist du sicher ob der noch tut !
    Gruss aus Canada, Ernst

  • Es könnten in der Tat verschiedene Ursachen sein, eine beliebte Variante liegt aber auch in dem möglw. defekten Kühlerlüfter, hier könnte es im einfachsten Fall schon die möglw. beschädigte Sicherung sein. Einfach mal überprüfen.
    Man hört ja meist ob er angesprungen ist ;)
    Besonders im Stand sollte er seinen Dienst verrichten, da der Fahrtwind zur Kühlung wegfällt.
    Ansonsten mal den Kühler an sich ggf. in Fachwerkstatt überprüfen lassen.
    Viel Erfolg beim Finden der Ursache.
    Grüße,
    Frank

  • yoo danke für so viele Antworten !!!

    Ich habe den Lotus in Stuttgart gekauft und schon auf der heimreise war das Problem schon da, müßte 500 km ständig mit 80km/h fahren. Dann habe ich ihm 2 Jahre neu aufgebaut und schon bei der ersten Fahrt war’s wider da. Ich werde erst den Thermostat rausnehmen und sehen war passiert, wenn’s weiter Kocht dann werd ich den Kühler ausbauen und in eine Werkstat bringen. Weis jemand was das für ein Thermostat ist ?? ein Renault 16 oder so..

  • kann es sein, das der kühlkreislauf nicht entlüftet ist?
    kenne mich zwar nicht so aus, aber diese möglichkeit bestünde auch noch.
    kühler war nur im europa eingebaut. im europa-forum bei yahoo lief vor kurzem eine alukühler aktion. frag mal da nach, ob sie was übrig haben. allerdings alles in englisch.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat

    kann es sein, das der kühlkreislauf nicht entlüftet ist?
    kenne mich zwar nicht so aus, aber diese möglichkeit bestünde auch noch.
    kühler war nur im europa eingebaut. im europa-forum bei yahoo lief vor kurzem eine alukühler aktion. frag mal da nach, ob sie was übrig haben. allerdings alles in englisch.
    gruss hardy

    kühlkreislauf ist 100%tig entlüftet. Hast du ein Link für dies europa forum bei Yahoo, ich kann da kein Forum finden :confused:

  • http://groups.yahoo.com/group/lotuseuropa/


    ist der link.
    viel spass beim durchstöbern!
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Das Phänomen erinnert mich an die unseligen Zeiten, die ich mit einer Alpine hatte. Da war stets das Problem der Überhitzung evident. Weder Thermostat (8x getauscht) noch Entlüftung (pro Jahr ca. 5 mal), weder Kühler (3x getauscht) noch Wasserpumpe (3x getauscht), weder Zylinderkopfdichtung (1x getauscht) noch Ventilator (1x auf manuell umgestellt) waren die Ursache sondern einfach die verdammte Mistkonstruktion in Verbindung mit völlig unfähigen Werkstätten.

    Nach etwas mehr als 4 Jahren habe ich dann völlig entnervt das Auto auf den Markt geworfen.

    Mein Gott! Wie oft bin ich irgendwo im Stau gestanden und habe hysterisch beobachtet, wie sich die Nadel der Anzeige in den roten Bereich bewegt. Oft und oft bin ich irgendwo gestanden und habe gewartet; manchmal ist eine veritable Dampfwolke durch das Platzen eines Wasserschlauchs entstanden. Seither: nie wieder Renault!

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    Mein Gott! Wie oft bin ich irgendwo im Stau gestanden und habe hysterisch beobachtet, wie sich die Nadel der Anzeige in den roten Bereich bewegt.

    Ja, dies Gefühl kenn ich auch und zwar nicht nur von meinem Lotus jetzt sondern auch von meinem Simca 1000 R2, nur der kochte auch schon auf einer geraden Strecke, und wenns Berg runter ging dann Motor aus, rollen lassen und erst wenn es gerade ging, 4 Gang rein und die Zündung wieder an. :jump:

  • Duke,
    bei den r2s liegt das problem eindeutig darin, dass der kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde. d.h. das auto hinten hochbocken und mit einem selbstgebauten trichter, der unten einen verschlussdeckel als verbindung zum einfüllstutzen hat, das auto befüllen.
    ansonsten kommt nur die wasserpumpe in frage, die auch leicht undicht wird.
    gruss hardy
    ehemals mitglied der heckmotor ig.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • in meinem lotus-eclat hab ich wassertemperaturen in der stadt, wenns warm draußen ist, bis 120 grad. wenn ich fahre ist der zeiger bei 90 grad. bei meinem alltagsfahrzeug--nem neuen 1,9tdi ausm volswagen-konzern, beginnt der rote bereich fürs wasser bei 130 grad. wo liegt das problem?

  • JAAAA !! ich habe den Fehler gefunden, es war lediglich der Temperaturgeber und der hat mir immer zu große Temperatur angezeigt.

    Jetzt habe ich einen Neuen eingebaut, und die Temperatur ist immer zw. 80° und 90°.