• Verflixt.. nun steht meine Eli doch glatt ungewaschen mit halbvollen Tank bis März aufgrund des Bruchstrichs so einfach nur offen in der Garage rum.
    Da graust es mir schon sehr und ich befürchte das ich nun einen Unfallwagen habe wenn es wieder in die Saison geht? ;(

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Das mit dem halbvollen Tank ist schon arg! Die Mischung der Umgebungsluft im Tank wird mit den Benzindämpfen und dem ganzen Kondenswasser ein aggressives säureähnliches Gemisch bilden, zunächst den Tank von innen angreifen und vermutlich bis März durchfressen. Sollte das nicht eintreten werden beim ersten starten im Frühjahr mit Sicherheit die Benzinleitungen und die Benzinpumpe geschädigt - dieser Prozess ist nicht aufzuhalten oder umkehrbar...

    Am schlimmsten ist aber, wie Du schon richtig erkannt hast, der Schmutz auf dem ungewaschenen Auto (...manche Fahrzeug-Philosophen bestehen ja drauf, dass sich Schmutz auf dem gewaschenen Auto befindet, und es so zu einem schmutzigen Auto macht. Aber Du hattest ja explizit "ungewaschen" geschrieben, was die Situation vollumfänglich anders darstellt...) =O .

    Der Schmutz auf dem ungewaschenen Auto verbindet sich also mit der sauren, agressiven Luftfeuchtigkeit und der damit einhergehenden hohen chemischen Reaktionsfähigkeit mit dem Lack und löst diesen an.
    Die gefürchtete GFK-Osmose durch einseitige Diffusion findet nun statt.
    Zunächst werden sich nur einzelne Blasen im Lack bilden, im weiteren Verlauf (vermutlich zu Heiligabend oder am ersten Weihnachtstag) haben sich diese Blasen dann zu einer starken, das ganze Fahrzeug überdeckenden Akne Vulgaris, umgangssprachlich auch "Lackakne" genannt, entwickelt.

    Voraussichtlich ab Freitag dem 13. Januar 2018 wird Deine Elise, so wie Du sie kanntest, nicht mehr existieren.
    Sie wird der verbeulten Fresse des grünen Mr. Hyde <X sehr ähnlich sehen. (OK, hasst Du vermutlich schon mit gerechnet...)
    Sollte tatsächlich im März 2018 noch eine letzte Ausfahrt mit ihr (..."Es" passt dann eigentlich besser, aber wir wollen in der friedlichen Adventszeit nicht taktlos sein oder uns fehlende Emphatie vorwerfen lassen...) möglich sein, droht die endgültige Auflösung.
    Bedingt durch den Fahrtwind (vermutlich aber nur bergab) und die einhergehenden Aerodynamischen Kräfte, wird sich als erstes die vordere Clam auflösen und Dir die GFK-Fetzen nur so um die Ohren fliegen.
    Am Ende bleibt wohl nur die Frontscheibe übrig...

    "Unfallwagen" ist also stark verharmlosend...

    8o:D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Der Kleber ist orange, so lange er noch frisch ist. Mit der Zeit wird er dann grün. Damit hat man dann bei eingeweihten TüV Prüfern bereits Probleme, da die Haltbarkeit überschritten und somit die Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Zum Glück ist dieses Wissen jedoch nicht sehr weit verbreitet. So bleiben uns auch die älteren Fahrzeuge noch länger erhalten. ;)