Einfahrinspektion Exige V6 / Jahresinspektion

  • Habe meine Exige V6 im August gekauft und bin aufgrund des lieben Jobs kaum zum fahren gekommen. Einfahrinspektion entweder jetzt noch in diesen Monat drücken (bei aktuell 1600km) und den Wagen dann einmotten oder im April nächstes Jahr.

    Jetzt hab ich die Info bekommen dass ich sowieso zur Regel Jahresinspektion im August muss.

    Wäre ja eigentlich Schwachsinn ein paar Monate nach der Einfahrinspektion zur Jahresinspektion zu fahren.
    Die Prüfpunkte sind ja fast die gleichen.

    Konnte gar nicht glauben das die Einfahrinspektion nicht anrechnet und dann von da an die 12 Monats-Frist zählt.
    Zumal Lotus ja vorschreibt die Einfahrinspektion nach 1500-2500 km und max 12 Monaten zu machen.

    Wie war das bei Euch? Wahrscheinlich alle mehr gefahren als ich.....

  • Hilft ja alles nichts, das erste zählt meines Wissens nicht als Inspektion, sondern ist ein After Sale Service. Da bekommst du hauptsächlich ein anderes Öl und bist dann nicht mehr ans Drehzahl Limit gebunden. Und im August ist dann ein Jahr vorbei: bedeutet 1. Inspektion.

    Halte es auch für sinnvoll gerade das Einfahröl mit evtl. Rückständen vor dem Überwintern noch zu wechseln.

    Für viele mit langen Wegen zum nächsten Lotus Händler, 300 km o. ä. , stellt das ein ganz anders Problem dar: Kaum das Auto geholt musst du schon wieder zum After Sale losfahren.

  • Der erste Kundendienst wird genauso berücksichtigt wie jeder darauf folgende. Du musst also erst 12 Monate oder 15’000 km später (je nachdem, was als erstes Eintritt) den nächsten Kundendienst durchführen lassen. So habe ich das jedenfalls verstanden und dem oben geposteten Wortlaut des Handbuchs kann ich auch nichts gegenteiliges entnehmen.

    Sicherlich ist es besser, den Service vor dem Winterschlaf durchzuführen, dann gibt es auch keine Sedimente im Öl, die sich irgendwo absetzen können.

    Wenn Dein Lotus-Händler oder die Werkstatt bezüglich der Wartung etwas gegenteiliges behauptet, würde ich mal in Hethel nachfragen...

  • Hi zusammen,

    mir hat M.A.S. auch gesagt, dass der "Einfahrservice" nicht als erste Inspektion angerechnet wird, d.h. im ersten Jahr 2 Kundendienste fällig sind. Wenn ich aber die Beschreibung richtig lese, muss man beim Einfahrservice nur das Öl bezahlen, dann ist es ja auch nicht so dramatisch.

    Sollte jemand valide Informationen haben, dass man Einfahrservice und erste Inspektion "verbinden" kann, würde ich mich über eine Info freuen.

    Grüße,
    Christian

  • Wenn ich aber die Beschreibung richtig lese, muss man beim Einfahrservice nur das Öl bezahlen

    Plus Ölfilter und Ölschraube. Die Gesamtsumme des After-Sales-Service
    betrug dann 227,19 inkl. MwSt.. Aber aufgepasst bei der Ölmenge. Bei
    mir wurden immer 7,6 liter berechnet, es passen aber nur 6,1 Liter hinein.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.