Welche Schrauben lockern sich bei der Elise MK3 und gibt es eine Übersicht und auch eigene Erfahrungen über Schraubverbindungen die regelmäßig nachgezogen werden müssen – am besten mit Drehmoment.
Schrauben nachziehen
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- Offizieller Beitrag
Ist die Frage ernst gemeint?
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Die Klebeverbindungen nicht vergessen.
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Rausschrauben nach dem Reifenwechsel mal nachziehen. Mehr nicht
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Zumindestens bei einer Elise Cup ist die Frage nicht zu vernachlässigen.
Bei meiner ist auf der Heimfahrt vom Händler auf der AB schon die erste Mutter mit Unlegscheibe davon geflogen.
Bin ganz schön erschrocken wie die Teile in den Unterboden und in den hinteren Radkasten eingeschlagen sind.
Es handelte sich um die Verbindung zwischen Frontsplitter und Seitenteil.Habe dann erstmal Daheim sämtliche Schrauben und Muttern der Anbauteile nachgezogen.
Trotzdem hatte sich dann nochmals eine Schraube vom Frontsplitter nach Folierarbeiten auch wieder auf der AB verabschiedet. Da vermute ich aber stark das der Folierer gepfuscht hat.
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Die Frage war ernst gemeint und ich habe mir das fast schon gedacht. Das mit dem Schrauben überprüfen und nachziehen ist beim Service immer so ein großes Thema was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Überprüfen ist ja ok aber nachziehen wäre ja der Hammer bei modernen Schraubverbindungen. Die Nachzieherei fand ich schon bei meinen Motorrädern bescheuert weil ich glaube, dass viele Schrauben mit der Zeit viel zu fest angezogen werden. Da ich auf die Cup sowieso nur ein Jahr Garantie habe und viel fahre, würde ich gerne soweit es geht viel selber checken. Mache ich bei meinen Mopeds auch so, bis auf Zahnriemen, Ventile, etc.. Spricht da was bei der Elise dagegen und wo sind beim Normalschrauber mit technischem Verständnis die Grenzen? Brauche ich Spezialwerkzeug?
s220cup - hat bei Dir auch die Steinschlagschutzfolie hinten gefehlt? und wo hast Du sonst noch foliert?
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Bei der Elise hab ich bisher noch nichts überprüft, kann aber nur aus Erfahrung sprechen das ich bei anderen Autos schon die eine oder andere lockere Schraube gefunden habe. Ich wollte dieses Thema in der Winterpause angehen. Klappern tut noch nichts....außer der Sitz.
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Mängel hast gelegentlich sogar bei einem Porsche, wenn er frisch vom Werk kommt. Deswegen macht ein Händler normalerweise einen Check bevor das Auto an den Kunden geht. Macht wohl nicht jeder...
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Ja. die hintere Steinschlagschutzfolie wo Standard sein soll hat gefehlt. Kenne keinen Cup Fahrer wo die vorhanden war. Bei mir habe ich den Frontbereich zu 3/4 folieren lassen genauso wie den vorderen Teil der hinteren Seitenteile.
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hab alles gefunden was ich brauche in der Betriebsanleitung
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- Offizieller Beitrag
"Nachziehen" kann bei Verbindungen die mit Schraubensicherung versehen sind, gelegentlich auch kontraproduktiv sein...
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Da wo Lotus ab Werk mit ihrem Schraubensicherungslack gearbeitet hat brauch man normalerweise nichts nachziehen bei den neuen Modellen. Da würde ich mir mehr Sorgen machen die überhaupt auf zubekommen.
Zumindestens ging es mir immer so, keine Ahnung was die da verwenden. Wenn man da was nachziehen will reist er der Kopf ab oder man vermurkst den.Beim nachziehen sollte es ja auch nur um Bauteile gehen wie Unterboden / Anbauteile usw.
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Hau mich weg...
Das schreit aber alles sofort nach einer statistischen Auswertung. Bitte mit Lesssons Learned, 5Jahresplan und Bottleneck-Analyse im Vergleich zu den anderen Modellen..