Lotus Esprit S3 Turbovergaser muss zeitnah wieder zurück auf die Straße

  • Moin moin,
    brauche dringend Hilfe .
    Wahrscheinlich ist es so : Mach doch hier mal den Stecker drauf , die Schläuche müssen da hin , das musst du noch erneuern ,o.ä.
    Jemand der sich wirklich auskennt wird den Esprit ruck zuck fertig haben .
    Ich fasse mal kurz die Vorgeschichte zusammen :
    Das Auto wurde vor ca. 13-14 Jahren wegen eines defekten Kühlschlauches und verschlissener Kupplung in einer Hinterhofwerkstatt auseinandergerissen und dann nicht mehr angerührt .
    Nun haben sich die Teile im Laufe der Jahre zum Teil in Luft aufgelöst , was ich selber erst gemerkt hatte nachdem ich mir den Wagen habe aufs Auge drücken lassen .
    Mittlerweile habe hoffentlich ich alles zusammen . Sogar den völlig verrosteten Kühlmittelbehälter , der erst vor kurzem wieder aufgetaucht ist habe ich von Innen neu beschichten lassen .
    Der Eigentümer des Esprit ist mega - nett und bezahlt mir auch meinen Aufwand . O.K. mittlerweile muss man sagen - alles hat seine Grenzen .
    Ich habe das Auto schon sehr oft auf die Bühne genommen und wieder wegschieben müssen .
    Irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren ist der gelbe Wagen jetzt bei mir .
    Ich habe überhaupt keine Lust mehr meinen Kunden immer wieder zu vertrösten . Verständlich oder ?

    Der Esprit springt an , bleibt aber nicht an . Die Dellorto - Vergaser habe ich sehr gründlich gereinigt .
    Also er bekommt Treibstoff und auch Zündung .
    Mein Wunsch wäre es : Jemand der sich auskennt käme nach Vechta .
    Aufwandsentschädigung , vernünftige Bezahlung - kein Thema .

    Gerhard Waldmann

  • Sicher das genügend Kraftstoff kommt? Tanks verrostet und es setzt sich die Leitung vor der Pumpe zu?
    Die gefördert Kraftstoffmenge mag ja zum starten reichen aber nicht zum laufen mit sauberere Gasannahme. Das Problem hatte ich bei meiner Elite auch und ich bin fast verzweifelt. Einfach mal den Schlauch am Vergaser abziehen und die Pumpe 5 Minuten laufen lassen.
    Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Der Vergaser funktioniert .Die Nadelventile sind i.O.
    Bitte keine verrosteten Tanks .
    Das ist immer bei mir im Hinterkopf gewesen . Das möchte ich nicht !
    Ich hatte auch eine neue Benzinpumpe verbaut und werde dem Tipp von Albert nachgehen .
    Dann werde ich auch nochmal den Filter und den Regler prüfen .

    Danke euch

  • Der Vergaser funktioniert .Die Nadelventile sind i.O.
    Bitte keine verrosteten Tanks .
    Das ist immer bei mir im Hinterkopf gewesen . Das möchte ich nicht !
    Ich hatte auch eine neue Benzinpumpe verbaut und werde dem Tipp von Albert nachgehen .
    Dann werde ich auch nochmal den Filter und den Regler prüfen .

    Danke euch

    Bei meinem war ein Tank innen ziemlich rostig und hat regelmäßig den Filter an der Benzinpumpe verstopft.
    Zieh mal den Schlauch von der Pumpe und schau Dir den Filter an.

  • Am Treibstoff liegt es nicht .
    Die Tanks sind in Ordnung . Auf jeden Fall kommt hinter dem Regler viel Benzin an .

    Habe eine Bitte .
    Es gibt noch ein zu großes Gewusel im Motorraum . Z.B. kann ich die Kabel für den Öldruckschalter nicht zuordnen .
    Habe nur ein originales Bild von der Draufsicht des Motors .
    Detailbilder von allen Bereichen würden mir helfen .
    Ich lade mal grad ein Bild auf meine Internetseite . Hier ist die Datei zu groß .

  • Bitte liebe Turbofahrer !!!
    Einer kann mir doch bitte Bilder Schicken .
    Wie oft habe ich von einem zweiten Esprit Turbo geträumt .
    Ganz früher hat mir meine zweite A310 auch manchmal geholfen .
    Wenn ich das Geld gehabt hätte hätte ich mir schon lange einen eigenen Esprit zugelegt .
    Aber verdiene mal mit Alpine-Restaurierung auskömmlich . Das ist echt nicht leicht .

    Vor kurzem habe ich mir den turbo SE in Lohne angeschaut .
    Der Zustand ist nicht schlecht , jedoch glaube ich das der Tacho 1 x rum ist .
    Die Innenausstattung hat bei weitem keinen Neuzustand .

    Gestern ist der Esprit nach einigem Rumtüdeln angeblieben .

  • Hallo schroederweg ,
    zwischen Turbo und Benzinverteiler sehe ich eine goldfarbene Dose und zum Heck ein
    großes "Aluteil" - das gibt es bei meinem Auto nicht .
    Das scheint ein Folgemodell zu sein .

    Habe gerade einige Biber vom Esprit "wild" geschossen und diese auf meine Internetseite gestellt .

  • Servus Gerhard,
    die meisten Fahrer einer Alpine schrauben selbst.
    Ich auch, bis zu einen gewissen Punkt wo das Know How ausgeht.
    Und nun der Preissprung für die A310 und ff ist schon enorm.
    Viel Glück bei der Instandsetzung vom Turbo.
    Kann Dir leider nicht helfen, hab nur einen Sauger-Lotus.

    Gruß DaAlpine



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio