2ZZ GE, wohin sollte man genau schauen, wenn es auf der scharfen Nocke rasselt?

  • Moin,

    Titel sagt eigentlich alles aus...

    Kompression ist okay,
    Nocken und Rocker nicht eingelaufen,
    Lift bolts okay (EDIT: sind neue verbaut worden),
    Filtersiebe der OCV sind okay,
    OCVs sind ebenfalls in Ordnung,
    Abgasseite ist auch nicht verstopft...

    Leistung hat der Eimer an sich auch obenrum genug, aber ab 180 klappert es halt ab der scharfen Nocke wieder im 6sten...
    Etwas lästig... laut Besitzer fehlt es aber obenrum an Leistung... Aber alle Ponys rein subjektiv zu erfassen ist eh schwierig...

    Eimer gehört mir nicht, versuche nur nem Kollegen, der mit dem Eimer schon genug gebeutelt wurde, zu helfen.

    Für Tipps sind wir dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. August 2017 um 10:15)

  • Ist nicht gebrochen... Es liegt definitv am Motor, sobald er auf die scharfe Nocke wechselt, tritt ein rasseln auf und er stottert sich hoch, er schiebt zwar mehr an nach der Umschaltung, jedoch nicht so wie früher.

    Hatte den Fehler P2646, nachdem ich in den Begrenzer kam und ein knacken auftrat, danach ging er in den Notlauf. Kurz ausgemacht, wieder angemacht und seitdem, stottert und rasselt es auf der scharfen Nocke, in jedem Gang.
    ´
    Nach dem löschen kam P2646 nie wieder und zeigt auch momentan nix anderes an.

    Auto läuft bis zur Umschaltung wie neu.

  • Hatte schon geschaut und war der Meinung das ein Rocker gebrochen ist, neue bestellt. Nun sehe ich, dass bei den neuen Rocker auch so eine Art Kratzer ist. Jetzt weiß ich nicht ob der Kratzer bei mir eingerissen ist oder nicht, ist schwer zu sehen wegen der Nockenwelle.



    So sieht meiner aus, war mir sicher das er eingerissen ist.



    Jedoch sieht der neue ähnlich aus.

    Von den 8 neuen Rocker haben 2 diesen Kratzer.
    In meinem Motor haben 7 von 8 diesen Kratzer.

    Das 1. Bild zeigt den Rockerarm vom 1.Zylinder Einlasseite und vom rechtem Motorraum rasselt es.
    Ich war mir sicher das es der Rockerarm ist jedoch zweifel ich nun und möchte ungern sinnlos den Motor zerlegen.


    Bis jetzt war nur der Ventildeckel ab, mehr wurde am Motor nicht gemacht.

    Kann doch dann eigentlich nur noch der VVT Sprocket sein, wenn nicht doch was an den Rockers sein sollte. Haben alles weitere geprüft, Liftbolts sind auch neue drin die alten sahen noch gut aus kaum Verschleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (4. August 2017 um 20:38)

  • ... bitte mal Fotos von den Liftbolts.

    Alter... kannst Du eigentlich auch was anderes, außer dumm rumschwallen???


    dann sag mal, was von den Liftbolts zu halten ist...

    germe auch, wenn die Spitze fehlen würde und erkläre mal den Zusammenhang zwischen verschlissenen LiftBolts und klappern auf der "großen" Nocke!?


    Mit dem Fingernagel spürt man eine leichte Kante wenn man vom schwarzen Bereich zum glänzenden über geht

  • Finde das klappern nicht mal sooo schlimm, es fehlt halt der bums auf der scharfen Nocke, das rasseln sagst mir halt das beim Überdrehen was gebrochen sein muss.

    Könnte es sein das vllt. der Rotor der Ölpumpe gebrochen ist und nicht mehr genug Öl liefert für die Umschaltung? Das rasseln/klappern vom gebrochenen Rotor kommt? Jedoch müsste es doch dann immer rasseln oder?

  • Danke, hatteste desselbe Problem?
    ADAC ist nicht nötig Auto läuft ja auf der normalen Nocke tadelos 8o

    nein aber ich kann mir vorstellen wie es endet
    und bei 55 oder so war ja bei meinen auch Schluss.

    von Frankfurt bis zu dir?
    schätze danach aber so nicht mehr zurück

  • ich eigentlich was bekannt, ob die Steuerzeitverstellung in die Knie gehen kann?


    Muss auch endlich mal meinen 2zz ge in der Trackday Eli aufmachen, da rasselt das auch übel auf ser scharfen nocke. Und der Motor wurde in meiner Zeit 100% nicht überdreht... erstaunlicherweise ist das rohr an der Rücklaufleitung mal explosionsartig abgescherrt...

    Dort habe ich alllerdings gewissheit, dass rocker und Nocke eingelaufen sind <X


    Bei Ölpumpen oder Steuerketten problem müsste ja das problem bei jeder drehzahl bestehen...

    Im dem neuen Falle ist aber vom Rocker nichts weg gebrösselt und der kleine Risse macht bestimmt noch kein Problem, den Rocker in Position zu halten...
    Grosartige Kräfte dürften da nicht herrschen. Ergo müsste man irgendwie die zylinderbefüllung mal checken.... indirekt via temperatur am Krümmer?

    ?(

  • Wenn der Motor bis 6200 komplett normal läuft, geht auch das VVC Sprocket.

    Ok danke für die Info, läuft wie neu bis 6200, danach rasselts und fühlt sich an wie Zündaussetzer oder zu wenig Sprit, schiebt aber dennoch mehr an wie vor 6200.

    Ahja und sag Bescheid wegen dem KAT ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyelly (4. August 2017 um 22:46)