Lambda --- warum man mit Einzellerkat besser dran ist...

  • Hi Blödmänner!
    Heute kam so ein komischer Vogel in einem unlackierten Amihaufen auf meinen Hof gerollt.
    Der Vogel labert schon gleich so von wegen Scheisskarre (das hat er gesagt, nicht ich oder AmO :D ).
    Kurz, der Typ hatte einen Motorschaden. Der Schrottklumpen wurde von einer Werkstatt rausgerupft und ein "neuer" Motor mit ca. 11k Kilometern reingewuchtet. Mitsamt neuen Sportkat, Krümmer, Dichtungen etc.
    Läuft mit dem SC Kompressor ja auch grad so ganz gut, für einen Kaffeegenuss auf der Kemmel straight wird es damit schon bisschen knapp. Nur das blöde Leerlaufsägen bei warmen Motor ist noch vorhanden. Es wird also entweder von der Werkstatt, vom schrägen Vogel selbst oder einer offiziellen Lotus-Werkstatt die Scanner eingestöpselt, Dichtungen gewechselt, Sensoren getauscht etc. Keiner findet das Problem, den das Kackfass mit der stotternden Säge im Leerlauf hat. Die einen sagen, Motor laufe viel zu fett. Die anderen, dass es viel zu mager läuft.
    Muss das Steuergerät sein...was anderes kann es nicht mehr sein...

    Naja, was soll ich groß sagen? Ich hatte sowas auch schon mit sägendem Leerlauf...damals waren zwei Krümmer vom schottischen Wunderschweisser für den Arsch, das mich auch zwei Sportkats gekostet hat...ein deutscher Krümmer hat erst mein Problemchen behoben.
    Ich so:"Ich kenne es so, dass entweder der Krümmer/Kat irgendwo undicht ist. Oder der Luftmassenmesser für den Arsch ist."
    Luftmassenmesser war schon getauscht, trotzdem mal meinen Scheissscanner rangeklotzt und geschaut. Okay, Stellglieder checken. Sah alles gut aus, auch für den LMM. Bin dann "tiefer" rein und habe nur die Lambdasondensignale alleine gescannt, damit eher Live-Werte ersichtlich sind. Was mir dabei komisch vorkam...Lambdasignal 2 reagiert bzw. springt zuerst, erst dann zieht Signal 1 nach. ?(:huh:?(
    Sollte das nicht andersrum sein?

    Kabelbaum der Sonden von außen grob angesehen...hmmm, sieht ja komisch aus.
    Da hat irgendein Depp wohl rumgespielt oder Lotus hat bei den Amikutschen auf einmal eine andere Kabelisolierung gewählt. Häääääh, und warum ist das Kabel zur Nachkatsonde soooo lang und zweimal mit Kabelbinder zusammengebogen/-gekürzt? Das Kabel zur Vorkatsonde aber saukurz??? ?(
    Da hat doch irgendein Vollidiot die Kabelbaumstecker falsch platziert. 8o
    Ich so die Stecker umgesteckt und so platziert, wie sie normal befestigt sein müssten.
    Das unlackierte Scheisshaus wurde wieder gestartet, haben gewartet, bis das Auto wieder nach den gemessenen Lambdasondenwerten regelt und auf das Sägen gewartet. Nichts mehr.
    Im Moment läuft die Karre einwandfrei.

    War sicherlich nur Zufall, dass mir das jetzt heute hier aufgefallen ist, dass das wohl die vertauschten Lambdasonden waren. Jedenfalls läuft die Karre jetzt. Blöd nur, dass Fachkräfte nicht erkannt haben, was das Problem ist. Zumal die auch Ihre professionellen Geräte angeschlossen hatten...

    (alle Schimpfwörter hier sind nicht ernst zu nehmen und eigentlich das Gegenteil davon gemeint)
    [ne, ein paar Schimpfwörter sind ernst gemeint, was denkt ihr denn?!] :saint:

  • Valentin...

    wenn Du mal genug von den stinkenden Holzwürmern hast, kommste zu mir...

    Hier ist zwar manchmal dicke Luft, dafür sind die Drinks, Dops und jungen Titten geil

  • der "Fehler" kommt scheinbar öfters vor bei den Yotas. In dem mir persönlich bekannten Fall wurde dies auch durch eine Werkstatt "verursacht".
    Einen weiteren Fall kenne ich nur 2nd hand aus SELOC. Auch dort wurde es letztendlich erst über eine zeitaufgelöste Darstellung der Lambdasignale identifiziert und anschliessend durch umstecken korrigiert.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Du bist der Beste.

    Ich habe keine Stempel im Serviceheft und wenn ich welche brauche dann darf nur Vali das Serviceheft stempeln
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (1. August 2017 um 21:56)