Hallo,
mein Name ist Gilbert. Meine Fahrzeughistorie sieht neben ein paar langweiligen Alltagswagen wie folgt aus:
Diverse MX5 (damals schon an der ersten Elise interessiert, aber war nicht im Budget),
Tr4 IRS
Porsche 911 SC 3.0
Porsche 911 3.2
Porsche 964
Porsche 996 4S
Porsche 911 SC 3.6
Im Alltag fahre ich zur Zeit einen Astra OPC (Dienstwagen).
Nachdem der letzte Porsche jetzt verkauft ist steht Lotus bei mir ganz oben auf der Liste (neben TVR Cerbera, Tuscan oder T350, der aber wohl ausfällt, weil ich auch gelegentlich tatsächlich mal fahren will und mir die Eier dazu fehlen ).
Im Focus meiner Suche stehen Elise und Exige MK2, wobei die Leistung über 200PS liegen sollte. Also kommen eigentlich nur Umbauten oder Kompressor Versionen in Frage. Einschränkung besteht hier natürlich wie immer durch das Budget, dass gerne bei unter 30k liegen sollte. Ich weiß zwar, dass das eng wird, steh allerdings auch rhd Versionen nicht ganz verschlossen gegenüber. Der Wagen soll hauptsächlich für Trackdays und Tourifahrten genutzt werden, darf also gerne schon ein ein paar entsprechende Umbauten haben.
Obwohl mir die MK2 optisch besser gefallen, bin ich jetzt über eine MK1 Elise mit Komo-tec 2.3 umbau gestoßen, die ich insbesondere wegen des im Vergleich zur MK2 geringeren Gewichts in Verbindung mit dem Motorumbau sehr interessant finde.
Es handelt sich um eine frühe Mk1 mit MMC Bremse (würde ich für Tracknutzung auf Stahl umrüsten) und der Umbau erfolgte 2007.
Hierzu 2 Fragen.
1. In der Rechnung ist eine Leistung von 207PS angegeben. Die Beschreibung auf der Rechnung klingt wie das 230F Kit, Schmiedekolben und Stahlpleul sind jedoch nicht extra erwähnt. Weiß jemand, ob es um das gleiche Kit handelt wie 230F und nur die Leistungsangabe geändert ist, oder ob hier tatsächlich ein Unterschied in den verbauten Komponenten und der Leistung besteht. Wenn ich das auf der Komo-tec Seite richtig verstehe wird erst durch den Verbau der anderen Kolben und Pleul die erhöhte Verdichtung möglich, daher vielleicht der Unterschied in der Leistungsangabe. Anfrage bei Komo-tec hierzu läuft.
2. Hat jemand einen Typ wo und zu welchen Bedingungen man einen solchen Umbau am besten versichert bekommt?
3. Sollte ich mir die MMC Bremse zur Seite legen, oder kann man die ruhig verkaufen, um die Stahlbremse zu finanzieren?