Neu hier / Fragen

  • Hallo,

    mein Name ist Gilbert. Meine Fahrzeughistorie sieht neben ein paar langweiligen Alltagswagen wie folgt aus:
    Diverse MX5 (damals schon an der ersten Elise interessiert, aber war nicht im Budget),
    Tr4 IRS
    Porsche 911 SC 3.0
    Porsche 911 3.2
    Porsche 964
    Porsche 996 4S
    Porsche 911 SC 3.6

    Im Alltag fahre ich zur Zeit einen Astra OPC (Dienstwagen).

    Nachdem der letzte Porsche jetzt verkauft ist steht Lotus bei mir ganz oben auf der Liste (neben TVR Cerbera, Tuscan oder T350, der aber wohl ausfällt, weil ich auch gelegentlich tatsächlich mal fahren will und mir die Eier dazu fehlen :D ).
    Im Focus meiner Suche stehen Elise und Exige MK2, wobei die Leistung über 200PS liegen sollte. Also kommen eigentlich nur Umbauten oder Kompressor Versionen in Frage. Einschränkung besteht hier natürlich wie immer durch das Budget, dass gerne bei unter 30k liegen sollte. Ich weiß zwar, dass das eng wird, steh allerdings auch rhd Versionen nicht ganz verschlossen gegenüber. Der Wagen soll hauptsächlich für Trackdays und Tourifahrten genutzt werden, darf also gerne schon ein ein paar entsprechende Umbauten haben.
    Obwohl mir die MK2 optisch besser gefallen, bin ich jetzt über eine MK1 Elise mit Komo-tec 2.3 umbau gestoßen, die ich insbesondere wegen des im Vergleich zur MK2 geringeren Gewichts in Verbindung mit dem Motorumbau sehr interessant finde.
    Es handelt sich um eine frühe Mk1 mit MMC Bremse (würde ich für Tracknutzung auf Stahl umrüsten) und der Umbau erfolgte 2007.
    Hierzu 2 Fragen.

    1. In der Rechnung ist eine Leistung von 207PS angegeben. Die Beschreibung auf der Rechnung klingt wie das 230F Kit, Schmiedekolben und Stahlpleul sind jedoch nicht extra erwähnt. Weiß jemand, ob es um das gleiche Kit handelt wie 230F und nur die Leistungsangabe geändert ist, oder ob hier tatsächlich ein Unterschied in den verbauten Komponenten und der Leistung besteht. Wenn ich das auf der Komo-tec Seite richtig verstehe wird erst durch den Verbau der anderen Kolben und Pleul die erhöhte Verdichtung möglich, daher vielleicht der Unterschied in der Leistungsangabe. Anfrage bei Komo-tec hierzu läuft.

    2. Hat jemand einen Typ wo und zu welchen Bedingungen man einen solchen Umbau am besten versichert bekommt?

    3. Sollte ich mir die MMC Bremse zur Seite legen, oder kann man die ruhig verkaufen, um die Stahlbremse zu finanzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von M.Delaney (28. Juli 2017 um 13:58)

  • Zur Versicherung kann ich dir nur raten, dich an einen vernünftigen unabhängigen Makler zu wenden. Ich hatte bei der Exe Unterschiede von fast 2000€ pro Jahr bei den Angeboten!

  • Das das man die Stahlbremse davon bezahlen kann habe ich schon gehört.

    Mir ging es eher darum ob es Sinn macht die MMC zu behalten, falls man den Wagen wieder verkaufen und dafür der Originalzustand mit originaler Bremse eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite ist aber auch der originale Motor nicht mehr drin. Ist also wahrscheinlich Schwachsinn :D

  • Mir ging es eher darum ob es Sinn macht die MMC zu behalten, falls man den Wagen wieder verkaufen und dafür der Originalzustand mit originaler Bremse eine Rolle spielt.

    Genauso würde ich es machen, bzw. mache ich es. Wenn du die paar Hundert Mäuse verschmerzen kannst, die dir die MMCs einbringen würden, ist das definitiv ein guter Plan.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • 2. Hat jemand einen Typ wo und zu welchen Bedingungen man einen solchen Umbau am besten versichert bekommt?

    Du bist auf dem richtigen Weg: ich habe gerade auch meinen 911er G-Modell gegen eine Elise S mit 220PS getauscht und bereue es keine Sekunde: bei den Schwaben sind die Preise inzwischen invöllig irrational….

    Auf die Tipps hier im Forum hin bin auch ich abgekommen von den Einsteiger 136PS und bin gleich auf eine Leistungsstufe höher, bei Porsche warst Du ja auch schon härtere Sachen gewöhnt. Wie viel Du anlegen musst: dazu gibt es hier Freds ohne Ende und die widersprüchlichsten Meinungen. Ich kann nur sagen: Nach Verkauf des Sechszylinders und Kauf der Liese blieb noch Geld übrig, das sollte doch bei Dir auch nicht anders sein (siehe Deine Liste im ersten Beitrag).

    Versicherung: Tu nicht lange rum und frage die Continentale aus Hannover: super schnelle Reaktion, versichern wohl einen sehr sehr großen Teil der Lotus in D, sehr netter Kontakt und sehr vernünftiger Preis (musst halt sehen ob die nicht einen anständigen SF von irgendeiner anderen Mühle rübernehmen kannst).

    Viel Erfolg!

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Die Continental, war bei mir die, die fast 2000€ teurer war, als meine aktuelle! Geh zu nem Makler!

    Hmmm, ich konnte SF 17 mitnehmen und zahle bei einem 3-11 Kennzeichen 528 Euronen einschl VK; bei dem Angebot habe ich nicht lange mit Makler rumgemacht zumal ich die Liese anmelden und fahren wollte....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Hmmm, ich konnte SF 17 mitnehmen und zahle bei einem 3-11 Kennzeichen 528 Euronen einschl VK; bei dem Angebot habe ich nicht lange mit Makler rumgemacht zumal ich die Liese anmelden und fahren wollte....

    Ja, die Conti wollte meine Prozente nicht und hätte daher 2500€ gekostet :D jetzt kostet die Bayerische 600€ VK ohne Saison.

    lol. hardcore wie die versicherungen hier auseinander gehen...

    meine hausversicherung mit lokalem makler konnte auch nicht unter EUIR 1500... deren verlust =)

  • Die Continentale hat mir für 'nen Evora ein Angebot von 3800€ gemacht.

    was sollen wir denn davon halten? Was macht Dich so wertvoll :P ? Sind Evoras überdurchschnittlich gecrasht? Kann ja wohl auch nicht sein… - aber dieser Fred soll ja nicht zum Versicherungs-Fred werden - zurück zum Thema! Bist Du weiter gekommen, Delaney?

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Zum Umbau habe ich noch keine neuen Infos. Nächstes Wochenende schaue ich mir den Wagen an und wenn alles passt, wovon ich ausgehe, werde ich den wohl kaufen :)