Mein Esprit Turbo HC

  • Am Sonntag war es endlich soweit, die Abholung meines Esprit stand vor der Tür.
    Ich hatte ja schon im Dezember den grünen Esprit Turbo HC in Belgien gekauft.
    Seither stand er bei Ralf Burk zum Aufarbeiten, dabei hat er sich noch einiges einfallen lassen um ihn zu beschäftigen.
    Die wichtigsten Arbeiten zusammengefasst:
    Alle Benzinschläuche, Benzinpumpe, Bremsschläuche, Kupplungszylinder mit Leitungen etc. gewechselt.
    Vergaser gereinigt und eingestellt, Ladedruckbegrenzer gangbar gemacht, neue Reifen aufgezogen, Zündkabel getauscht, Haube und Scheinwerferkästen lackiert und viele Kleinigkeiten mehr.
    Als dann alles fertig war ging‘s zur Probefahrt, bei der er nach ein paar Kilometern immer wieder stehengeblieben ist.
    Rausgestellt hatte sich, dass einer der beiden Tanks innen komplett rostig war. Warum auch immer nur einer, der andere war ok.
    Der Tank musste also raus, das System wurde x-mal gespült und der Tank wurde zu einer Spezialfirma geschickt um ihn zu entrosten und beschichten.
    Danach lief er perfekt und es konnte TÜV und ASU gemacht werden. Leider wurde er erst 1988 zugelassen, deshalb noch ohne H-Kennzeichen.
    Gebaut wurde er im Februar 1987, als einer von 47 LHD Turbo HC, davon gab es drei in Racinggreen und einen in Racinggreen mit beigem Leder.
    Es war wie immer, der Aufwand war wesentlich höher als geplant, hat sich aber gelohnt.
    Die knapp 200 Kilometer bei 32 Grad und mehreren Staus auf der Autobahn hat er prima weggesteckt, jetzt geht es an die Kosmetik.
    Leder pflegen, ein paar Lackmängel beseitigen und ein paar kleine Restarbeiten.
    Ansonsten heißt es jetzt, fahren und genießen. Ich bin froh noch rechtzeitig ein gutes Exemplar erwischt zu haben, billiger werden sie ja nicht gerade.
    Es macht Spaß, zwischen der Exige und ihrem 30 Jahre alten Ahnen zu wechseln, der damals auch nicht gerade zu den Langsamen seiner Zunft zählte.
    Da liegen Lichtjahre dazwischen und doch machen sie beide auf ihre Art Spaß.

    Grüße Volkhard

  • Volkhard,

    Du bist ja ein ganz schlimmer Schlingel :!::P .

    Erst beschimpfst Du mich auf das Übelste und ziehst meinen V8 in den Dreck :D , und jetzt diese Offenbarung :) .
    Du kleiner "UNDERCOVER AGENT :D "

    Selber so eine Kiste die nie läuft und einen Rülpssound hat an Land gezogen :thumbup: .
    Klasse :):P:D8):thumbup::thumbup::love:<3 .

    Er wird Dir noch viel freude bereiten auch sollte er mal stehen, das Auto ist einfach klasse. Den Wagen hatte ich auch
    angeraten in der Vergangenheit. Nein billiger nie mehr. Die Preise verdoppeln sich das wird das Ergebnis sein :!: .

    Sportwagentechnisch und in Beziehung auf das Design war das die beste Zeit. Das wird jetzt realisiert :P .

    Freue mich für Dich.

    Liebe Grüße

    Oli
    Schöner V8 :D , gelle :thumbup::thumbup: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (11. Juli 2017 um 14:50)

  • :D Das war doch nur weil Du meine 2.Liebe, meinen Oldschool Harley Chopper beleidigt hast. So was macht man nicht ;(
    Ich hatte übrigens zwischen 2001 und 2007 einen 97er GT3 in orange. Bin also ein wenig vorbelastet und kenne auch die Schwachstellen der V8er ;) .

    Viele Grüße Volkhard

  • Hey Oli, Du hast ja sogar beim Foto auf die Stellung der Center Caps geachtet. Respekt :thumbup: . Das nenne ich Perfektionismus :D
    Wobei die Felgen ja nicht so exakt ausgerichtet sind =O

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • die Schwachstellen der V8er

    Gibt es keine :P , nur Stellen die man streicheln muß :love: .

    Nicht nur die roten sind schön auch Pacific Blue kann sich sehen lassen.

    Ich war mal ein ganz schlimmer Kettenraucher, seit 98 ist das vorbei :D .

    Dein blauer Dunst ist natürlich auch schön :):P:D8):love::thumbup::thumbup:<3:saint: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo,

    so wie ich das hier lese geht der Trend eindeutig zum Zweitlotus 8) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Lars,

    Ich habe die Info von Andy Graham, der das Lotus Archiv betreut. Wenn Du das komplette Zertifikat kaufst erhältst Du alle Infos über das Fahrzeug und die Serie. Von ihm weiß ich auch das meiner der einzige in dieser Farbkombination ist. Das Zertifikat lohnt sich wirklich!

    Grüße Volkhard

  • Das Zertifikat lohnt sich wirklich!

    Sollte es auch für jede Ehefrau geben, aber vor der Heirat!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Volkhard,

    das Certificate of Vehicle Provenance habe ich mir 2011 schon
    zuschicken lassen. Im Begleitschreiben nennt Andy jedoch keine
    Produktionszahlen. Meiner ist der 4te in Calypso red und der 2te
    in Calypso red mit schwarzer Lederausstattung. Von John Hostler
    ( technical Service Lotus ) habe ich hier Information das 186
    Esprit Turbos in 1987 gebaut wurden und von diesen ca. 60% als
    LHD gebaut wurden. Die meisten für die USA. Da sind aber vermutlich
    aber auch schon die Esprit SE dabei.
    Mein Esprit wurde am 15.12.1986 produziert und im April 1988
    zugalassen, daher muss ich auch noch bis nächstes Jahr warten mit
    dem H-Kennzeichen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars,

    das steht in meinem Zertifikat:

    The 1987 model year was the last year of the Giugiaro design as the 1988 model year had thenew Stevens design. The 1987 model year saw the high compression engines introduced to thecarburettor Turbo and S3 models (the fuel injected Turbo HCi was introduced in the 1986 modelyear for the USA based markets) with the first Turbo H.C. being fitted to serial number 0691, butthe serial number sequence is shared with all export Esprit variants (excluding USA). Thefollowing is based on serial number sequence and data available to date for the 1987 model yearexport Turbo H.C. only;
    Your car was the 21st out of 47 cars,
    Your car was the 1st out of 3 cars in British Racing Green met,
    Your car was the only one in British Racing Green with sand leather (the other two cars in B.R.G.one had black leather one had stone leather).
    British Racing Green was the 2nd rarest colour out of the 7 different colours used on the 1987export Turbo H.C.

    Grüße Volkhard