Lotus Elise Alltagstauglich?!

  • Hallo Liebe Lotus-Forumler!

    Seit 4 Jahren befinde ich mich schon im permanenten Lotus-Fieber :love:
    Jetzt wo ich mir eine eigene Lotus Elise Leisten könnte, komm ich natürlich schon in Versuchung, nur habe ich ein Problem.
    Ich kann mir keinen 2. Wagen Leisten, die Elise würde mich jeden Tag begleiten, warscheinlich auch durch den Winter.

    Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
    Ist eine Elise Alltagstauglich? Wird der Geräuschpegel später mal zur qual und ist solch eine Austattung genügend (Klimaanlage, Leder und CD)?
    Vom Kofferaum mal abgesehn...

    Wie sieht es mit der Versicherung aus?
    Kann mir jemand die Versicherungsklasse verraten?

    Das Model ist mir gerade noch ziemlich egal
    eine 111R oder 111S wird es wohl werden.


    Wäre euch sehr dankbar...

    Mit freundlichebn Grüßen
    CaRmen

  • Spar Dir Leder (unsportlich) und S oder R, nimm' eine Standard, hast Du mehr von.

    Wenn Du dann noch die Kosten für Winter -Felgen und -Reifen bedenkst, kannst Du Dir für die ekeligen Monate vom Gesparten auch noch locker einen kleinen Zweitwagen leisten.
    Dann leidet Elli auch nicht so.

    Alltagstauglichkeit ist gut, mir ist sie nur zu schade um damit Kilometer in der Stadt und auf der Autobahn abzureißen.

    Versicherungsklasseneinstufung ist Verhandlungssache, ich habe in der HP 15 und VK 20.
    Frag einfach mal bei ein paar Versicherungen an.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank Jürgen, du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen.

    Das ich mir Geldspar für ein billiges Auto über die Winter-Monate hab ich mir auch schon überlegt.

  • Eine Elise macht Spass.
    Auf der Landstraße und bei Sonnenschein.
    Im Alltag wird es doch schon etwas härter. Der Federungskomfort ist ehrlich gesagt für'n Arsch. Klimaanlage ist äußerst "untrue" und der Geräuschpegel ist nicht mit einem normalen Auto zu vergleichen. Der Kofferraum ist gar nicht mal so klein, aber auch nicht überragend.

    Der Rover Motor mit 120 PS bringt ordentliche Leistung. Unter 6 Sekunden von 0-100 und knapp über 200 Spitze. Und die Lebensdauer sollte ewig sein. Sonderlich hochgezüchtet ist er ja nicht. :)

  • Eine Elise macht Spaß.
    Immer.
    Im Alltag ist das besonders wichtig. Mit dem Federungskomfort ist mein Arsch völlig zufrieden. Klimaanlage wäre Quatsch, man kann nämlich das Dach abnehmen. Wem der Geräuschpegel nicht ausreicht, dem kann geholfen werden. Der Kofferraum ist gar nicht mal so klein, überragend braucht er ja nicht zu sein.

    Schon im Serienzustand bringt der Rover-Motor mit 120 PS ordentlichen Vortrieb. Knapp über 6 Sekunden und knapp über 200 Spitze. Die Lebensdauer ist genauso wenig ewig wie bei anderen Großserienmotoren, liegt aber im vergleichbaren Bereich.

    ---------------

    Nach über 7 Jahren und 129.000 km Sommer-/Winter-/Alltags-/Urlaubs- und Rennstreckenbetrieb würde ich sagen: Kein Problem.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Du hast echt große Eier. ;)

    Danke für das Kompliment! :kiss: Lassen wir mal offen, ob es zutrifft. :cool:
    Mit Eiern hat das aber nichts zu tun, meine Frau beurteilt die Alltagstauglichkeit der Elise nämlich genauso.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zum Thema Klimaanlage:

    Ich weiß, das hört sich jetzt dekadent an, aber der wahre Vorteil der Klima ist:
    - 2. Kühlerlüfter
    - zusätzliche Luftausströmer in der Mitte des Armaturenbretts (kann man in der kalten Jahreszeit wunderbar nach unten stellen um die Beine zu heizen)
    - bessere Heizleistung

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Jetzt bin ich überzeugt :xxx:

    Mal ernsthaft: Ob man seine Elise den Einflüssen von Streusalz und ähnlichem aussetzen möchte, ist eine Frage der Prioritäten. Natürlich hat meine etwas darunter gelitten und manchmal sehe ich mir ganz neidisch die geschonten Exemplare mit 20.000 Trocken-Kilometern an. Auf der anderen Seite kann mir den Fahrspass, den ich in der ganzen Zeit hatte, keiner mehr nehmen.

    Die Zuverlässigkeit ist nach meiner Erfahrung solange kein Problem, bis man anfängt, das Auto häufig über besonders materialmordende Rennstrecken wie die Nordschleife zu scheuchen. Aber auch das lässt sich beherrschen und würde bei den meisten normalen Autos sicher noch mehr Aufwand verursachen.

    Also nur Mut!
    Ob Du im Winter irgendeine Kiste fahren willst, kannst Du Dir ja noch im Herbst überlegen. :w:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Jürgen!

    Dass eine Klimaanlage Vorteile haben mag, will ich gar nicht bestreiten. Ich denke aber du würdest mir sicher auch zustimmen, dass eine nicht vorhandene Klimanlage bei einem offenen Auto kein K.O.-Kriterium sein kann.

    Beim Leder bin ich übrigens ganz Deiner Meinung. Ich bin froh, dass ich keins habe! Und dass man statt eines Satzes Winterräder irgendeine Transportkiste für den Winter kaufen kann, ist sicher auch keine schlechte Idee.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Also nochmals vielen Dank!
    :):)
    Werd am Freitag mal bei einem Händler vorbei schauen,
    dann kann ich ja nochmal bescheid geben wies aussieht.

    Gruß
    CaRmen

  • Zitat

    Hallo Jürgen!

    Dass eine Klimaanlage Vorteile haben mag, will ich gar nicht bestreiten. Ich denke aber du würdest mir sicher auch zustimmen, dass eine nicht vorhandene Klimanlage bei einem offenen Auto kein K.O.-Kriterium sein kann.

    Beim Leder bin ich übrigens ganz Deiner Meinung. Ich bin froh, dass ich keins habe! Und dass man statt eines Satzes Winterräder irgendeine Transportkiste für den Winter kaufen kann, ist sicher auch keine schlechte Idee.

    Hallo Ulrich,

    die Klimaanlage hatte ich bestellt, da ich beim Kauf von einem ganzjährigem Einsatz u.a. auf dem Kölner Autobahnring ausgegangen war. Da steht man im Sommer schon mal eine Stunde und ohne Dach brutzelt es einem das Hirn weg, daher Dach zu und Klima an.
    Nochmal würde ich die auch nicht bestellen, genau so wenig wie ich mit meinem Arbeitsweg die Elise jeden Tag quälen möchte. Aber andere Umstände führen halt auch zu anderen Entscheidungen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Ulrich,

    die Klimaanlage hatte ich bestellt, da ich beim Kauf von einem ganzjährigem Einsatz u.a. auf dem Kölner Autobahnring ausgegangen war. Da steht man im Sommer schon mal eine Stunde und ohne Dach brutzelt es einem das Hirn weg, daher Dach zu und Klima an.
    Nochmal würde ich die auch nicht bestellen, genau so wenig wie ich mit meinem Arbeitsweg die Elise jeden Tag quälen möchte. Aber andere Umstände führen halt auch zu anderen Entscheidungen.

    Moin, moin,

    ich hatte genau das gleiche vor wie Jürgen, nutze die Elise aber auch tatsächlich als Ganzjahreswagen. M.E. habe ich noch etwas Hirn übrig, trotz der Tatsache, daß ich hin und wieder mal im im Sommer auf dem Kölner Ring im Stau stehe...allerdings frühmorgens oder spätabends und nicht in der Mittagshitze. Jürgen, wann fängst du eigentlich an zu arbeiten... :nuts:

    @ CarMen:

    Ich fahre seit 6 Jahren Elise und die Ellie war seit dem Neukauf keine einzige Sekunde abgemeldet! In den 6 Jahren bin ich einmal wegen einer abgerutschten Schelle am Kühlerschlauch liegengeblieben, das war's aber auch.

    Ich bin der Meinung, daß der gemeine Lotus-Afficionado eine gewisse Leidensfähigkeit bzw. eine hohe Toleranzschwelle hinsichtlich dem heutzutage üblichen Komfort und Platzangebot mitbringen muß! Dann kann man die Elise auch als einziges Auto ganzjährig fahren.
    Ich war mit meiner Freundin und der Ellie für 2 Wochen an der Cote d'Azur (ohne das Gepäck vorauszuschicken). Das geht auch, wenn man (Frau) sich dementsprechend einschränken kann. Ich habe sogar das Gerücht gehört, daß ein verrücker Engländer 2 Wochen zu zweit in den Skiurlaub mit der Elise gefahren ist (auch ohne das Gepäck/Skier vorausgeschickt zu haben!!!)!

    Falls du ganzjährig fahren willst empfehle ich dir im Sommer mal nach Winterreifen Ausschau zu halten. Bei mir war das dieses Jahr eine schreckliche Herumgeeiere! Anfangs hat das Rumgerutsche Spaß gemacht, aber wenn man abends noch 60km im Schnee nach Hause fahren muß, dann ist das nicht mehr lustig!

    Falls du eine Freundin oder Freund mit Kombi hast die mit dir evt. zu IKEA fahren würden, dann würde ich mir keine allzu große Sorgen um den Platz machen.

    Ansonsten ist die Elise technisch und tatsächlich absolut alltagstauglich, auch als einziges Fahrzeug! Ich kenne genug Ellie-Fahrer, die kein Backup-Fahrzeug haben

    Klima oder Leder, die Aufpreisliste ist zwar deftig, aber nicht sehr lang, ist je nach Gusto würde ich sagen. :gr:


    Gruß

    JB

  • Alle 15.000 geht's zum Service.
    Es gibt unterschiedliche Inspektionsarten (kleine, mittlere, große). Für die kleine Inspektion (15.000) habe ich gut 200 EUR gelassen, davon waren allerdings fast 100 alleine für den Ölwechsel. Das kann man natürlich leicht selber machen, oder manche bringen sich das Öl auch selber mit zur Inspektion.
    Also solange nichts lotus-spezifisches kaputt geht, ist der Wagen echt günstig würde ich sagen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Moin,

    Zitat

    ... Ölwechsel. Das kann man natürlich leicht selber machen...

    Na ja, es müssen die beiden hinteren Bodenbleche entfernt werden, bevor Ölablasschraube und Ölfilter frei sind. An den Blechen sind schon einige Schrauben dran, aber mit Akkuschrauber gehts.
    Ich habe jetzt Mobil 5W-50 draufgekippt, mal sehen wie das sich macht, ob es Hydrogerassel gibt oder nicht.

    Gruss

    Norbert

  • Hab neuigkeiten (für die, die es interessieren sollte...möchte nur meine große freude ausdrücken :jump: )

    Hab jetzt mal ne Probefahrt gemacht mit ner 111R,
    hab gehört das die anderen beiden Modelle noch dieses Jahr auslaufen werden.
    Aber ne andere Lotus war sowieso nicht zur Verfügung :w:

    Werd mir diese Woche definitiv eine Lotus Elise 111R in diesem Orange mit schwarzen Felgen bestellen :love:

    Ich kanns kaum erwarten...aber 3 Monate warten ist HART!

    Viele Liebe Grüße
    CaRmen

  • Sei nicht so blöd wie ich (zum wiederholten Mal).
    3 Monate ist Britische Zeitrechnung!
    Guck welcher Händler ein Auto stehen hat und kauf eine direkt vom Hof!
    Meine Exige sollte am 02.03.05 da sein und bis heute hat der Händler noch keine Rechnung von Lotus, aber angeblich soll sie diese Woche fertig gestellt werden (letzte Woche hieß es, sie wäre bereits fertig und würde nur noch 2 x geprüft und ggf. nachgebessert werden) :rocket:
    Hätt ich bloß eine genommen, die irgendwo rum steht. Von mir aus auch silber oder dunkelblau. Ist mir mittlerweile wurscht!
    Wenn die Farbe nicht 100% passt, kann man ja auch mit Aufklebern (Streifen oder so) noch einiges machen.
    Wenn du jetzt bestellst, bekommst du das Auto bestimmt erst im Herbst. Lass dir vom Händler nix erzählen, der kann auch nix machen, wenn die auf der Insel nicht aus dem Knick kommen.
    Nix für ungut, nur so'n Tipp...

    Marco

  • Zitat

    Werd mir diese Woche definitiv eine Lotus Elise 111R in diesem Orange mit schwarzen Felgen bestellen :love:

    Willst Du Dich für teuer Geld von jeder gut getunten Standard-Elli verblasen lassen (OK, nicht von meiner, noch nicht ;) ) ?

    Kauf Dir eine Standard ohne Schnickschnack die ein Händler günstig auf dm Hof stehen hat ( => Marko). Auch ich habe mein im Juli bestelltes Fahrzeug erst Mitte November bekommen, das Warten zermürbt...
    Dann für 4-5 Mille den Motor aufgemacht und tschüß 111R.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • CarMen,

    lass dich nicht verunsichern: Daß sich die Lieferung einer Elise oder Exige verschiebt, ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Es könnten dir dutzende andere Leute von eingehaltenen Lieferterminen berichten.

    Und lass dich nicht von dem Tuning-Gebeten (pardon, JürgenW) beeindrucken. Die neue 111R ist ein Klasseauto. Ich weiß, daß einige Herren in diesem Forum dies anders sehen und nur ihre eigenen Elisen gelten lassen, aber das muss man nicht sooo ernst nehmen. Nur ein Sportfahrwerk könnte die 111R nach meinem Empfinden vertragen, von Lotus oder ein anderes.

    Viel Spaß mit dem Auto. Orange mit schwarzen Felgen ist eine vortreffliche Kombination, nicht dezent, aber kontrolliert aggressiv und fröhlich.

    Glückwunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (12. April 2005 um 09:27)

  • Moin,

    jede Elise ist irgendwie klasse.
    Welche wen verbläst kann bestimmt nicht allein am Motor festgemacht werden. Ich glaube, den meisten Zeitgewinn bringen Sportreifen. Dann gibts da noch Fahrkönnen, Gewicht, Fahrwerk, Schwerpunktverteilung, noch was?
    Die Elli ist doch nur eine Spassmaschine; jeder sollte sehen, was ihm am meisten Spass macht, die Motorleistung, der Reifengrip oder sonstwas. Alles optimieren ist verdammt teuer und mit der 111R nicht möglich, weil sich das Mehrgewicht des Toyotamotors nicht wegmachen lässt. Dafür kann der Toyota mit einem Bemanikompressor zu einem sehr starken Motor aufgeblasen werden, das ist so mit dem Rover nicht möglich.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Und lass dich nicht von dem Tuning-Gebeten (pardon, JürgenW) beeindrucken. Die neue 111R ist ein Klasseauto. Ich weiß, daß einige Herren in diesem Forum dies anders sehen und nur ihre eigenen Elisen gelten lassen, aber das muss man nicht sooo ernst nehmen. Nur ein Sportfahrwerk könnte die 111R nach meinem Empfinden vertragen, von Lotus oder ein anderes.

    Ich wollte die 111R doch nicht schlecht machen, sicher ist die wie jede andere Elise auch ein Klasseauto.

    Mir ging es darum, auf evtl. Alternativen zur Bestellung einer 111R hinzuweisen.
    Mag ja sein, daß Du dutzende von eingehaltenen Lieferterminen kennst, es gibt aber auch andere.
    Es ist einfach nur deprimierend wochenlang nach zugesagtem Liefertermin nichts vom Händler zu hören, ausser Ausflüchten und Lügen, da kann einem der ganze Spaß vergehen.

    Bei meiner Elise haben die Deppen (beim Händler oder im Werk) die Hälfte der Optionen vergessen oder anders geliefert, allein die Farbe stimmte.
    Dafür muß ich mir kein Fahrzeug bestellen, da kann ich auch ein vorrätiges nehmen was meinen Vorstellungen in etwa entspricht.

    "Trotzdem" herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für eine Elise, Du wirst jede Menge Spaß damit haben.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Ich kanns kaum erwarten...aber 3 Monate warten ist HART!

    Viele Liebe Grüße
    CaRmen


    Aber es gehört dazu. Im Nachhinein betrachtet waren diese schlaflosen Wochen vorher mit die schönsten. Prospekt überall. Ich konnte sie fast auswendig. Dann die Aufregung der ersten Fahrt, ich werd´es nie vergessen.


    Orange mit schwarzen Felgen => sehr gut

    AR

  • Zitat

    Aber es gehört dazu. Im Nachhinein betrachtet waren diese schlaflosen Wochen vorher mit die schönsten. Prospekt überall. Ich konnte sie fast auswendig. Dann die Aufregung der ersten Fahrt, ich werd´es nie vergessen.


    Orange mit schwarzen Felgen => sehr gut

    AR

    Die Farbwahl gefällt mir auch sehr gut.

    Aber nochmals zur Klarstellung, Marco und ich schrieben hier nicht über die Wartezeit bis zum avisierten Liefertermin.
    Den Zeitpunkt kennt man vorher und man fiebert in gespannter Erwartung darauf hin.

    Absolut ätzend jedoch sind das Schweigen von Lotus und des Händlers wenn einfach nicht geliefert wird.
    Das was Marco im Moment erlebt habe ich so ähnlich auch gehabt.

    Mein einziger Pluspunkt war, daß die Intelligenzler beim Händler mir den Kaufvertrag nicht bestätigt hatten, er also nicht zustande gekommen war.
    Da war ich dann in der besseren Lage, plötzlich konnten die sogar noch was am Preis machen, etc...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Wir haben es uns noch einfacher gemacht und eine gebrauchte gekauft. 1 1/2 Jahr alt und 6.oo0 km gelaufen.
    Ich weiß noch wie der Typ sein Garagentor öffnete - das Bettlaken abnahm.

    Mein Mann und ich schauten uns an und wußten direkt: Das ist UNSER Baby.

    Im Winter steht sie in der Garage - jedoch angemeldet, damit man bei schönem Wetter auch im Winter mal fahren kann.

    Reparaturen: bisher *aufholzklopf* nichts weltbewegendes. Jetzt haben wir jedoch die Gummimanschetten der Lenkstangen kaputt und die müssen erneuert werden. Hoffe das ganze hält sich kostenmäßig im Rahmen. Nächste Woche geht Sie in die Werkstatt.

  • Ja da magst du vielleicht recht haben
    hab in der 111R aber auch keine Sonderausstattungen,
    bis auf das Hardtop und Klima.
    Bis jetzt hab ich aber noch keine Bestellt und ich kann mich immernoch umentscheiden.


    Mehr wird da auch nicht reinkommen
    außer Carbon, Carbon, Carbon ;) :cool:

    Ich kenn Momentan keinen Händler der ne Lotus bei sich rumstehen hat, wenn dann nur gebrauchte und das möchte ich keine!

  • da hab ich doch glatt noch was übersehen...

    Vielen Dank an Tatzentier das du auch mal positives, was die Lieferzeit angeht, hören lässt.
    Mich wird es auch tierisch Ankotzen wenn meine Elli länger braucht als man es mir eigentlich gesagt hat.
    Da wartet man 3 Monate darauf und dann hört man das es später wird...ich kann euch da verstehn.

    Vorfreude ist schließlich aber auch die schönste Freude.

    Und danke an Nobbi, ich geb dir da voll und ganz recht. Manchmal spielt nicht nur der Motor eine Rolle, die Bereifung, das Fahrerische können...sind auch ein wichtiger Punkt.

  • hallo carmen,
    vielleicht hast du interesse an meiner 111r.
    habe dir mail geschickt.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat

    Wir haben es uns noch einfacher gemacht und eine gebrauchte gekauft. 1 1/2 Jahr alt und 6.oo0 km gelaufen.
    Ich weiß noch wie der Typ sein Garagentor öffnete - das Bettlaken abnahm.

    Mein Mann und ich schauten uns an und wußten direkt: Das ist UNSER Baby.

    Im Winter steht sie in der Garage - jedoch angemeldet, damit man bei schönem Wetter auch im Winter mal fahren kann.

    Reparaturen: bisher *aufholzklopf* nichts weltbewegendes. Jetzt haben wir jedoch die Gummimanschetten der Lenkstangen kaputt und die müssen erneuert werden. Hoffe das ganze hält sich kostenmäßig im Rahmen. Nächste Woche geht Sie in die Werkstatt.

    Vielleicht bekommst Du im nächsten Leben auch einen (Nick-)Namen ab. Wäre schön !

    AR