Bitte um Hilfe beim Kauf Elise CR

  • Hatte noch keinen Ärger und bin sehr froh, dass ESP Pflicht in jedem Auto ist. Würde jeder nach der Führerscheinprüfung ein Fahrsicherheitstraining machen und sich dazu verpflichten, dieses jedes Jahr erneut zu machen, könnte ich dir halbwegs zustimmen. Aber selbst dann kann der Mensch nur auf die Bremse treten und nicht gezielt einzelne Reifen abbremsen im Fall der Fälle.Aber wie die Airbag-Gegner, wird es immer eine Minderheit geben, die sich nach der Zahl der Verkehrstoten von früher zurück sehnt. Von 1990 bis heute ging diese um knapp 75% zurück.


    Weil die Fahrzeug größer geworden sind und mehr Knautschzone haben... so nen 1er Golf verbiegt sich ja schon beim angucken... wenn man damit gegen die Mauer fuhr, blieb nichts von einem übrig... da hilft Dir nen Airbag auch nicht...

    Das Abbremsen einzelner Räder hilft Dir auch nicht weiter, wenn die physikalischen Grenzen überschritten wurden...
    Such mal nach ICE Mode, dann rauschst Du ggf. mit voller Geschwindigkeit irgendwo rein, weil die Bremse Dich nicht bremsen lässt... Gibt auch hübsche Videos von einschlägen auf der Rennstrecke.

    Für die Vollpfosten im Straßenverkehr kommt ja bald das automatisierte Fahren...

    Ansonsten dann halt immer Obacht, wer das nicht kann oder will braucht dann auch ESP und co... Der fährt dann aber auch eher passiv und lässt sich wohl von Smartphone oder sonstigen sinnfreien mediale Angeboten ablenken...

  • So unterschiedlich können die Idealvorstellungen von einem Lotus sein. Ich habe mich bewußt gegen JEDE Form der Unterstützung in der Elise entschieden um eben dieses Fahrgefühl zu haben. Fahre nur Landstraße. Und ich bin ganz weit davon weg ein guter Autofahrer zu sein. Aber sobald ich in der Elise sitze, fahre ich auch ganz anders als in meinem Alltagswagen und nach jeder Tour steige ich fix und fertig aber glücklich aus. Und ja, ich kam schon mit dem Auto quer, mehr als mir lieb war und alle vier Räder haben auch schon gleichzeitig schwarze Striche gemalt. Und nein, ich habe danach keins der Assistenssysteme vermisst, auch nicht währenddessen...denn da war ich beschäftigt 8o

  • :D .... und ich hab die Wahl ob ESP - Sport ESP - oder abgeschaltet.

    War auch schon bei leichten Regen auf der Rennstrecke, Ergebnis bei 3 Runden ohne ESP 2 mal gedreht. Danach weiter mit Sport ESP keine Dreher mehr, dafür das Heck mal etwas rauskommen lassen. Nach abtrocknen der Strecke wieder ohne :thumbup:

    Im normalen Straßenverkehr würde ich nicht das ESP ausschalten, geht ja nicht nur um mich selbst.

  • moin,

    Zitat

    Hatte noch keinen Ärger und bin sehr froh, dass ESP Pflicht in jedem Auto ist.


    Zitat

    Aber wie die Airbag-Gegner, wird es immer eine Minderheit geben, die sich nach der Zahl der Verkehrstoten von früher zurück sehnt. Von 1990 bis heute ging diese um knapp 75% zurück.

    Ich würde nach Amerika auswandern, da sind die froh wenn sie von vorn und hinten bevormundet und kastriert werden. und wenn sie doch mal zu dämlich waren und sogar das ESP überlistet haben können sie, dank Airbag, auch den Hersteller verklagen das kein Warnhinweis am Lenkrad geklebt hat.
    Und das immer mehr vollidioten auf den Straßen unterwegs sind hat man auch dem Quatsch zu verdanken. Früher wurden die ganz dämlichen auf darwinsche Art aussortiert.
    Smilies könnt ihr euch passende denken.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    :D .... und ich hab die Wahl ob ESP - Sport ESP - oder abgeschaltet.

    War auch schon bei leichten Regen auf der Rennstrecke, Ergebnis bei 3 Runden ohne ESP 2 mal gedreht.

    ... Gerade auf der Rennstrecke ist ESP so was von Über. Denn eigentlich gibt es da keine unvorhersehbaren Situationen. Und wenn man sich dem Limit von unten nähert, passiert auch nix. Aber dank ESP können auch eher schlechte Fahrer ja alles geben und fliegen dann nicht mit 50, sondern halt mit 80 ab. Da wünsch ich immer ne Hand breit Platz zur Planke.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

    2 Mal editiert, zuletzt von s d r (29. Juni 2017 um 00:04)

  • ... Gerade auf der Rennstrecke ist ESP so was von Über. Denn eigentlich gibt es da keine unvorhersehbaren Situationen. Und wenn man sich dem Limit von unten nähert, passiert auch nix. Aber dank ESP können auch eher schlechte Fahrer ja alles geben und fliegen dann nicht mit 50, sondern halt mit 80 ab. Da wünsch ich immer ne Hand breit Platz zur Planke.

    :D ..Aha, willst Du mir damit irgendwas sagen?

  • https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…53429&fnai=prev

    hier würde ich zuschlagen billiger wird es nicht mehr
    ist zwar knapp über deinem Budget aber machbar

    Und schwupp: ist die gelbe Liese aus München weg: ist der glückliche Käufer einer aus dem Forum? Das Auto war um 4000 Euronen runtergesetzt worden, hat mich aber auch schwer interessiert…..

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Das ist das Problem, wenn man zulange wartet...

    …. neee, die fiel aus meinem Beuteschema langsam raus wegen des 136 PS-Motors, ich steuere nun eine Stufe höher an, habe da ein konkretes Objekt der Begierde im Visier, in einer Woche ist´s wohl soweit, dann kann auch der schwäbische 6-Zylinder aus dem Avatar verschwinden…

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue