Kauf Lotus Elan Sprint, wie ist der Markt wirklich ?

  • Ich habe aktuell einen Europa Twin Cam Special der inzwischen auch wirklich gut und zuverlässig (nach Lotus Sicht :D ) läuft. Optisch ist er auch recht passabel und einer der seltenen Originalen EU Linkslenker. Dazu noch Matching Numbers, eigentlich sollte damit als Super sein.

    Leider fährt meine Frau äußerst ungern im Europa mit und ich bin deshalb am überlegen ihn zu verkaufen und eventuell einen Elan zu kaufen. Von den Eckdaten schwebt mir da vor, ein Sprint, Big Valve, Linksgelenkt, Cabrio, Zustand nicht schlechter als mein Europa, d.h. ClassicData 2 oder besser, kein US.

    Um mal zu Wissen wie man in dem Auto so sitzt und ob uns sowas überhaupt gefallen könnte haben wir uns Heute diesen angeschaut

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…action=parkItem

    Leider wirft die Besichtigung nun einige Fragen auf. Lt. Verkäufer ist der Elan für 46.500,- heute verkauft worden ( ich hätte den nicht genommen ). Den Zustand fand ich eher mäßig und enttäuschend. Einige Risse im Lack, ok, das kenne ich vom Europa, Motorraum sah recht ungepflegt aus, entgegen der Bilder war da einiges mit silberner Farbe angemalt, z.b. der Zylinderkopf und Bremsflüssigkeitsbehälter, Türverkleidungen mit Löchern und Rissen (nichts großes aber bei der Preisklasse?), Chrom mit Pickeln usw..

    Nun das was ich mir nun daraus an Fragen stelle, Ist das ein Elan für fast 50tsd€? mehr gibt der Markt nicht her? ich hätte für die Summe da ein fast perfektes Auto erwartet. Ist das wirklich das was der Markt her gibt? Im Netz steht auch wirklich kaum was vergleichbares drin. Das ich da nicht aus zig Autos wählen kann und das Zeit braucht ist mir klar. Wenn ich das final entscheide muß ja auch erstmal der Europa verkauft werden. Ich möchte den Verkauf nur nachher nicht bereuen müssen.

    Ein paar Meinungen zur Marktsituation des ElAn würden mich sehr interessieren.

  • Eben alles was interessant sein könnte ist RHD das kommt für mich nicht in Frage

    Ein Umbau auf LHD wird ja möglich sein, ist der aufwendig?

    Mur dann ist es auch wieder kein Originales Auto

  • Im Allgemeinen werden die Fahrzeuge in UK einiges teurer verkauft als auf dem Kontinent.
    46" für einen Sprint DHC in dem wie von dir beschriebenen Zustand ist zuviel.
    40" für ein sehr gutes/perfektes Fahrzeug wäre angebracht, da sollte aber alles original dran sein (matching numbers), Lack und Interieur perfekt sein und keine Nach- oder Wartungsarbeit notwendig sein.
    Der Versuch mehr zu verlangen ist gang und gäbe, die Anzeigen sind dann aber ziemlich lang geschaltet, für wieviel die dann letztendlich über die Bühne gehen ist immer schlecht in Erfahrung zu kriegen.

    Um günstige Fahrzeuge zu kriegen, muß man sich gedulden, das Angebot ist auf dem Kontinent etwas knapper als in UK. Die Zeit der Schnäppchen ist schon vorbei.


    Die Sprint & die S1 sind die teuersten und gefragtesten, meines Erachtens sind die S3 schöner ...

    Der hier, für den Preis, da kann man viel Geld in die Restaurierung ausgeben:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES
    Wenn er ein Coupe wäre, wäre er schon meiner ...

    Der hier, als RHD, steht schon elend lang in den Anzeigen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES

    Ein Umbau zu LHD ist nicht kompliziert, auch nicht teuer, die Teileliste überschaubar:
    Am schwierigsten zu kriegen ist Steering Rack LHD (durchaus 300€), Pedale (gebraucht 200€, gibt es jetzt auch neu), 500€ für Dashboard und dann halt noch neue Löcher (für Pedale und HBZ & Kupplungsgeber) bohren (evtl verstärlen ?) und alte zu machen. Gaszug neu, Kupplungsleitung auch. Das war's ...

  • Moin

    Das bringt mich um einiges weiter und macht Hoffnung doch was passendes zu finden.

    Das die Inselmodelle teurer sind hab ich auch schon festgestellt. Wenn der Umbau nur etwas über 1000,- Teilekosten sind würde ich aber schon auch in die Richtung schauen. Das Angebot ist einfach wesentlich größer


    Ich habe mich noch etwas weiter eingelesen und am liebsten wäre mir ja etwas in Richtung Rennmäßig also 26R Replica oder in so eine Richtung. Oder halt ein ganz Originaler DHC Sprint.

    Mal sehen ich bin gerade dabei mein anderes Hobby auf zu geben, mal schauen was das Budget dann her gibt.


  • Ein Umbau zu LHD ist nicht kompliziert, auch nicht teuer, die Teileliste überschaubar:
    Am schwierigsten zu kriegen ist Steering Rack LHD (durchaus 300€), Pedale (gebraucht 200€, gibt es jetzt auch neu), 500€ für Dashboard und dann halt noch neue Löcher (für Pedale und HBZ & Kupplungsgeber) bohren (evtl verstärlen ?) und alte zu machen. Gaszug neu, Kupplungsleitung auch. Das war's ...

    Bei meinem Umbau habe ich eine Lenkung vom Spitfire genommen, gibt es z.B. bei Limora ab 140,- Euronen, da muss man aber die steering arms kürzen (der Spit hat eine breitere Spur)

    https://www.limora.com/de/englische-m…nlenkung.html#1

    Armaturenbrett aus England zwischen 200,- und 250,- GBP

    http://classical-dash.co.uk/product-showcase/lotus/


    gherlt: für S3 FHC Suchende hätte ich evtl. etwas......

    Delle

  • Hallo,
    26R Repliken sind beliebt, aber ich rate eigentlich immer zuerst mal mehrere "normale" Elan zu fahren.
    Standardmäßig ist das Fahrzeug im Vgl zu anderen der 60er Jahre schon gut motorisiert, ein paar PS mehr schaden nie, klar. Der Umbau auf 26R mit Tony Thompson Teilen kann aber richtig viel Geld kosten, das Tunen des Twincam noch mehr. Der Motor ist der teuerste Kostenpunkt am Gerät, neben der Lackierung. Alle Investitionen in Richtung "26R" sind keine, die sind als Ausgaben zu verbuchen, will sagen, das Geld holt man bei einem Verkauf kaum wieder rein ... schon eher in Richtung Originalität, das wird imme rmehr geschätzt.
    Wenn es 26R Replika sein soll, dann am besten schon eine umgebaute Elan kaufen, das kann wesentlich billiger sein.

    @delle :
    Classical Dash habe ich auch erst vor kurzem gefunden, ich habe da das Dashboard für meinen S1 bestellt. Die sind allerdings langsam, ich habe im Februar bestellt und das Teil wird nun für Ende Mai versprochen. RHD wäre auf Lager :-(.
    Die dort genanten Preise sind auch + 20% VAT + shipping, und alles GBP ...
    PM sent.

  • So die Entscheidung ist gefallen der Europa jetzt inseriert

    Ich bin nun auf der Suche nach einem Elan bevorzugt Typ 26

    Schön das wiedermal der Elan zur Sprache kommt, ist ja leider nur ziemlich selten der Fall...

    Gratuliere zu deiner Entscheidung und ich kann dir versprechen wenn du ein halbwegs brauchbares Fahrzeug findest werden sich deine Investitionen in geballten Fahrspaß verwandeln und dir ein grinsen wie ein Wurstsemmel verpassen.

    Aus Erfahrung würde ich dir empfehlen dich nicht nur auf Typ 26 zu fixieren, es ist so schon schwierig genug einen brauchbaren Elan zu finden. Ich habe selber über 4 Jahre gesucht und hab mich dabei lediglich auf den 2-Sitzer fixiert, für den Rest war ich offen wobei ich natürlich auch eine Präferenz hatte. Mir war das Glück hold da ich genau das fand was ich immer gesucht hatte – einen Elan Sprint LHD/DHC :)

    Las es uns wissen wenn du fündig geworden bist, viel Glück.

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mariodschy (7. Juni 2017 um 09:44)

  • Etwas neues gibts

    Der Europa ist verkauft die Garage jetzt leer. Es war schon sehr schwer den weg fahren zu sehen aber ich wollte es ja so.

    Nach ein pasr mehr Informationen bin ich jetzt wirklich der Meinung ich möchte eine 26R Replica auf Basis S1 oder S2.

    Da sich sowas was meiner Vorstellung entspricht wahrscheinlich sehr schwer finden lässt würde ich auch selber bauen. Dazu würde ich dann ein passendes Basis Projekt suchen.

    Wenn jemand was passendes weiss bitte ich um Info


  • 46" für einen Sprint DHC in dem wie von dir beschriebenen Zustand ist zuviel.
    40" für ein sehr gutes/perfektes Fahrzeug wäre angebracht, da sollte aber alles original dran sein (matching numbers), Lack und Interieur perfekt sein und keine Nach- oder Wartungsarbeit notwendig sein.

    40 Mille für einen perfekten Elan Sprint?! Haha. 8)
    Träum weiter.

  • Jesspo: das mit dem "ungern Europa fahren" hatten wir gerade auch auf der Münster Classic … kann ich (leider) nachvollziehen.
    Für die Oldtimerei macht ein Elan Drophead definitiv mehr Laune und das nicht nur wegen der unbegrenzten Kopffreiheit.
    Die 26R-Nummer würde ich mir aus dem Kopf schlagen, originale gibt's eh kaum und die gefummelten … naja. Schau lieber noch einem guten S3, da wirst du noch am ehesten Spaß für Geld bekommen.

  • Brammer hat sich vor kurzem einen absolut perfektes Coupe gekauft, fabrikneu, "wie geleckt" sagt er.
    Preis: 36" (Anzeige war monatelang online, 46" wenn ich mich recht entsinne).
    Wer ihn sich anschauen will, ist ja nicht weit weg.

    Die Anzeigenpreise versuchen das Preisniveau in UK zu imitieren, funktioniert aber nicht ... der Elan ist ein Nischenfahrzeug (wie alle Lotus irgendwie) ... und hierzulande wollen alle immer irgendwie was "Solides".
    Und das sehen die meisten im Elan eher nicht.

    Nächste Woche schaue ich mit ein S4 Coupe für 25" an, hier alles perfekt (alles neu oder revidiert/restauriert incl Motor und Lack), nur Innenraum nicht montiert (aber Sitze neu, Dashboard neu, alles funktioniert).
    In zwei Wochen ein Sprint Coupe, angeboten für 38", Verhandlungsbereitschaft wurde signalisiert.
    Angeboten vom 2. Besitzer, viel investiert, wenig gefahren, nur zwei Macken, fehlende Airbox und falsches Lenkrad.

    Der Sprint DHC wird für 36" angeboten, auch hier Verhandlungsbereitschaft (steht auch schon länger), hier bin ich nur nicht sicher ob der Lack wie vom Verkäufer angegeben auch wirklich so gut ist. Innenraum sehr gut.

  • Geredet wird immer sehr viel, wenn man dann genau hinterfragt kommt meistens nichts mehr.

    Ich kenne den Elan vom Brammer, der ist wirklich nett. Ich denke aber nicht das der den Markt wieder spiegelt. Ich habe zumindest noch nichts in der Preisklasse gesehen was dann wirklich vernünftig war.

    der Sprint den ich Eingangs erwähnt habe ist für 46500,- verkauft worden, hätte ich dafür nicht ausgegeben.

  • Hallo,
    da bin ich wieder, die letzten Tage war ich viel unterwegs, und "hier" bin ich nicht oft,
    da "hier" bei den klassischen Autos es eher um Eclat und Esprit geht und bzgl. Elans eher auf lotuselan.net Interessantes gibt.
    Die Sprints:
    - bei dem DHC gebe ich die Info nichts raus, da ein Bekannter sich den in aller Ruhe anschauen möchte.
    - Das Sprint Coupe ist hier einzusehen:
    https://www.milanuncios.com/venta-de-coche…t-235204102.htm


    Jetzt kommt gleich das "ach nee, Spanien" ... tja, man muß schon ein bisschen rumtun, nur in Deutschland allein suchen ist ein wenig kurzsichtig. (Auch der Sprint DHC steht nicht in Deutschland.)

    Positiv: nur zwei Besitzer, der derzeitige 10 oder 12 Jahre, KM-Angabe könnte stimmen, gut gewartet, ein paar Tony Thompson Teile verbaut.
    Negativ: Kopftützen & Sitzbezug nicht original, Originallenkrad fehlt. Airbox fehlt (und Luftfilterkasten vielleicht auch)

    Noch nicht in natura gesehen, kann also nichts zum Lack sagen.
    Lotus 5 Gang Getriebe. Hier evtl. die Möglichkeit, daß dieses Fahrzeug so ausgeliefert wurde, Bestätigung steht aber noch aus. Preis ist wohl verhandelbar. Auto steht im Norden Spaniens.
    Wer Sprachprobleme hat, kann mich ja mal anmailen.

    Dieses Sprint Coupe wollte ich kaufen, 33" bis 35" wäre so ein realistischer Preis, ich habe mir aber nun doch das S4 Coupe zugelegt. Der "Sprint" Aufpreis i.G. zu dem wirlich perfektem S4 Coupe war mir zu hoch, viele Motoren sind ja auch auf Sprint Spezifikation umgerüstet.

    Nach dem Sommer gibt es auch noch ein S3 DHC LHD, auch für 25", Zustand wurde mit "nicht schlecht" angegeben.

    Gute Nacht ....