Fahrwerk auffrischen

  • Ich möchte meine Fahwerkslager erneuern. (Die Suche hat zum Thema nichts Konkretes ergeben)
    Dafür habe ich mir diese hier ausgeguckt - Alternativen?
    Hat schon jemand Erfahrung damit? Der Einsatz wäre überwiegend Straße.
    Muss für den Einbau die Aufhängung komplett zerlegt werden? Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es reicht, die Dämpfer auszubauen, damit man dann nacheinander jeweils oberen und unteren Querlenker neu lagern kann - oder liege ich da falsch?
    Der Lagereinbau selbst sollte ja recht simpel sein, da nichts gepresst werden muss.
    Thema hintere Spurstange - woran erkennt man, dass ein Austausch notwendig ist und welches Ersatzteil ist sinnvoll?
    Die Stabilager sind auch dran, was nehme ich da am besten?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Die Querlenker müssen komplett raus.
    Die Lager kannst von Hand rausdrücken, wenn du Superman oder Hulk bist.
    Falls nicht, brauchst du eine Presse, kaufbares Zubehör-Presswerkzeug von einem Lotus-Teilehändler oder eben Superman/Hulk.

    An sich nimmt man wieder die originalen Lotus-Buchsen, weil die wenigstens passen oder nimmt gleich die Unibals. Die anderen Sachen verweilen in den meisten Fällen nicht lange im Auto, weil es entweder knarzt, knackt oder schneller kaputt geht.

    Spurstange - wenn Spiel vorhanden ist oder irgendwas nicht ganz koscher aussieht.
    Was man da nimmt? Eigentlich ein neues Spurstangenkit, das man vom richtigen Fachmann montieren lässt und hoffentlich nicht auseinanderbricht.

    Stabilager - Original, Teflon/Nylon? ;)

  • Ja, wie Vali schon sagt... komplett ausbauen ist besser.
    Es geht aber auch mit diesem Werkzeugt in eingebautem Zustand.
    https://www.eliseparts.com/products/show/…g-fitting-tool/
    Ich benutze dieses Werkzeug wenn ich den Dreieckslenker ausgebaut im Schraubstock habe.

    Für Straße würde ich nur die Gummibuchsen nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach quatsch!
    entweder diese original Lotus:
    https://www.eliseparts.com/products/show/…ishbone-bushes/
    oder diese (habe ich drin):
    https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste…shbone-bush-kit

    Gruß
    Detlef

  • Für Straße würde ich nur die Gummibuchsen nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach quatsch!entweder diese original Lotus:
    https://www.eliseparts.com/products/show/…ishbone-bushes/
    oder diese (habe ich drin):
    https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste…shbone-bush-kit

    Gruß
    Detlef

    Dito. Für die Straße nur serienähnliche Gummi-/Metallbuchsen. Jene von Seriouslylotus habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden. Sie sind einen Hauch steifer als die originalen und kosten weniger.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man richtig vorarbeitet /entfettet.
    Beim strahlen geht es kaum wieder runter, ist dauerelastisch und lässt sich ausbessern.


    oooh... strahlen auch noch??? :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:8o

  • Toll, dass Ihr so zahlreich antwortet :)
    Ich hatte diese Nylondinger im Visier, weil ich mit den PU-Lagern beim Z4 gute Erfahrungen gemacht habe - alte Lager rausbohren und die PU's nur reinstecken ohne Presse...
    Ok, wenn die hier nicht taugen und es doch aufwändiger ist, habe ich schon überlegt, erstmal zu diagnostizieren, was bei mir da gealtert ist. Weiß jemand eine Lotus-kundige Werkstatt in der Nähe von Porta Westfalica?
    Obwohl ich die Vermutung habe, dass bei einer 2003er mit 134000 Mls ein allgemeines Refresh ganz sinnvoll ist...lt. Historie wurde außer Dämpfern nichts gemacht.

    Würden eigentlich die Lager vom Opel Speedster passen oder sind die komplett anders?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Toll, dass Ihr so zahlreich antwortet :)
    Ich hatte diese Nylondinger im Visier, weil ich mit den PU-Lagern beim Z4 gute Erfahrungen gemacht habe - alte Lager rausbohren und die PU's nur reinstecken ohne Presse...
    Ok, wenn die hier nicht taugen und es doch aufwändiger ist, habe ich schon überlegt, erstmal zu diagnostizieren, was bei mir da gealtert ist. Weiß jemand eine Lotus-kundige Werkstatt in der Nähe von Porta Westfalica?
    Obwohl ich die Vermutung habe, dass bei einer 2003er mit 134000 Mls ein allgemeines Refresh ganz sinnvoll ist...lt. Historie wurde außer Dämpfern nichts gemacht.

    Würden eigentlich die Lager vom Opel Speedster passen oder sind die komplett anders?

    Ganz ehrlich: Nach über 200 Tkm würde ich auch alles erneuern, wenn ich schon einmal dran bin. Dämpfer, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe sowie Buchsen und Koppelstangen des Stabis. Ganz gleich, wie sanft das Auto gefahren wurde - die Teile werden durch 14 Jahre Alterung und 200 Tkm großenteils oder komplett austauschreif sein. Und nach der Revision hast Du ein praktisch neues Fahrwerk!

    Von Porta Westfalica aus fallen mir Guido Schuchert in Dorsten sowie Peter Korff in Remscheid ein, beide Werkstätten sind sehr Lotus-kundig und müssten ähnlich weit von Dir entfernt sein.

    M.W. passen gibt es beiden Querlenkerbuchsen keinen Unterschied zwischen Elise und Speedster.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Da kann man eigentlich nur die gute Fachwerkstatt Rudolf Engineering in
    Lemgo empfehlen.

    Die gute Fachwerkstatt Kfz-Schuchert ist dreimal so weit weg.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (23. April 2017 um 16:03)

  • Lemgo?!?
    Das ist ja fast um die Ecke...da schaue ich mal vorbei.
    Wenn Speedsterteile passen, besteht die Chance, dass ich die Lager günstiger bekomme. Bei der Menge macht das schon was aus. Die Dämpfer sind vor gut 20000 Meilen reingekommen, noch trocken und scheinen ok.
    Wenn ich die Querlenker draußen habe, werde ich sie auch überarbeiten, obwohl sie noch recht gut aussehen.
    Pulverlackieren soll ja nicht so gut sein, weil man ggfs Rost nicht sieht.
    Bei Baseline habe ich gesehen, dass die Querlenker mit irgendeiner Farbe gestrichen waren, daher dachte ich erst an sprühbaren Metallschutzlack von Hammerite.
    Kann ein Galvanikbetrieb chromatieren? Dann hätte ich jemanden, der das kann...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Pass auf! Der Typ in Lemgo mag die MK2 nur, wenn diese auf dem Scheiterhaufen brennt. :D;)
    Gebe ihm vorher einen Whisky, damit er sich das Auto schönsaufen kann. :whistling:
    :P:P:P

    Der Kerl ist korrupt.

    Für Geld macht er am Auto alles. :D

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Pass auf! Der Typ in Lemgo mag die MK2 nur, wenn diese auf dem Scheiterhaufen brennt. :D;)
    Gebe ihm vorher einen Whisky, damit er sich das Auto schönsaufen kann. :whistling:
    :P:P:P

    Propaganda.

    Der Herr ist ein perfektionistischer, sehr erfahrener Optimist.
    Siehe "Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung".

    Er würde nie despektierlich über Kundenautos sprechen.

    Ich habe vollstes Vertrauen in ihn!

    Gruss, Mark

    PS.: Demnächst auf diesem Kanal:
    "Die Wenigen, die dort waren, schweigen darüber. Die ganze Wahrheit über Rudolf Engineering."

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • So lange man damit klarkommt das man selbst und sein Auto regelmäßig durchbeleidigt wird, passt das schon mit dem Mann. :)
    Eigentlich will der ja nur spielen. :D

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von manic (23. April 2017 um 19:28)