• Soo, ich will mir am nächsten Sonntag eine S1-Elise anschauen. Vorab eine Frage:

    Der Verkäufer hat S2-Dämpfer (wohl normale Bilstein, kein Gewinderfahrwerk!) eingebaut in Verbindung mit dem Tieferlegungssatz durch die anderen Anlenkpunkte/Dämpferhalterungen (wohl diese hier oder vergleichbare: http://moto-concept.de/de/tieferlegungskit)

    Meine Frage: Er hat die originalen Dämpferhalterungen noch, um das Fahrzeug in die originale Höhe zu bringen. Brauche ich dann auch neue Dämpfer oder geht das auch mit den S2-Dämpfern?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nach einer Rückrüstung auch eine neue Achsvermessung brauche?

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Durch die Höhe verändert sich eigentlich nur der Sturz. Die Spur verändert sich gar nicht bzw. kaum (2' vielleicht ne nach Veränderung der Höhe). Das ist eine Besonderheit der doppelten Wunschknochen bei der Elise.

    Um aber mal festzustellen wo die Geometrie sich zZ überhaupt befindet lohnt sich ein Besuch zur Vermessung aber auf jeden Fall.

  • Durch die Höhe verändert sich eigentlich nur der Sturz. Die Spur verändert sich gar nicht bzw. kaum (2' vielleicht ne nach Veränderung der Höhe). Das ist eine Besonderheit der doppelten Wunschknochen bei der Elise.

    Ähm nein. Nicht mal nahe dran.
    Ursache ist, daß die Koppelstangen, die von der Lenkung Richtung Lenkarm gehen, 25mm kürzer sind als der obere Wishbone.

    IdR bekommt man schon beim Reinsetzen 4' Toe Out.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was ist denn was ordentliches? Für die Straße natürlich, nicht für die Rennstrecke. Sollte entsprechend nicht knüppelhart sein!

    Für Bilsteins braucht man andere Brackets. Ich würde die originalen zurückbauen und mich in der Richtung Nitron Street Series umsehen. Natürlich geht auch was mundgekautes aus der NTR 40/ NTR 46 Liga, aber da muss man genau wissen, was man will.
    Die Standardgeschichten sind vorne speziell für Landstraße etwas stramm.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ähm nein. Nicht mal nahe dran.Ursache ist, daß die Koppelstangen, die von der Lenkung Richtung Lenkarm gehen, 25mm kürzer sind als der obere Wishbone.

    IdR bekommt man schon beim Reinsetzen 4' Toe Out.

    Gruss, Mark

    Hast Recht, nur die HA Spur bleibt durch den Höhenunterschied des eigenen Hinterns verschont.

  • Soo, ich will mir am nächsten Sonntag eine S1-Elise anschauen. Vorab eine Frage:

    Der Verkäufer hat S2-Dämpfer (wohl normale Bilstein, kein Gewinderfahrwerk!) eingebaut in Verbindung mit dem Tieferlegungssatz durch die anderen Anlenkpunkte/Dämpferhalterungen (wohl diese hier oder vergleichbare: http://moto-concept.de/de/tieferlegungskit)

    Meine Frage: Er hat die originalen Dämpferhalterungen noch, um das Fahrzeug in die originale Höhe zu bringen. Brauche ich dann auch neue Dämpfer oder geht das auch mit den S2-Dämpfern?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nach einer Rückrüstung auch eine neue Achsvermessung brauche?


    Nachdem Du ein Kackfass weg hast willst gleich die nächste hässliche Karre holen?

    Nimm gleich ne S2 :thumbup:

    Dann dauert es nicht so laaaaange biste endlich am Ziel bist :D

    S2 Rover Bilstein gilt als Ersatz für das rote Koni... wenn allerdings aus der Toyota Lise etwas verbaut wurde, wirst das Ding als höher gelegte Offroad Variante erkennen...

  • Nein, die Spur der HA ist ebenfalls bei Höhenänderung betroffen.

    Oh, das ist mir neu.
    Dachte bisher, dass vorne beim Einfedern primär der Sturz stark negativer wird und sich etwas die Spur nach innen verändert und hinten die Spur fast unverändert bleibt.
    Du hast nicht zufällig ein Messprotokoll mit unveränderten Werten außer der Fahrwerkshöhe? Nach der Anpassung des Sturzes wollte ich mich nämlich mal mit der Spureinstellung beschäftigen. Mangels Gewindefahrwerk wüstste ich aber gerne, wie sich die Spur verhält beim Einfedern.

  • Hinten pro 7mm Nabe aus der Ruhelage nach oben eine Minute rein pro Seite WENN es perfekt eingestellt ist. Was selten ist. Bei Originalfahrhöhe heißt das, das der Toe link von innen nach außen etwa 1,5mm stärker fällt als der untere Wishbone, wenn man tieferlegt sollte es weniger sein.

    Vorne ist es im Vergleich sehr nichtlinear.

    Vorne pro Sturzplättchen raus etwa 1 Minute Nachspur pro Seite, hinten pro Sturzplättchen raus (sehr/zu) viele Minuten Vorspur.

    Gruss, Mark

    PS: Beim Tieferlegen bekommt man hinten mehr Sturz als vorne dazu.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMan (17. April 2017 um 06:43)

  • Ich würde sagen, ich fahre erstmal mit dem Auto und sehe, ob es mir gefällt, bevor ich irgendwelche Umbauten beschließe! Aber jetzt habe ich ein paar Optionen für den Fall, dass ich die Karre kaufe.

    Danke für eure Antworten, v.a. für McSels wie immer hochqualifizierte Ratschläge :-)!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight (17. April 2017 um 09:35)

  • Ich würde sagen, ich fahre erstmal mit dem Auto und sehe, ob es mir gefällt, bevor ich irgendwelche Umbauten beschließe! Aber jetzt habe ich ein paar Optionen für den Fall, dass ich die Karre kaufe.

    Danke für eure Antworten, v.a. für McSels wie immer hochqualifizierte Ratschläge :-)!

    Erstmal eine Basis zu haben ist nie verkehrt und dann machts auch Sinn immer nur eine Anpassung auf einmal vorzunehmen damit du weißt, welche Anpassung welches Verhalten hervorruft.
    Die Elise reagiert schon bei kleinen Änderungen sehr sensibel und die Charakteristik kann sich völlig verändern.

  • S2 Rover Bilstein gilt als Ersatz für das rote Koni
    Mag ja passen halte ich trotzdem nicht für das Ideale.
    Warum denn nicht gleich was vernünftiges wie zB NTR

    vermutlich aus dem gleichen Grund, weshalb Lotus die T-Dosen auch sonst direkt nicht mit NTR oder sonstigem ausliefert...

    Koni wurde halt abgekündigt. S2 Rover Bilstein ist aber noch vorhanden und passt so in die S1. Also hat das Lotus als offiziellen Ersatz fürs Koni genommen... pragmatisch halt...

    Die meisten können ja nicht mal das Serienfahrwerk ordentlich ausfahren, dann braucht man auch nicht mit Kanonen auf Spatzenjagd zu gehen :D

  • Ursache ist, daß die Koppelstangen, die von der Lenkung Richtung Lenkarm gehen, 25mm kürzer sind als der obere Wishbone.

    ??? Die Koppelstange ist 25mm kürzer als der obere Wishbone ???


    Hinten pro 7mm Nabe aus der Ruhelage nach oben eine Minute rein pro Seite WENN es perfekt eingestellt ist.


    Vorne pro Sturzplättchen raus etwa 1 Minute Nachspur pro Seite

    Den ersten Satz kapiere ich erst ab "WENN".
    Bei mir hat sich bei einem 1mm Sturzplättchen vorne raus an der Spur weniger verändert, wie wenn ich meine Sonnenbrille auf der Nase habe, oder auf den Beifahrersitz lege. Das war jetzt bissl übertrieben, ok.
    Aber ich glaube, dass fast niemand eine Spurveränderung von einer Minute merkt.
    Will heißen: du fährst heute mit deiner Elise deine Lieblingsstrecke, jemand verändert über Nacht die Spur um eine Minute, oder auch nicht. Und kannst du dann am nächsten Tag beim Fahren spüren, ob dieser jemand die Spur verändert hat oder nicht?

    Mich interessiert das wirklich, weil ich dich für nen "Fahrwerksfuchs" halte und schon bissl was von dir lernen durfte. Meine Elise fährt durch Tipps von dir deutlich besser. Ist nicht provokant gemeint.


    Zum S2 Bilstein FW in der S1:
    Ich hab´s nie gefahren, aber sicherlich besser als das Koni, denn das ist echt net so gut.
    Vielleicht kann ja jemand was zu den Unterschieden Koni --> Bilstein --> Nitron oder sonst ein FW sagen.
    Ich vermute, dass die Verbesserung Koni --> Bilstein größer ist, als Bilstein --> z.B. Nitron.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einbau der Bilsteine in die S1 ist zu beachten, dass das hintere Federbein der Bilsteine Kürzer ist, als beim Koni. Daraus ergeben sich 2 Optionen.
    1. Man verbaut hinten ein anderes Bracket, das den Hinter wieder anhebt => in etwa serienmäßige Fahrzeughöhe
    2. Man verbaut vorne ein anderes Backet um die Front abzusenken => deutliche Tieferlegung.

    Dabei ist dann zu beachten, dass die Bilstein insgesamt recht weich sind. Bei Tieferlegung und breiten Reifen vorn (195) kann es in schnellen Kurven zum Kontakt zwischen Vorderrad und Clamshell kommen.

    Ich fahre schon lange die Bilstein mit Serienhöhe in der S1 und bin sehr zufrieden. Besser geht natürlich immer, hängt aber von Einsatzzweck ab. Auf der Landstraße ist das Setup sehr brauchbar und auch auf der Rennstrecke fühle ich mich damit sicher.

    Eine Vermessung halte ich aber für unausweichlich. Allein deshalb, weil Du ja nicht weisst, wie das Ding jetzt da steht.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Die Fahrwerke die Lotus verbaut sind schon ganz gut. Wirklich doof finde ich bei meiner nur das Verhalten bei Bodenwellen vor einer Kurve in die du gerade am Anbremsen bist. Nicht selten kommst dann mal kurz in den ABS Regelbereich, weil das Rad kurz den Bodenkontakt verliert.
    Damit konnte mein KW V3 im Mini besser umgehen.

    Frage mich allerdings inwieweit die Dämpfer(-Abstimmungen) bei Lotus vergleichbar sind. Wenn es schon X Varianten an Softtops gibt, könnten auch die Dämpfer durchaus über die Jahre hinweg unterschiedliche Abstimmungen bekommen haben.

  • Gegen Bumpsteer wirst du aber nicht so viel machen können. Bauartbedingt ändert sich nun mal die Spur beim Ein- und Ausfedern. Das Lenkgetriebe ist halt mal fest mit dem Chassis verbunden und federt NICHT mit ein und aus.

    Aber was hat das mit den 2 Sätzen von BigMan zu tun, die ich einfach nicht kapiere?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Doch, in gewisser Weise kann man das optimalste rausholen und damit Bumbsteer sehr gering halten...

    Der 1. Satz vom großen Mann:
    Da die Koppelstange zum Lenkarm näher am Chassis sitzt ist die Kreisbahn der Lenkung eine andere als die der Querlenker, daher kommt ne SpurÄnderung mit dem Einfedern/Ausfedern rein.

    Beim 2. Satz hat er das näher für die HA spezifiziert: Mit 7mm Einfedern aus der Nulllage/Ruhelage ändert sich die Spur um 1 Minute, wenn es perfekt eingestellt ist. Schlimmer geht halt immer...

  • Tell me:

    Wenn man vom Optimum weit weg ist, merkt man naturgemäß wenig, wenn man dran ist, merkt man vorne 3 Minuten Gesamtspur (um Null) raus oder rein schon, also 1,5 Minuten pro Seite, hinten 4 Minuten Gesamtspur (um 10 Minuten pro Seite als Basis/Toyota). Dann muss der Bumpsteer aber auch stimmen.
    Also man merkt schon, ob hinten 8 oder 10 Minuten Vorspur pro Seite sind.
    Ich war mal auf einem schlecht kalibrierten Meßstand, da fährst Du freiwillig schnell woanders hin.
    Auch wenn auf dem Papier alles gut aussieht...

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also eine Veränderung von 3 Minuten in der Gesamtspur vorne merk ich auch, deutlich sogar. Zumindest hab ich mal 1 Minute Vor in eine Minute Nachspur verändern lassen, um den Unterschied zu merken.
    Er ist deutlicher spürbar, als ich dachte.
    Ich glaube, meine VA hab ich jetzt im Griff, HA ist laut Lotus Vorgaben eingestellt und fühlt sich gut an. Allerdings hab ich da keinen Vergleich zu anderen Werten.
    Eins nach dem anderen. Wobei ich momentan auch keine Lust habe, da etwas zu verändern, da sich das Auto jetzt richtig gut anfühlt. Fast wie meine S1. :D
    Aber es ist schon erstaunlich, wie man da probieren muß, um eine neuere Elise auf das Niveau einer alten zu bekommen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Keine Ahnung wie sich die alte fährt, bei mir ist die Referenz mein Mini mit stark mitlenkender HA.
    Meine VA gefällt mir jetz auch, die HA ist mir nur noch zu stabil. Tailbraking ist noch nicht machbar, wahrscheinlich etwas zu viel Vorspur.
    Aber das macht ja auch Spaß, sein persönliches Setup zu finden. Bin da diesen Sommer wieder richtig angefixt :)

  • ...da sich das Auto jetzt richtig gut anfühlt. Fast wie meine S1. :D
    Aber es ist schon erstaunlich, wie man da probieren muß, um eine neuere Elise auf das Niveau einer alten zu bekommen.

    Allerdings. Ein Wahnsinn.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der Ruf einer Elise und ihrer bissigen Hinterachse kommt wohl nicht von ungefähr.
    Bin deswegen mit so viel Ehrfurcht an die Sache ran, dass ich fast schon enttäuscht war.

    In eine aktuelle Elise mit Werks-Setup kannst du eigentlich jeden fahren lassen, der einigermaßen Verstand hat, denn da merkst nicht wirklich ob du nun Heck- oder Frontantrieb hast (mit Ausnahme im Nassen).

    Meine auch mal wo gelesen zu haben, dass Lotus die Autos heute deswegen absichtlich so ausliefert, damit weniger Leute ihren Koffer in der ersten Kurve weg schmeißen.